Seeteddy
11.05.2014, 23:05

Garage 236 um 1955 mit weißem Tor.

LLF,

ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, das LEGO eines Bekannten zu inspizieren.

Interessant war der Umstand, dass diese ollen Schachteln pedantisch gepflegt und immer wieder aufgeräumt wurden.
Neben einer 700er Packung und einem knappen Dutzend 200er Ergänzungspackungen mit Steinen, fiel mein Blick
sofort auf eine alte LEGO-Garage Nr. 236. Ich habe zwar gesehen, dass es davon mehrere Varianten gibt; diese war mit
den größeren Fenstern 1x6x2. Weiße Bodenplatte für die Springtüre. Roter Torrahmen; aber weißes Tor zum Stecken!
(dreiteilig, wie bei den ersten Springtoren üblich, mussten die Gegengewichte ans Tor angesteckt werden)

Diese Variante habe ich in BL nicht finden können - und auch noch nicht auf internationalen Sammlerseiten.
Wer kann helfen, wer weiß Bescheid?

Bei Interesse kann ich Fotos machen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
11.05.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
11.05.2014, 23:15

Re: Garage 236 um 1955 mit weißem Tor.

Ach, ich Holzkopf!

Richtig suchen müsste man können - Ich hab's gefunden: http://www.bricklink.com/search.asp?itemID=75192&colorID=1

Wer weitere Informationen hat, darf hier trotzdem gerne posten.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


westzipfler
12.05.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Garage 236 um 1955 mit weißem Tor.

Hallo Klaus,

die ganz frühen sets in Dänemark und anfänglich auch in Deutschland (so um 1956/57) hatten eine weiße Baseplate, ein weißes Tor und einen weißen Torrahmen.
Dazu gehörten auch noch 1x2 weiße Schlitzsteine für das Tor. Die ersten sets hatten auch noch einen 1/87 Bedford Tanklastzug.

Wie sieht denn die Schachtel des sets aus?

Gruß aus dem Museum

Sven



westzipfler
12.05.2014, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Garage 236 um 1955 mit weißem Tor.

....die weißen und die klaren Garagentore aus #325 sind am seltesten....und gab es nur in Europa!



Seeteddy
13.05.2014, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Garage 236 um 1955 mit weißem Tor. Jetzt mit Bild!

Hallo Sven!

So, jetzt habe ich das fragliche Teil zur Begutachtung bei mir zuhause.

Wie ich schon schrob, stammt es aus einem pedantisch gepflegten Haushalt, wo ein Perfektionist alles wieder schön sauber in die Originalschachteln zurück sortiert hat.
Deswegen dürfte es recht interessant sein, weil die Authentizität des Set-Inhalts damit als relativ sicher gelten kann.

Und hier das Bild vom Ganzen:

[image]


Man beachte, dass es eine Kombination aus weißer Basisplatte, rotem Torrahmen und weißem Tor (leider stark verformt) ist.
Die Schachtel zeigt auf der Rückseite eine stilisierte Zeichnung der fertigen Garage mit rotem Tor, zwei LEGO-Männekens und gelbem Lieferwagen.
Auf der Seitenlasche ist nochmal der Text "Garage mit AUTOM. TÜR" und "Nr. 236" gedruckt; dazu in Bleistift (vermutlich vom Händler) 12797 und 4.50 (Preis in DM).

Hoffe das hilft bei der Aufklärung.

Und dankeschön vorab für die bisherige Auskunft!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


westzipfler
16.05.2014, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Garage 236 um 1955 mit weißem Tor. Jetzt mit Bild!

Hallo Klaus,

danke für das Foto.
Also, tatsächlich ein perfektes Set. Es ist von 1956 und die zweite Version.
Dabei steht ein Männeken lässig an der Garage und das andere sitzt im Auto, richtig?

Es gibt eine ältere Version 1236 (in Dänemark hatten die ersten sets immer ein vierstellige Zahl mit einer "1" vorgestellt). Die ist von 1955/56.
Da ist auf der Rückseite eine Zeichnung einer Doppelgarage zu sehen, aus der gerade ein Tanklastzug 250/1250 rausfährt.

Gruß aus dem Museuem

Sven



westzipfler
16.05.2014, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Garage 236 um 1955 mit weißem Tor. Jetzt mit Bild!

...und der Schriftzug "GARAGE" war in der ersten Version in rot!



Seeteddy
16.05.2014, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Garage 236 um 1955 mit weißem Tor. Jetzt mit Bild!

Hallo Sven,


Also, tatsächlich ein perfektes Set. Es ist von 1956 und die zweite Version.
Dabei steht ein Männeken lässig an der Garage und das andere sitzt im Auto, richtig?

genauso isses:

[image]


Wobei auch noch auffällt, dass die Bodenplatte in der Zeichnung rot dargestellt wurde.

Und eigentlich müsste man sich fragen, warum ich so einen salbadrigen Beschreibungstext fabriziert,
und das wesentlich aufschlussreichere Foto nicht gleich ins letzte Posting eingefügt habe?

Nu Kinners, dat kam so:
Ich hatte nämlich, bei den sparsamen Lichtblicken des Aprilwetters, gleich, in schneller Folge, drei Fotos geschossen:
Die komplette Steinesammlung mit Box dahinter (siehe voriges Posting), die Box mit Illustration und beschriebener Lasche (siehe oben),
und nochmal die Box solo mit der Schriftseite und der bedruckten Lasche ohne Bleistift-Preisangabe (redundant, daher unnötig).

Dann packte ich die Speicherkarte aus meiner Kamera in den Flash-Kartenleser mit USB am Rechner.
Ich lud das Bild mit Steinen und Box ins Grafikprogramm um es zurechtzuschneiden und zu skalieren.
Dann lud ich das nächste Foto (siehe oben) in mein Grafikprogramm ... und wartete ... und wartete ... und wartete ...
... nach dem Abendessen war der Ladebalken immer noch an der gleichen Stelle. Abbruch, neuer Versuch, Pustekuchen.
drittes Foto, Pustekuchen, erstes Foto zur Kontrolle, Pustekuchen. Andere Speicherkarte, Pustekuchen ...

Und dann geschah Folgendes (Im Stile, wie ein Anwalt mir geraten hätte, es vor Gericht zu formulieren):
Ich nahm das Lesegerät das chinesischen Herstellers, zog es aus dem Rechner, entfernte die Speicherkarte;
und dann plötzlich rutschte es mir versehentlich aus der Hand und fiel gegen die, 4 Meter gegenüberliegende Wand,
und das passierte mir beim Aufheben noch drei weitere Male, so dass eine Ecke des Billigschrotts abplatzte.
Es liegt immer noch auf dem Boden im Flur, wo die Gefahr besteht, dass ich noch einmal versehentlich mit dem
Stiefelabsatz darauf treten könnte ...

Habe mir jetzt ein neues, vernünftiges Kartenlesegerät gekauft!

Und jetzt wieder zum Hauptthema:
Dankeschön, mein lieber Sven, für die umfangreiche Auskunft!

Und - der Besitzer will sich inzwischen sogar von seiner Sammlung trennen -
das gehört im Detail natürlich nicht hierher, sondern demnächst in den Kleinanzeigen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: