Andi
11.05.2014, 14:56

große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Hallo LLL,
ich bin auf einen Online Shop gestossen, der maßangefertigte Plexiglas-Vitrinen/Display Cases anbietet.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich so etwas für meinen Todesstern kaufen sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit großen Sets in Vitrinen? Ist das sinnvoll? Ist es den Preis wert? Sind solche Plexiglas-Vitrinen schwer in der Größe?

Leichter beim Staubwischen wärs ja schon...

liebe Grüße
Andi



lordcj
11.05.2014, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Ich finde Vitrinen generell recht praktisch. Bei Lego hat man ja generell das Problem, dass sich der Staub gerne darauf niederlässt und man es dann nicht so schön abstauben kann. Bei einer Vitrine ist das sehr praktisch - einmal drüberwischen und gut is. Man braucht halt den Platz dafür ;)


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


frankman83
11.05.2014, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Hi,

welchen Anbieter hast du denn gefunden?

LG

Frank



Andi
11.05.2014, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von frankman83

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Hallo Frank,
sora.de

lg
Andi



Andi
11.05.2014, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Man braucht halt den Platz dafür ;)


Ich habe ein Regalbrett, das 28cm tief ist. Da steht der Todesstern zur Zeit gut drauf.
Allerdings ist er unten schmaler als in der Mitte, d.h. der Display Case würde auch unten die volle Breite haben.
Ich fürchte, das würde auf dem Regal nicht halten, sondern nach unten kippen. Oder?

lg
Andi



marswatcher
11.05.2014, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
marswatcher
11.05.2014, 17:14

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Hi Andi,
Ich habe ein aehnliches Problem. Ich suche auch das passende display case fuer meinen Orthanc und habe bisher leider nur sehr teure gefunden. Koenntest du vielleicht mal deinen Anbieter nennen? Gerne auch per PN.
Fuer mich ist es ganz klar eine Frage des Preises. Ich moechte nicht nochmal die Haelfte des Kaufpreises in die Vitrine investieren. Gleichzeitig bin ich ueberzeugt, dass Vitrinen dem Entstauben vorzuziehen sind, da ich bisher kein zufriedenstellende Methode dafuer gefunden habe. Es bleibt immer viel.zurueck.
Viele Gruesse
Jan



RobbyRay
11.05.2014, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+1Absolute Empfehlung!!!

Hi
Eine Vitrine kann ich dir absolut empfehlen. Hab selber 10 Maßvitrinen. 5 davon von Sora.de

Bin super glücklich mit den Teilen und schwer sind die auch nicht. Große Vitrinen solltest du aber zu zweit zusammenbauen, da dir sonst was kaputt geht. Auch einen Boden (kann man auch als Deckel nutzen) solltest du mitbestellen, da das nochmal etwas Stabilität gibt.


Lego'ische Grüße
Henrik



marswatcher gefällt das


marswatcher
11.05.2014, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Absolute Empfehlung!!!

Danke Henrik fuer die Infos!
Viele Gruesse
Jan



tad
11.05.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Nimm mal lieber nicht Plexiglas (Lexan, ...) sondern richtiges Glas. Das zerkratzt nicht, wird nicht trüb durch UV-Strahlung (Sonnenlicht oder Halogen) und ist daher haltbarer.
Schwerer ist es auch nicht, da man das wesentlich dünner nehmen kann als Kunststoff bei gleicher Stabilität. Und damit Du auch keine Sorgen haben musst wegen der Splittersicherheit, nimmst Du ESG (Einscheibensicherheitsglas, thermisch gehärtet).
Noch ein Wort zum Preis: Im Einkauf kostet der Quadratmeter davon in 3mm Stärke auch nur etwa 25-30€. Das ist also nichtmal teurer als Kunststoff.

Ade, tad



Hersbrucker
11.05.2014, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Falls du dich am Ende dafür entscheidest, ich bin als Händler dort gelistet ;)
Bekomm das ganze also etwas günstiger.


Instagram: Hersbrucker


Navigation
11.05.2014, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: große Lego Modelle in Vitrinen/Display Cases?

Hi Tad,

stilvoller ist Glas schon, v.a. das mit den Kratzern, da haste Recht! Allerdings müsste Glas verklebt werden, die Sora-Teile sind Schraub-Steck-Verbindungen. Da bei Sora keine Stärken größer 4mm verwendet werden, ist leider auch das mit dem Gewicht nicht ganz korrekt, 1qm 4mm-Acryl sind knappe 5kg, gleiche Fläche Glas sind bei 3mm schon über 7kg. Allerdings ist das auch der Nachteil bei Sora: "Große" Vitrinen sind ziemlich wabbelig. Alles in allem ist Sora aber trotzdem zu empfehlen, die Qualität ist so ausreichend gut, dass wir einige der Vitrinen über mehr als 5 Jahre im unbewachten Ausstellungsgeschäft in Einkaufszentren eingesetzt haben.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: