IngoAlthoefer
18.10.2013, 13:42

Frage zur Geschichte von Modulex M20

Hallo,

dass Modulex ursprünglich mal zu Lego gehörte und
sich 1963 abtrennte, habe ich bei Wikipedia gefunden.

Mich würden die Umstände der Trennng interessieren.
Wer weiss, wo ich Material dazu finde?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


dino
18.10.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Hallo,

Modulex hat sich zu einer eigenständigen Produktlinie entwickelt, gehört aber nach wie vor der Familie Kristiansen.

Viele Grüße
Werner



JanBeyerLEGO , gefällt das


IngoAlthoefer
18.10.2013, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort.


Modulex hat sich zu einer eigenständigen Produktlinie entwickelt, gehört aber nach wie vor der Familie Kristiansen.


Gehört es des Familie Kristiansen insgesamt?
Oder gibt es in der Familie Fraktionen, die eher wenig miteinander
zu tun haben?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
18.10.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Oder gibt es in der Familie Fraktionen, die eher wenig miteinander zu tun haben?


Hallo Ingo,

guckst Du bei Garry.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JanBeyerLEGO gefällt das


Eisbär
18.10.2013, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Liebär Ingo!

Du stellst Fragen...

Es gab einmal einen Tischler auf jütischer Heide, der hatte mehrere Söhne. Einer von ihnen wurde nach Plastikbausteinen süchtig, die anderen wollten mit Holzspielzeug weitermachen. Der eine hat seine Brüder angeblich ausgekauft, mit seinen Plastdingern weitergemacht, sie haben mit ihrem Holzkram weitergemacht. Bilofix, meine ich. Jedenfalls Holzdinger, die dem, was als Bilofix bekannt ist, sehr ähnlich sind. Wenn ich mich.a recht erinnere, ist die Homepage mit entsprechenden Informationen aber verschwunden. Ich weiß auch nicht, ob's die Firma mit Holzspielzeug weiterhin gibt, ob sie von jemandenm (Brio???) aufgekauft wurde oder was. Als Kind hatte ich einen Unimog aus so Holzbau"steinen" mit Holzschrauben. Oder einen Trecker?

Der eine Bruder hatte drei Sorten Plastikbausteine: Lego, Duplo und Modulex.

Er hatte auch drei Kinder, von denen eines früh starb (Autounfall). Sein Sohn hat mit den Plastikdingern weitergemacht und den Firmenteil Modulex als eigene Firma weitergeführt. Diese Firma stellte nach den Plastikbausteinen sowohl Kidnergartengeräte als auch Schilder für Flugplätze und Stundenplan-Pläne für Schulen und Krankenhäuser her. Dieser Sohn hat seine Schwester und, glaube ich, auch seine Kinder, ausgezahlt, weil sie nicht mit den Plastikbausteinen weiterarbeiten wollen. Vielleicht nur seine Schwester und deren Kinder. Aber seine eigenen Kinder wollen nicht in der Firma mit den Plastibausteinen arbeiten. Kann sein, daß sie weiterhin Miteigentümer der Holdingfirma sind.

Mich.a ist keinerlei Familienstreit bekannt. Es ist aber sicher etwas traurig, daß die Brüder sich nicht auf Plastik (Fraktur, fett, unterstrichen): und Holz einigen konnten und daß die Kinder des Sohnes des einen nicht weiter in der Firma arbeiten wollen. Ich meine, zumindest einer von ihnen hatte eine Trainee-Position.

Man lernt weiterhin aus der Wortwahl (Plastik), daß ich ehem. Wessi bin.

Modulex-Bauklötze soll es in der Schweiz noch geben, auch Bauklötze, die zu Modulex passen, aber nicht 4 Nupsies, sondern nur einen haben. (Also sie passen auf Modulex, aber Modulex nicht auf sie.) Ich hatte auch mal 'ne epostalische Adresse. Ich glaube, das ist eine kleine Firma, die nicht mehr zur ursprünglichen Modulex-Firma gehört.

Ich glaube auch, daß Modulex20 nur eine Bezeichnung für einen Kasten dieser Bauklötze ist, also eine Art Setnamen.

Immerhin weiß ich, wo meine Modulexers sind. (Die meisten jedenfalls.)

[image]



Stimme aus dem OFF: Aber das Bügeleisen findest Du nicht!

Das ist Plastik, ich würde es lieber nicht bügeln wollen.

Ungebügelte Grüße
M.a



JanBeyerLEGO gefällt das


dino
18.10.2013, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Hallo Ingo,

ich bin offenbar nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Modulex A/S - Fact sheet

Gruß
Werner



JuL gefällt das


dino
18.10.2013, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20



Ich glaube auch, daß Modulex20 nur eine Bezeichnung für einen Kasten dieser Bauklötze ist, also eine Art Setnamen.



M20 = Maßstab 1:20

Der 1x1-Baustein hat eine Kantenlänge von 5 mm. Das sind im Maßstab 1:20 genau 10 cm.



JanBeyerLEGO gefällt das


Gistok
19.10.2013, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Antwort... zur Geschichte von Modulex M20

Von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide DVD/download...

Von 1963-65 war Modulex unter der name "Modulex M-20"... mit "LEGO" auf die bausteine...

[image]




Von 1965-weiter... war es "Modulex" mit "M" auf die bausteine...

[image]



Die 1963-65 und 1965-weiter... steine knöpf...

[image]




Appendix D .... von meinen LEGO DVD/download Kapitel von Modulex...

http://www.youblisher.com...ral-System-Appendix-D/

Tschüß,
Gary Istok



JuL gefällt das


IngoAlthoefer
21.10.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: Antwort... zur Geschichte von Modulex M20

Hallo Gary,

danke für die Bilder und den Link.

Etwas spannend finde ich die Beobachtung, dass Modulex anscheinend
in Ländern wie NL und der Schweiz mehr Anhänger gefunden hat
als in D. Woran das wohl lag.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JanBeyerLEGO gefällt das


brickquick
12.05.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Modulex-Bauklötze soll es in der Schweiz noch geben, auch Bauklötze, die zu Modulex passen, aber nicht 4 Nupsies, sondern nur einen haben. (Also sie passen auf Modulex, aber Modulex nicht auf sie.) Ich hatte auch mal 'ne epostalische Adresse. Ich glaube, das ist eine kleine Firma, die nicht mehr zur ursprünglichen Modulex-Firma gehört.


Die Firma die Du meinst heißt FAAAT-Planungssysteme.
http://www.faaat.ch/
Wird von einem Rentner betrieben (oder auch nicht mehr) welcher die letzten Reste der MODULEX Bausteine von der Firma Modulex übernommen hat. FAAAT ist eine Weiterentwicklung der MODULEX Zeitplanungssysteme und komplett kompatibel.
Weder LEGO noch die heutige Firma Modulex hat Material aus der Zeit des "Architektenlegos".
Habe ich alles schon abgeklappert und wenn vorhanden eingesammelt

Manchmal, aber sehr selten, hat man einen privaten Glückstreffer und stößt auf einen hist. Fund. So habe ich dieses Jahr von einer ehemaligen Lehrerin Reste eines Zeitplanungssystemes erhalten. Mit dabei auch bestimmt 2 Dutzend verschiedene, nicht bei BL gelisteter Steine, FREU


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


IngoAlthoefer
12.05.2014, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Editiert von
IngoAlthoefer
12.05.2014, 13:33

+2Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Hallo Christoph,


... Weder LEGO noch die heutige Firma Modulex hat Material aus der
Zeit des "Architektenlegos".
Habe ich alles schon abgeklappert und wenn vorhanden eingesammelt


Auf Ebay gibt es fast jede Woche Angebote. Aber das
meiste davon kommt aus dem Ausland (speziell den
Niederlanden) und ist nicht billig.


Manchmal, aber sehr selten, hat man einen privaten Glückstreffer
und stößt auf einen hist. Fund.


An der Uni Jena hat die Fakultät für Physik und Astronomie ein
ganzes Büroschilder-System aus Modulex. Hier sind ein paar Schnappschüsse
aus dem Abbeanum. Dort sitzt die theoretische Physik, und die Mathematik
hält im Gebäude einen Teil ihrer Vorlesungen.

[image]


[image]


[image]



Als ich herausgefunden hatte, wer bei den Physikern die Modulex-Steine verwaltet,
habe ich um eine Gabe für meine Waschexperimente gebeten. Die Antwort war negativ.
Ersatzweise durfte ich in einem Treppenhaus der Physik das tiefste LEGO-Loch
aufbauen.

Mit anderswo erworbenen Modulex-Steinen habe ich dann gewaschen
und dabei auch ein paar schöne Zufalls-Mosaike erzeugt:

[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL , gefällt das


brickquick
13.05.2014, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Frage zur Geschichte von Modulex M20

Hallo Ingo,

ja vereinzelt trifft man diese Beschilderungen noch, hauptsächlich in öffentlichen Verwaltungsgebäuden. Einen Sack mit den Beschriftungstexten habe ich auch, bei den Tafeln und Kästen wird es schwieriger, da stoße ich an meine Lagerkapazitäten.

In Ebay gibt es keine wirklich interessanten Angebote und der erwähnte Niederländer hat echt happige Preise.
Wird in Ebay mal eine Sammlung angeboten, so muß man schon recht viel Kleingeld haben :-(

Wenn Dich Broschüren interessieren, auf meiner Homepage habe ich ein paar als PDF hinterlegt.
Ebenso ein paar Modelle, ich glaube unter 2012 -> Hafen.

Gruß
Christoph


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Gesamter Thread: