uefchen
12.05.2014, 12:16

+4Monorail mini Spur

Monorail mini Spur

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen eine `` echte `` Monorail zu bauen.

Hier zeige ich kurz die geplante funktionsweise vom Protptyp .

Dazu kommt noch ein Getriebe / Motor Wagen und Energie / Batteriewagen .

Da das Schienensystem noch nicht fertig ist , mußte ich das mal so gefilmt .

Die ersten Testläufe waren überraschend gut von der Zugkraft und vom Fahrverhalten her.

Wenn jemand noch eine Idee hat wie man daß noch kleiner bauen kann ..... her damit !

Eigentlich wollte ich die MR auf einer Kette fahren zu lassen daher das Rätzel , keine Ahnung was für einen

Kurzschluß ich da hatte .....

So genug geschreibsel hier der Link zum Video :




http://youtu.be/I5QupEYPIG0




Gruß üfchen



Roberts , Accent , jopiek , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


tad
12.05.2014, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Monorail mini Spur

Die kreuzenden Gummibänder dürften nicht lange halten. Hast Du mal versucht eine mittige zentrale Antriebsachse mit dem Abtrieb über Riemen immer von vorn bzw. von hinten zu bauen? Das müsste doch mit den fertigen Differentialkäfigen in 4w gehen.
An den Laufrädern wüsste ich spontan keinen Verbesserungsvorschlag.

Schade nur, dass man so keine gescheiten Kurven bauen kann. Oder läuft das auch auf umgedrehten 9V-Schienen?

Ade, tad



uefchen
12.05.2014, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Monorail mini Spur

Die Sache mit den Schienen mach ich mir keinen Kopf !

Schau mal hier :

http://youtu.be/KFLO3PXO8XA

gruß üfchen



MTM
12.05.2014, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Editiert von
MTM
12.05.2014, 13:30

Rätsel!



Eigentlich wollte ich die MR auf einer Kette fahren zu lassen daher das Rätzel , keine Ahnung was für einen



Hallo uefchen,

ungeachtet dessen, was du uns zeigen willst (das guck ich gleich an): Rätsel schreibt man nicht mit "z". Das tut jedesmal weh!
Ich sags nur, weil du das immer so machst .

Gruß Micha



MTM
12.05.2014, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Monorail mini Spur

Hallo uefchen,

zum Kleinerbauen hätte ich da nur folgende Idee:

Du könntest zwischen den Zahnrädern nur eine Noppe breit bauen. Zur Zeit hast du ja zwischen jeder Zahnrad-Gummi-Kombination 2 Noppen Steine. Ich denke, wenn man mit den noppenlosen Elementen baut, kann man das noch kompakter bauen.

Außerdem könne ich mir vorstellen, dass man das recht lange "Zuggefährt" (also alles, was schwarz ist), mittig nochmal teilen könnte und mit Hilfe so einer (wie heißt das Teil, was hinten dran ist, wo man die Stange um die Kurve legen kann), jedenfalls damit verbinden. Dann könntest du evlt. auf 6 oder 7 Noppen pro "Drehgestell" kommen. Weiß nicht, ob das geht.

Was mir auch noch bei allen möglichen Selbstbau-Monorailideen auffällt. Die Wagen kippeln immer stark nach links und rechts. Kann man das noch irgendwie mit einer Seitenlaufrolle beheben? (Ich hab keine Ahnung, ich beschränke mich bei meinen Bauten auf zwei Schienen )

Gruß Micha



jjinspace
12.05.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Rätsel!

Eigentlich wollte ich die MR auf einer Kette fahren zu lassen daher das Rätzel ...

... Rätsel schreibt man nicht mit "z". Das tut jedesmal weh!
Ich sags nur, weil du das immer so machst.

Wer verarscht hier gerade wen? (Oder steh' ich auf'm Schlauch?)
Meint er nicht eher das Ritzel?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


MTM
12.05.2014, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Rätsel!

Eigentlich wollte ich die MR auf einer Kette fahren zu lassen daher das Rätzel ...

... Rätsel schreibt man nicht mit "z". Das tut jedesmal weh!
Ich sags nur, weil du das immer so machst.

Wer verarscht hier gerade wen? (Oder steh' ich auf'm Schlauch?)
Meint er nicht eher das Ritzel?


oh, stimmt in dem Fall!



KoenigPetzi1
12.05.2014, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

+1Re: Monorail mini Spur funktioniert nicht!?

Moin uefchen,

kommt Dir folgender Text noch bekannt vor:

Der weg der äußeren Kette ist doch länger !

Ich meine das dürfte so gar nicht funktionieren .


Laut deiner Aussage kann deine Monorail nicht funktionieren, da ja auch die überkreuzenden Gummibänder einen längeren Weg zurücklegen müssen!

Mir müßte der Krempel um die Ohren fliegen !


Und dann meine Frage : Und nu ?


Besinnliche Grüße
Karsten



MMR1988 gefällt das


uefchen
13.05.2014, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Monorail mini Spur funktioniert nicht!?

Gummibänder sind doch elastisch !


gruß üfchen


... wenn jemand am Boden liegt tritt man nicht noch drauf !

Ich schäm mich doch schon



Gesamter Thread: