Lok24
15.05.2014, 09:06

Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Hallo zusammen,

Frage an die Halbpuristen*

Ich trage mich mit dem Gedanken, mein neustes MOC** mit selbstgestalteten Aufklebern zu verschönen.

Dabei gibt es sicher verschiedene Stufen:

1.) Beschriftungen, also z.B. Bahnhofsschilder, Nummernschilder, Lok- oder Wagennummern
2.) Details, also z.B eine Autotür, einen Tankdeckel oder ein Markenzeichen
3.) Strukturen, also z.B. Holzmaserung oder Backsteine

Ich plane derzeit max. Sutfe 1.
Was meint Ihr ganz puristisch dazu?

Grüße

Werner

* Das sind die, die auch Schläuche und Schnur schon mal zuschneiden
** nein, diesmal keine Eisenbahn



Bricks4Jo
15.05.2014, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Hallo, ich bin grundsätzlich kein Fan von Aufklebern. Was damals bei der Modell Team Serie gemacht wurde war nur zum Kopfschütteln. Wenn man für das Alternativmodell erst alle Sticker ablösen muss ist doch misst.
Ich habe jetzt ja das Kaneda Bike als Projekt und dort sind auch viele Aufkleber dazu. Da ich das Modell aber nicht zerlegen möchte ist es "Ok" für mich. Aber für MOCs machen die Aufkleber Sinn, wenn es keine Alternative von LEGO gibt und sie das Modell wesentlich verbessern. Am besten auch so angebracht, dass sie nicht überlappent zu den Steinen sind.

Symbole und Schriftzüge - ja
Maserungen oder der Gleichen - nein

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


cimddwc
15.05.2014, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Hallo,

ich bin im Wesentlichen auch für Stufe 1 - wobei ich allerdings Markenzeichen i.d.R. auch hier einordnen würde, wenn sie denn wichtig fürs MOC sind und so klein, dass man sie nicht nachbauen kann.

Eine Holzmaserung auf langen Fliesen würde ich aber nicht in Stufe 3 einordnen, denn Lego verwendet sowas ja selber. Nur größere/andersartige Flächen mit Aufklebern zu "vermasern", würde mir nicht gefallen.

Grüße,
Andreas



Lok24
15.05.2014, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Hallo Johannes,

danke.
Hier ein Beispiel für einen "Schrift"-Aufkleber

[image]



Grüße

Werner



Thomas52xxx
15.05.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Frage an die Halbpuristen*


Ich bringe es höchstens auf einen Viertelpuristen.

Ich hab schon als Kind an meinen Steinen herumgesägt, geschnitzt und gebohrt. Daher kommt das auch heute vor.

Heute schrecken mich auch Custom Parts nicht.

Daher habe ich keine Skrupel vor selbstgemachten Aufklebern oder bedruckten Steinen.

Allerdings sollte man alles in Maßen sein. Was Original geht ist schöner.

Größe Schriften snotten, kleine Kleben. Und wenn man einen passenden Original-bedruckten Stein findet würde ich den nehmen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


renrew
15.05.2014, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Hallo Werner
Wie vor kurzer Zeit erst hier geschrieben:
Bei meinen MOCs wird nix gesägt, geklebt, gebohrt - keine Fremdteile! (wenns auch manchmal in den Fingern juckt)

Aber - meine Aufkleber erstelle und drucke ich selbst.
Oft ist so eine Kleinigkeit das i-Tüpfelchen am Moc.
Sorry - aber eine schöne LEGO Dampflok ohne Beschriftung gefällt mir nicht.

Ich denke wenn sich das Design des Mocs nur noch durch den/die Aufkleber trägt (große Flächen Folie) ist es fehl am Platz.
Nur meine Meinung.

Gruß Namensvetter :-)


Modelle
http://wernergraef.com/


Zypper
15.05.2014, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Nägel mit ...

Lieber Werner,

mach Nägel mit Knöpfen bzw. Steine mit Aufdruck und wende dich an den Steindrucker. Der hat's drauf! (Keine Werbung i.S.d. Forums-Richtlinien. Einfach meine Überzeugung und mein Rat.)

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lok24
15.05.2014, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Nägel mit ...

Hallo Andreas,

mach Nägel mit Knöpfen bzw. Steine mit Aufdruck und wende dich an den Steindrucker.


Im Prinzip gebe ich Dir recht.
Aber: ich baue meine MOCs, dann werden sie fografiert, dann wieder auseinenander genommen und wegsortiert.
Da lohnen "feste" Ausdrucke eher wenig. Hätte ich fü mein Bahnwärterhaus eine 2x2 Fliese mit Aufdruck "Tw" bestellen sollen? Eher nicht.

Man könnte allerdings einen Vorrat an Steinen anlegen mit Flaggen, Nummernschildern etc, die man immer wieder universell braucht. Ich werde mal drüber nachdenken. Ich habe die Steine schon gesehen, sie sehen wirklich gut aus.

Grüße

Werner



henrys
15.05.2014, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Hallo Werner,
also, was soll da gegensprechen, wenn man für die indivudelle Gestaltung, sich Beschriftungen mit dem Drucker selbst anfertigt, sieht doch einfach gut aus.
noppige Grüße
Michael

www.hmsbrick.de



Jojo
15.05.2014, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Selbstgestaltete Aufkleber - oder nicht?

Hallo!



Halbpuristen*
*) In der ersten Hälfte meines Lebens war ich kein Purist, jetzt bin ich einer. Statistisch bin ich also Halbpurist.

Nur ganz selten (ich will nicht behaupten: nie) denke ich angesichts eines völlig unbehandelten MOCs: "Da hätte ich aber eine Beschriftung durch einen Aufkleber erwartet" oder "da hätte man eine Struktur durch einen Aufkleber erzeugen können". In der Regel fügen also offenbar Aufkleber für mich persönlich keine wesentliche Verbesserung hinzu. Zumindest nicht dem Bauwerk als solchem; um einen eindeutigen regionalen Bezug etwa bei Zuglaufschildern oder dergleichen herzustellen, mögen Aufkleber sinnvoll sein, obwohl ich auch hier keine unbedingte Notwendigkeit sehe. Wenn zum Beispiel jemand den Rasenden Roland baut, dann ist es meines Erachtens unerheblich, ob da originale Beschriftung dran ist, denn das MOC sollte vor allem durch die Bauweise erkennbar sein.

Im Zweifelsfall würde ich natürlich original von Lego stammende Aufkleber oder Bedruckungen vorziehen. Aber eigentlich finde ich sogar Legos eigene Holzmaserfliesen überflüssig. Erstens ist diese Maserung allein durch die Strichstärke, aber auch durch das immerwiederkehrende exakt gleiche Muster unrealistisch. Zweitens kann man mit Fliesen einer bestimmten Länge halt nur Strukturen bestimmter Größe mit solcher Maserung austatten, während andere Dinge, die ebenso "aus Holz" bestehen, weiterhin ohne Holzmaserung bleiben. Das ist selektive Detailierung, und die finde ich irgendwie sinnlos. Na gut, da würden dann selbstgemachte Aufkleber greifen. Aber drittens finde ich wiederum solche Strukturierung schlicht unnötig. Denn eine Holzbank aus braunen Fliesen ist als Holzbank auch erkennbar, wenn da keine Holzmaserung aufgeklebt ist.

Phantasie! Kontext! Vertrauen in die kognitiven Fähigkeiten der Betrachter!


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , SAJ , JuL gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: