asper
18.05.2014, 21:02

+48Das erste elektrische Licht in Brickach

Hallo,

Die Maschinenfabrik Brickach plant in Zukunft den Maschinenpark zu modernisieren. Da die angedachten neuen Maschinen elektrische Energie benötigen, und es in Brickach sonst noch keine Stromversorgung gibt, musste ein eigenes Kraftwerk her. Zur Einweihung der Dampfmaschine hat der Fabrikant den Bürgermeister und andere VIPs eingeladen.

Und sie funktioniert! Es gibt also Grund genug zum Feiern:

[image]

(+)

Das war mein Beitrag für den Bauwettbewerb des "Schwabenstein 2x4" Stammtisch in Stuttgart. Aufgabe war es, ein "unbeliebtes" Teil zu verbauen, bzw. ein Teil mit dem man sonst nichts anzufangen weiß. In Dachau gab's ein Armband(?) zu gewinnen, das ich spontan für etwas sinnlos hielt. Jetzt arbeitet es hier als Kraftübertragung von der Dampfmaschine zum Generator.

( die (+)-Links verweisen auf größere Versionen der Bilder auf brickshelf )

[image]

(+)

[image]

(+)

[image]

(+)

[image]

(+)

[image]

(+)

Und in Aktion:



Grüße
Steffen


flickr


moctown
18.05.2014, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Das erste elektrische Licht in Brickach

Sehr schön geworden und in meinen Augen das wohl verdiente Sieger-MOC des Wettbewerbs!

So long,

Jens



Tagl
19.05.2014, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Das erste elektrische Licht in Brickach

Hallo Steffen,

das sieht richtig toll aus. Am besten gefällt mir das Armband
als Transmissionsriemen. Das ist eine geniale Idee!

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Bricks4Jo
19.05.2014, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Das erste elektrische Licht in Brickach

Hallo, feine Idee mit dem Armband
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Seeteddy
19.05.2014, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von asper

+1Re: Das erste elektrische Licht in Brickach

Hallo Steffen,

ganz toll gemocct!
Da du ja bereits mit Lob überschüttet wurdest, möchte ich den Begleittext in etwas zeitgemäßerer Form darbieten:

Die "Electrische Licht & Maschinen Actiengesellschaft Brickach" stellte heute ihren neuen Dampfgenerator vor.
Mit dieser Neuheit können die Straßenlaternen fortan electrisch betrieben werden, sowie die neuen Electromotoren.

Zur großen Eröffnungsfeier kamen die Honoratioren des Ortes Brickach zusammen um die Maschine einzuweihen.
Lediglich der Director des Gasometers zeigte sich besorgt, ob der teuflischen Electrizität. Er argwöhnte,
diese neumodische Höllenmaschine könne Gewitterwolken anziehen, welche fortan Brickach heimsuchten.
Der Schulmeister jedoch widersprach ihm vehement. In den Vereinigten Staaten von America würden bereits
große Städte, wie Neu York electrisch beleuchtet, ohne dass es hierbei zu vermehrten Gewittern käme.
Außerdem wolle er nur billige Reclame für die Beibehaltung der Gasbeleuchtung machen.

Nachdem der Bürgermeister das Band zerschnitten hatte, setzte sich das Maschinchen emsig in Bewegung.
Unter leichtem Stampfen ratterte es munter vor sich hin und brachte die Straßenlaternen zum Erleuchten.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


asper
19.05.2014, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Das erste elektrische Licht in Brickach

Hallo Klaus,


ganz toll gemocct!
Da du ja bereits mit Lob überschüttet wurdest, möchte ich den Begleittext in etwas zeitgemäßerer Form darbieten:


Vielen Dank! Dein wundervoller Text passt natürlich viel besser und ich habe mich sehr gefreut, als ich den heute früh lesen durfte. Das war ein guter Start in die neue Woche!

viele Grüße
Steffen


flickr


Gesamter Thread: