IngoAlthoefer
12.05.2014, 13:57

+8Pepe aus Paderborn

Hallo,

gestern abend wurde der Aufstieg des SC07 in die Bundesliga
in der Paderborner Altstadt groß gefeiert. Kellner Pepe war
die ganze Zeit in Bewegung:

[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jjinspace , Roberts , Larsvader , Pete378 , mcjw-s , Der wilde Kocher , Steinie , Bricksy (8 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
12.05.2014, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Pepe aus Paderborn

Hallo Jürgen,

Höchst unkonventionell,
Sonderpreis für Kreativität!


danke für die Blumen.


"Die Krähe war sehr kreativ,
sie krähte heut´ besonders tief!
(aus "Werner ...", weiß nicht mehr welcher)


Mich.a hätte es vielleicht so formuliert:
Die Krähe war sehr kräativ,
sie krähte heut´ besonders schief!


Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
12.05.2014, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Peder aus Paderborn

Liebär Ingo!

Vorausschauend, wie ich nach langen Jahren der VanillepuddingpulverABStinenz geworden bin, habe ich bäreits gehortet. Und da die hier einheimischen Zöllner und -Innen die Geschichte mit dem mißglücktem, aber rechtzeitig aufgedeckten Attentat beim Besuch in Berlin nicht kennen, bin ich gut über die Grenze gekommen.

Was haben Sie im Koffer?

Lego, Lesen, Vanillepuddingpulver/Lebkuchen (je nach Jahreßeit).


[image]



Paar Flaschen dts. Bier darunter...

Kritisch wurde es einmal, als auf dem Flugplatz geröntgt wurde und ich eine Teufelsmaschine mithatte. Briefwaage mit 2 Gewichten.


Ich danke der Anteilnahme.

Sach ma, heißen nicht eigentlich in Köln Kellner anders, aber alle gleich?

Peters Kölsch.

Und was mit den -Innen? Pepita?

Gut, können wir die Etablierung der PKP aussetzen.


Erleichterte Grüße
M.a



IngoAlthoefer
12.05.2014, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Peder aus Paderborn

Lieber Mich.a,


... da die hier einheimischen Zöllner und -Innen die Geschichte
mit dem mißglücktem, aber rechtzeitig aufgedeckten Attentat beim
Besuch in Berlin nicht kennen, bin ich gut über die Grenze gekommen.

[image]



Danke für das geniale Foto.
Mal im Ernst: die haben Dich doch nicht mit der Ladung durchgelassen?



Sach ma, heißen nicht eigentlich in Köln Kellner anders,
aber alle gleich?


Keine Ahnung. Köln ist Rheinland, die quatschen uns Westfalen und Lippern zu viel.

Ach so, wenn Du schon das Vanillepuddingpulver dankend ablehnst, lass Dir
wenigstens von mir das Bild einer kleinen Ölbohr-Plattform schenken. Habe
ich seit Monaten im Fundus und keine rechte Verwendung dafür.

[image]



Ingo.

PS. Frauen sind eigenartig. Eigentlich interessiert sich die meinige
nur marginal für Fußball. 5 Minuten, nachdem der Aufstieg perfekt war,
fragte sie aber: "Könntest Du Dich bitte um Karten für das Paderborner
Heimspiel gegen Dortmund bemühen?" Gegenfrage: "Wieso gerade gegen Dortmund?"
"Ich will den Klopp mal aus der Nähe sehen."
Naja, jetzt bin ich am Organisieren ...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
13.05.2014, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Peder aus Paderborn

Liebär Ingo!

Mal im Ernst: die haben Dich doch nicht mit der Ladung durchgelassen?


Erstens: Soll das heißen, alles andere, was wir so dahertäzeln, sei unernst?

Eins a: Betonung auf Dich oder der? Im Falle würde ich sagen: gerade mich mit der Ladung.

Zweitens: Das Bild stellt das Gefährt nach der Ankunft hier dar. Nach der Fahrt durchTeile Jütlands, mit ohne ABStecher Du weißt schon wohin, bzw. in diesem Falle also: nicht, Schwedens und Norwegens. Letzteres nachts.

Wenn ich aus der Anzahl von Zeitungsartikeln über Zöllner, Grenzkontrollen, LKW mit ohne Ketten, Schmuggeln u. ä. auf die Häufigkeit desselbigen schließen darf, müßte an den Grenzen jetzt besser aufgepaßt werden als damals, als ich diese Fuhre unternahm.

Mitunter mal kommen sie ja auch mit Hund. Letztes Mal fragten andere Fahrgäste nach dem Vorgänger dieses neuen Hundes, den sie noch nicht kannten; so kommt man sich näher. Ich möchte ja wissen, was der Hund so bei meinen Koffern denkt: Vanillepuddingpulver (Entschuldigung, das ließ sich nun nicht mehr vermeiden), Lebkuchen, Matjes, Schwarzbrot, Marzipan und wie mancherlei gebrauchtes, ungewaschenes Lego riecht...es ist nicht auszudenken, denkt sich der Hund.

Drittens hatte ich mehrfach noch größere Gefährte und Ladungen, aber nur einmal wollten sie gerne auspacken. Haben das aber aus zeitlichen Gründen gelassen.

Erleichterte Grüße
M.a

PS
Ich bin immer noch mit Deiner Schüssel beschäftigt. Es wäre noch schöner, wenn Du sie zum Komplexebilden von Legos, PeBes, Modulexerns u. ä. verwendetest. Wir sind hier ja, trotz unserer Ausführungen zum Thema, nicht im Vanillepuddingforum. Darf ich Dich bitten, einmal einen Haufen unsortierten Legos in sie zu verbringen und umzurühren? Deine Frau guckt dann ja weg, nämlich zum Klopp hin. "Legos in meine Vanillepuddingschüsssel! Soweit kommt es noch!"

Ich nehme, nicht für Vanillepudding, für um Legos zu trocknen und nach dem Bleichen vom H202 zu trennen, ein großes Küchensieb. Fürleich sollte ich mal auf Komplexe achten?



legolaura gefällt das


jjinspace
13.05.2014, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Peder aus Paderborn

PS
Hattest Du nicht gerade neulich die gleiche Figur als ganz wat anners vorgestellt?

Du meintest wahrscheinlich den "Slopigen" (dat klingt ja jetz fast syd- ääh jütländisch).


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
15.05.2014, 01:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

LEGO-Steine rühren

Lieber Mich.a,


Ich bin immer noch mit Deiner Schüssel beschäftigt. Es wäre noch schöner, wenn
Du sie zum Komplexebilden von Legos, PeBes, Modulexerns u. ä. verwendetest.


Das wird schon bald passieren.
Bin nämlich - durch den Traktor in der Todeskugel - zufällig auf eine
neue Abart der Komplex-Bildung gestossen.

In ein Gefäß - z.B. einen PaB-Becher - fülle ich mehrere von den
leeren Deko-Draht-Kugeln und viele viele kleine LEGO-Steine, am
besten wohl runde 1x1-Plättchen. Das ganze wird verschlossen und
dann eine knappe Minute lang sanft geschaukelt. Ein typisches
Ergebnis sieht so aus:

[image]



Es haben sich ganz viele Steinchen in die Bälle begeben, so dass diese
prall gefüllt sind. Habe jetzt auch schon ein physikalisch-mathematisches
Modell erstellt, was diese Unbalance (es geht mehr rein als raus) erklärt:
Die Kleinteile in einer Kugel bewegen sich fast synchron. Dadurch kommen
meist mehrere gleichzeitig zu einem möglichen Durchlass und blockieren
sich gegenseitig. Die sich ausserhalb bewegenden Teilchen sind aber nicht
derart synchronisiert.

Vielleicht haben solche Prozesse (Füllen von Vesikeln mit organischem "Kleinkram")
auch bei der Entstehung des irdischen Lebens eine hilfreiche Rolle gespielt.


... Darf ich Dich bitten, einmal einen Haufen unsortierten Legos in sie zu
verbringen und umzurühren? Deine Frau guckt dann ja weg, nämlich zum Klopp
hin. "Legos in meine Vanillepuddingschüsssel! Soweit kommt es noch!"


Es ist nicht ihre, sondern unsere Schüssel: wir haben Gütergemeinschaft.
Insoweit ist das fast unproblematisch.


Ich nehme, nicht für Vanillepudding, für um Legos zu trocknen und nach dem
Bleichen vom H202 zu trennen, ein großes Küchensieb. Fürleich sollte ich
mal auf Komplexe achten?


Unbedingt. Da wäre auch interessant zu beobachten, wie sich manche LEGO-Kleinteile
im Sieb verhaken. Wenn Du die dann nicht rauspuhlst, bilden sich vielleicht
wirklich nach und nach spannende Klumpen.

Ingo (heute gerührt, nicht geschüttelt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


grubaluk
15.05.2014, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Steine rühren - Thermodynamik?

Hallo!
Interessantes Experiment mal ohne Ringtunnel.

Vielleicht erklärt sich das mit einfacher Thermodynamik (0ter Hauptsatz? 2ter Hauptsatz?). Wenn die Kugeln in der Legomasse gerührt werden, dann nehmen sie ja dort ein Volumen ein. Und zu Beginn ist die Dichte (Lego pro sächsische Kubikelle) in den Kugeln geringer, bzw. der Druck in der umspülenden Legomenge größer. Die Membran ist durchlässig und die Teile haben wohl auch eine größere freie Weglänge und somit kann man erhoffen, dass beide Systeme (in der Kugel und außerhalb) in ein statistisches Gleichgewicht kommen.

Man müsste eigentlich zum Ende des Experiments (der Rührphase) die Dichten in den Volumen bestimmen. In den Kugeln hat man die Anzahl und das Kugelvolumen und im Töpfchen (die Kugeln noch drinne gelassen?) die Randhöhe (und damit das Volumen (Kugelvolumen abziehen nicht vergessen)) und die Steine außerhalb der Kugel. Man kann also für beides (oder sogar die unterschiedlich großen Kugeln) die Dichte bestimmen.

Vermute ich. Und wenn die Dichten einigermaßen gleich sind, dann wird das schon so in Ordnung sein. Wenn sie in den Kugeln größer ist, dann wird es wohl interessant.

Aber was weiß ich schon.

Gruß
Andreas



marswatcher
15.05.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: LEGO-Steine rühren

Hallo Ingo,

ein interessantes Phänomen hast du da beobachtet. Vorneweg, ich bin immer wieder von deiner wissenschaftlichen Neugier im Zusammenhang mit Lego begeistert.
Zum Effekt selbst. Ich stimme insofern mit Andreas überein, dass ich meine man kann hier Thermodynamik anwenden. Aber ich glaube nicht, dass das was mit einem Dichtegleichgewicht zu tun hat. Ich vermute man kann sich die Drahtgestelle als so eine Art semipermeable Membran denken (in einer Richtung durchlaessig, in der anderen nicht). Das mag daran liegen, dass sich in einer Richtung die Draehte leichter auseinanderbiegen, als in der anderen Richtung und so die Steinchen durchlassen. Die Dichte in der Kugel sollte nachher hoeher sein, als die Dichte der Umgebung.
Man koennte jetzt ja weitergehen und verschiedene Strukturen untersuchen. Bisher hast du ja Kugeln mit einer bestimmten Oberflaechenstruktur. Sowohl die Form, als auch die Struktur koennte man variieren und jeweils die Fuelldichte, (z.B. Fuellmasse pro Innenvolumen) bestimmen und jeweils die Anfangsbedingungen (Eimer und Menge/Sorten an Lego) konstant halten.

Thermodynamische Grüße

Jan



legolaura gefällt das


marswatcher
15.05.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Steine rühren

Ein kleiner Nachtrag:
Mich wuerde dein mathematisches Modell sehr interessieren. Koenntest du das hier reinstellen?

Physikalische Gruesse

Jan



IngoAlthoefer
15.05.2014, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: LEGO-Steine rühren - Thermodynamik?

Hallo Andreas,

danke für Deine Gedanken.


... Wenn sie in den Kugeln größer ist, dann
wird es wohl interessant.


Das ist es, was ich bei manchen Konstellationen zu
beobachten glaube. Aber ich muss tatsächlich noch mehr
Serien machen. Insbesondere sind während des Schaukelns
ja unübersichtliche Zustände da, wo unter anderem
die Aussen-LEGO-Steine wie Wellen über die Drahtkugeln
schlagen können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Es kann aber erst
einmal noch etwas dauern.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: