gast509
09.05.2014, 16:33

+25Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hallo zusammen,

nach "etwas" Gartenarbeit ist es nun soweit und ich präsentiere den ersten Teilabschnitt und gleichzeitig die Teststrecke der LEGO-Upcity-Gartenbahn:

[image]



[image]



[image]



[image]



Erste Testergebnisse:
- Die Steigung darf nicht zu groß sein, sonst drehen die Räder durch...
- Die Gleichmäßigkeit der Strecke ist echt ok, die lange Maersk-Lok und auch die Wagen stoßen unten nicht an, auch ohne ausgleichende Steine (zunächst mal)
- Ohne die Flexischienen ginge das gar nicht und sähe übelst eckig aus...
- Stabilität auch ohne Nägel oder Schrauben ziemlich hoch, werd wohl nur alle paar Meter ne Schraube in den Stein versenken...
- Passt super in den Garten (finde zumindest ich, das Urteil meiner besseren Hälfte steht noch aus )
- Freu mich schon auf die Erweiterung, aber das dauert noch ein wenig...
- Kosten pro Rasenkantenstein: 0,80 €
- Schienen werd ich wohl erst mal draußen lassen und schauen, wie die sich so im Freien machen...

So viele Grüße erst mal aus dem Badnerland!
Bernd



mcjw-s , asper , Legosternchen , Matze2903 , BrickLaird , Lego3723 , mattwoll , Pete378 , Cran , stonetown , , nowi41fan , Legoben4559 , Pudie® , Lok24 , IngoAlthoefer , Accent , Turez , kallesteinchen , Steinie , BRICKMASTER2010 , michael42 , Lukutus , JuL , gefällt das (25 Mitglieder)


Lok24
10.05.2014, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Lok24
10.05.2014, 10:11

+1Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hallo Bernd,

das gefällt mir sehr, sehr gut.

Wenn Du die Steine noch in die Erde einlässt, sodass der Mäher mit den Rädern aufsetzt, wird es noch besser.

Ich würde mir etwas Sand oder 2/8 Kies besorgen, um die Steine ggf zu unterfüttern, denn die werden sich im Laufe der Zeit bewegen.

Insgesamt: tolle Sache, mehr Bilder, wenn es weitergeht, bitte.

Grüße

Werner



legolaura gefällt das


Lego3723
10.05.2014, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

An diesem Beispiel sieht man mal wieder wie teuer die LEGO-Steine eigentlich sind: Der schwere Betonstein ist mit 0.80 Euro im Verhältnis zu einem deutlich kleinere Plastiksteinchen doch sehr günstig...



Cabrio gefällt das


gast509
10.05.2014, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
bernd_herbert
10.05.2014, 15:12

+1Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hallo zusammen,
nachdem das Wetter heute doch gehalten hat, habe ich etwas weitergearbeitet und die Strecke nun verlängert, so wie ein Überholgleis eingebaut (da wird später mal der Bahnhof draus), hier ein paar Bilder, den Rest gibt es in Brickshelf (Signatur unten führt in den Ordner => Upcity-Garden-Train):

[image]



[image]



[image]



[image]



Bei der Gelegenheit möchte ich auch meine Version des Emerald Night in schwarz/rot vorstellen. Zwar "nur" nach Anleitung, aber wenigstens ins der Tender gemoct

Und bei der Gelegenheit auch noch mal ein Danke an Ben für den Tipp mit den Rasenkantensteinen mit abgerundeten Enden. Bin halt doch zu selten im Baumarkt, um das ganze Sortiment zu kennen. So klappt das jedenfalls super mit der Streckenführung.

Viele Grüße aus dem Badnerland,
Bernd



JuL gefällt das


Robbser
11.05.2014, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Sieht gut aus und fügt sich auch sehr schön in den Rest des Gartens ein. Interessant das wir dasselbe Vorhaben zeitgleich gestartet haben (bei mir nur weniger puristisch). Die Probleme bei schon geringen Steigungen habe ich auch festgestellt.
Aber mir gefällts.

An diesem Beispiel sieht man mal wieder wie teuer die LEGO-Steine eigentlich sind: Der schwere Betonstein ist mit 0.80 Euro im Verhältnis zu einem deutlich kleinere Plastiksteinchen doch sehr günstig...


Sehe ich auch so. Deswegen bin ich weg von den Plastikschienen.



gast509
11.05.2014, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hi,
was meinst du mit weniger puristisch? Und was für Schienen verwendest du, wenn du keine Plastikschienen nutzt? Projekt gestartet hört sich gut an: Gibt's Bilder?
Gruß
Bernd



Robbser
12.05.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Weniger puristisch weil aus Holz und Alu. Allerdings habe ich die selber gebaut. Es ist ein einfaches Oval von insgesamt 24m länge. Die Schienen bleiben aber das ganze Jahr draussen. Nähere Informationen werde ich evtl in einem eigenen Thread schreiben um Deinen "sauber" zu halten. Hier noch ein Bild.

[image]



Ich finde das sieht bei dir toll aus, gerade wie sich die Strecke um die Büsche windet. Auch die Betonsteine sehen fast so aus wie ein Schotterbett.



Roberts gefällt das


gast509
12.05.2014, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Robbser

Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hi Robbser,

danke für das Lob, aber da sind ja Welten zwischen unseren Ansätzen

Deine Bahn erinnert an ne echte Strecke mit langen Kurven und richtig schneller Fahrt. Bei mir geht es eher gemütlich zu und die PF-Züge kämpfen schon an jeder Steigung, mehr als 3 Waggons geht gar nicht... aber mit Weichen sieht das bei dir vermutlich schlecht aus, oder?

Ok, deine Schienen wären mir auch lieber, dann käme auch ein Trafo wieder ins Spiel, aber die 9V-Geleise die ich habe, sind alle im Keller verbaut, da wollte ich auch nichts mehr investieren. Da kommen mir im Moment die "billigen" Plastikschienen gerade recht.

Na da bin ich ja mal auf weitere Bilder gespannt. Ich würde mich freuen, wenn auch andere ihre Gartenaktivitäten zeigen könnten, falls vorhanden

Mein Ziel ist zumindest derzeit, den ganzen Garten einmal rund herum mit ner Strecke hinzubekommen, ob's klappt weiß ich noch nicht...

Viele Grüße aus dem Badnerland
Bernd



Eisbär
13.05.2014, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

LLL!

Die Steigung darf nicht zu groß sein, sonst drehen die Räder durch...


Gummis auf den Rädern?

Gewichte über den MotorEN?

Kettenantrieb?

Flachländische Grüße
Mich.a



gast509
13.05.2014, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hi Mich.a

Gummis auf den Rädern?
Ja

Gewichte über den MotorEN?
Keine speziellen, die PF-Loks mit ihren Motorisierungen halt.

Kettenantrieb?
Bei ner Eisenbahn

Aber ein paar schwere Schrauben in den Loks könnten tatsächlich helfen, probier ich aus, wenn's nicht mehr so nass ist draussen

Viele Grüße aus dem schauer-verregneten Badnerland
Bernd



gast509
23.05.2014, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
bernd_herbert
23.05.2014, 14:38

+2Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hallo zusammen,

und wieder wurde ein weiterer Streckenabschnitt fertig, diesmal auf bereits vorhandenen Natursteinen (weitere Bilder durch Klick auf die Signatur unten in meiner Brickshelf Gallerie unter Upcity-Garden-Train):

[image]



[image]



[image]



[image]



Weitere Erfahrungen:
- Steigungen sind echt kritisch, bis auf die Loks mit Gewichten drin, drehen alle anderen Züge durch (ICE, der rote Nahverkehrszug, ...)
- Endlich ne Verwendung für unnütze Megabloks-Steine: Als wettertaugliches Unterfutter der Geleise :-)
- Die Weichen sind nicht wettertauglich, nach ein paar Tagen lassen die sich kaum mehr schalten, werde mal mit nem Spray versuchen, die wieder beweglich zu bekommen.
- Den Nachbarskindern gefällt die Eisenbahn sehr: Ein Kommentar eines Bubs zu seinem Vater drei Gärten weiter war "Papa, ich bin jetzt Lokomotivführer!"
- Mörtel ist bei den höher verlegten Steinen echt nötig, sonst kippeln die zu arg.
- Mit Heißkleber werde ich die Geleise befestigen, aber erst, wenn sie auch sauber verlegt sind :-) Ist ja alles noch Testbetrieb...

So, wünsche ein schönes Wochenende!
Bernd



mcjw-s , JuL gefällt das


stephanderheld
23.05.2014, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Die LEGO-Upcity-Gartenbahn - Teststrecke

Hallo,

sehr chique so eine Gartenbahn. Geht bei mir leider nicht wegen weil Gemeinschaftsgarten und komische Nachbarn.

Die Probleme mit den Steigungen hab ich inzwischen nicht mehr. Gut,ich verwende überwiegend 9v-Gleise, aber Anfangs mangelte es auch an Traktion. So ab ca 40 Wagons drehten die Räder durch.
Jetzt sind in meinen Loks zwei Motoren und 3 oder 4 Gewichtssteine (die von Lego) verbaut. Damit werden die Dinger richtig schwer und haben ordentliche Traktion. Dafür packen es irgendwann die Magnetkupplungen nicht mehr...

Kleiner Tipp: Wenn die Loks stark beschwert werden empfiehlt es sich, die Oberseite der Drehgestelle mit Kunststoffverträglicher Schmiere zu versehen. Gibt sonst so unschöne Riefen.
Falls Du nur einen Motor verwendest, bau ihn hinten an die Lok, damit ist beim Anfahren mehr Druck auf dem Antrieb.

Ich freu mich auf weitere Bilder, vielleicht gibts ja auch mal ein kleines Video?
Viel Spaß beim bauen.

Mit etwas neidischem Gruß


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Gesamter Thread: