KoenigPetzi1
09.05.2014, 13:50

+7LEGO ist kein Spielzeug! Warning contains explicit building instruction!

Hallo zusammen,

nachdem zuletzt wieder die Idee von unzerlegbaren Lego-Würfeln hervorgekramt wurde, wollte ich meinen Kollegen ein nettes Abschiedsgeschenk hinterlassen .

Sämtliche nötigen Bauteile für den zuletzt vorgeschlagenen Würfel mit Gitterstäben finden sich nämlich in den Education Bausätzen mindstorm education 9695 an unserer Schule.

Dabei wollte ich den Würfel eigentlich zu einem Geduldspiel umkonstruieren, welches sich nur mit Mühe an einer Stelle öffnen lässt. Dann musste ich aber feststellen, dass bereits drei zusammengefügte Seiten sich praktisch nicht mehr lösen lassen!

Mit Mühe, Not und etwas Gewalt konnte ich die Steine gerade noch ohne sie zu schreddern auseinanderkriegen.

Jetzt lass ich doch lieber die Finger von diesem "kleinen Scherz", denn auch wenn ich gerne die Augen der Kollegen sehen würde , tät es mir doch sehr um die nicht mehr verwendbaren Bauteile leid !

Also hier nochmal eine explizite Warnung vor untrennbaren MOCs:

[image]



Schöne Grüße
Karsten



mattwoll , mcjw-s , , Kirk , KoenigPetzi1 , Holodoc , IngoAlthoefer gefällt das (7 Mitglieder)


Holodoc
11.05.2014, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Huch!

Hi Karsten!

Das hätte ich mal nicht gedacht, dass es solche "Zusammenspiele" gibt, die man nicht mehr auseinander bekommt.
Danke für's zeigen. Kennt jemand noch weitere Beispiele von Steinen, die man besser nicht an-/aufeinander steckt?

Bis neulich,
Stefan


[image]


sylverdragon
11.05.2014, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Was ist der kleinste nicht mehr zerlegbare Würfel?

Ich finde die Idee von nicht mehr zerlegbaren LEGO Modellen eigentlich ganz lustig. Wenn das schon Lord Business gewusst hätte...

Ich wollte mal wissen, wie klein der kleinste nicht mehr zerlegbare Würfel sein kann? Kann man dann nämlich zum Beispiel mal als Knobelaufgabe für Kollegen verwenden.



IngoAlthoefer
12.05.2014, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Huch!

Hallo Stefan,


Kennt jemand noch weitere Beispiele von Steinen, die man
besser nicht an-/aufeinander steckt?


[image]



Das rote Teil bekommt man zwar aus der Röhre des blauen 2x2-Steins
heraus. Nimmt man aber einen 2x2-Stein der Höhe 3 und schiebt das
rote Kreuz weit in die Röhre, z.B. mit Hilfe eines zweiten roten
Kreuzes, muss man anschliessend schon zum Zahnarzt (oder an eine
Leistungszentrifuge), um es wieder heraus zu bekommen.

Passend zu dem weissen 1x1x5-Stein gibt es bestimmt LEGO-Teile,
die man zwar hineinschieben kann, aber nicht mehr herausbekommt.
Das rote Kreuz ist dafür allerdings etwas zu klein im Durchmesser.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: