Tammy25
16.03.2013, 18:37

Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Kann mir wer helfen? Ich wollte einen Balkenbrückenkran bauen für einen Hubschrauberhangar. Zuerst hatte ich vor, das Projekt auf Lego Digital Designer bauen, um später ein reales Legomodell davon zu bauen. Es soll später zu meinem Santini Air Hangar gehören (bekannt aus der Serie Airwolf) doch ich bin so unbegabt selber eine Idee dafür zu finden um einen zu bauen, geschweige kenne ich so einen Kran real. Kann mir jemand helfen? Später im Realbau soll er sich auf den Schienen bewegen können.

Das ist ein Bild, dass ich gefunden habe was dem nachkommt was ich suche.

[image]



husky734
16.03.2013, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Tammy25

Re: Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Hallo Namenloser,
lade die Bauanleitung der Werkstatt 7642 runter.
http://cache.lego.com/big...structions/4561909.pdf
Dort ist eine Laufkatze bei.
MfG
Hermann



Lok24
16.03.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Tammy25

Re: Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Hallo,

naja, ist nicht viel dran.

Aber wenn du nicht schreibst wie groß das werden soll ist schwer zu raten.
Wieviel Noppen soll die Brücke denn ungefähr überspannen?

Grüße

Werner



Kirk
17.03.2013, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tammy25

Re: Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Hallo Tammy,

solche Kräne gibt's ja nun wirklich reichlich von LEGO:

911
911

165
165

7777
7777

7939
7939

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Tammy25
17.03.2013, 01:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tammy25

Re: Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Danke...Laufkatze? Seht ihr, ich bin eine toale Anfängerin bei sowas. Größe kann ich nicht angeben, da ich nicht weiß wie groß der Hangar am Ende wird. Ich weiß nichtmal wie man sowas bewerkstelligt (So ne Laufkatze habe ich nie real gesehen). Ich wusste nichtmal worunte rich bei Google suchen musste und gab sinnloses ein bis ich wenigstens auf Balkenbrückenkran stieß. Danke für die Vorschläge und Tipps, eins davon wird bestimmt helfen.



abhf
17.03.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tammy25

Editiert von
abhf
17.03.2013, 09:27

Re: Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Hallo,

ich hab mal ein paar ganz alte Bilder rausgekramt. Diesen Verladekran hab ich vor Urzeiten mal gebaut:

[image]



[image]



Der lange, gelbe Wagen fährt auf den seitlichen schwarzen Fliesen hin und her (in Richtung der Gleise/Fahrbahn). In dem gelben Wagen ist die Laufkatze (das Teil mit den zwei roten Winden nach unten) dann quer zu den Gleisen/Fahrbahn verfahrbar.

Damit kann man dann alle Punkte durch Verfahren in zwei Richtungen erreichen.

Leider hab ich keine weiteren Fotos oder LDR-Files.....

Hier noch der Galerie-Link: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=60097[/link]

Vielleicht hilft dir das weiter.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
17.03.2013, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tammy25

Editiert von
Lok24
17.03.2013, 10:29

Re: Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Hallo,

aber das Wiederholen dass Du nichts weisst hilft ja auch nicht.

Die Spannweite der Brücke ist wichtig, weil man sie je nachdem konstruieren muss. 10 Noppen? 20? 100?

Die nächste Frage ist, ob das funktionsfähig sein soll und wenn ja was es tragen soll, Handbetrieb, motorbetrieben?

Tut mir leid, aber ohne jede Information ist Hilfe wirklich schwierig.

Das Prinzip eines Bockkrans findest Du hier, das was auf der Brücke hin und herfährt und wo der Haken dranhängt ist die Laufkatze:

Bockkran

Grüße

Werner



Tammy25
17.03.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei einem Balkenbrücken Kran für Hangar

Länge muss ich anpassen an den Hangar, wichtig sind die Laufseiten, wie und wo und mit welchem Zubehör wie Räder oder nur Schienenführung, das wäre wichtig. Mittelteil denk ich kann ich anpassen. Funktionieren soll nur, dass man es auf der Schiene manuell hin und her bewegen kann und das Hackendingens mit ner Seilwinde oder so.

Ich denke ich versuche das Teil von Andreas Böker (abhf) nachzubauen, da man da das Mittelteil varieren kann.