MTM
15.03.2013, 13:28

Editiert von
MTM
15.03.2013, 13:29

+2Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo ihr,

für mein Projekt Kleinplasitzsch würde ich gern die Dorfstraße mit Kopfsteinpflaster pflastern. Nun hab ich das ganze mal durchgerechnet - und vorgebaut (50 Fliesen sind ja nix!), aber ich kann mich farblich nicht entscheiden - soll das Pflaster nun hell- oder dunkelgrau werden - oder gar gescheckt?

Anbei zwei Bilder aus dem Dorfleben, wo ich hell- und dunkelgrau verwendet hab. Würde mich über eure Meinungen freuen, welche Farbe ihr denn passender findet.

[image]


[image]



Ja, ich bediene Klischees. ^^

Gruß Micha


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Schalkeboy2000 , Legomichel gefällt das


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
16.03.2013, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Eisbär ,
das kannte ich auch nicht.
Man kann sogar Noppen dazwischenbauen...

[image]



Super!

Und kostet ungefähr das gleiche wie Fliesen

danke,
lc


nja, also: an sich ist das eine schöne Idee, aber ich befürchte, da ich ja vor allem in 4w baue, dass sie Räder der Autos genau zwischen zwei Connector passen, was das ganze zu hoppelig macht. Das wäre ja so, als wenn ein Pflasterstein etwa 50cm groß wäre (Auflagefläche des Reifens auf der Straße).

Ich behalte es mal im Auge, aber die Hauptstraße wird das nicht. Schließlich will ich ja ab und an doch mal mit den Autos hin- und herfahren. Spieler eben ^^.

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


MTM
16.03.2013, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Okay, danke.

Dafür liebe ich dieses Forum.
Danke für diese tollen Einblicke. (Das soll jetzt nicht heißen, dass es hier zu Ende sein soll). Ich hab mich erstmal für dunkelgrau entschieden, bzw. eine Kombi mit viel dunkelgrau.

Von der Form bleibe ich vermutlich erstmal bei meiner ursprünglichen Idee, aber! die anderen Möglichkeiten sehen auch gut aus. Vielleicht finden sie auch noch irgendwo Anwendung, nur sicher nicht in der Hauptstraße. Aber es darf noch vieles gepflastert werden. Sicher wird das ganze mit Noppen, Rundfliesen und Käseecken aufgelockert - oder sonstigen Sachen.
Die halbe Noppen Versatz fand ich, sieht ganz gut aus, hab ich so gestern nacht auch in Leipzig gefunden. Im Halbkreis gebautes Pflaster ist mE nicht möglich, mit LEGO zu bauen, auch hatte ich mit der Idee gespielt, das Ganze mit Wölbung zu bauen, sodass die Straßenmitte weiter oben als der Rand ist, aber auch das lass ich nun außer Acht.

Also danke für eure tollen Antworten. Die nächste Frage kommt bestimmt.

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


jens
16.03.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

... auch hatte ich mit der Idee gespielt, das Ganze mit Wölbung zu bauen,...


eine Wölbung könntest Du mit diesen Teilen erreichen:

[image]



Ich habe damit mal eine Brücke gebaut:

[image]


(Bild = Link)

Gruß,
jens



Navigation gefällt das


antonius111
16.03.2013, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo
Ich finde es nur schade das gleich Punks mit Flaschen in Verbindung gesetzt werden,



Lok24
16.03.2013, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
16.03.2013, 18:08

Unregelmäßiges Kopfsteinpflaster - mit Bild

Hallo,

ich habe mal eine Pflaster gebaut, das wirklich unregelmäßig ist.
(Für's Foto ein wenig überbetont)

[image]



Es besteht nur aus Lampensteinen und Fliesen, bis auf die "Halterung", da sind immer Lampensteine und Brick, Modified 1 x 1 with Stud on 1 Side im Wechsel.

Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Grüße

Werner



LouisB
16.03.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unregelmäßiges Kopfsteinpflaster - mit Bild

Klasse!
Der neue Standard für Kopfsteinpflaster.
Hast du ein Bild deiner Anwendung?
Haben wir das schon irgendwo gesehen, ohne es ganz zu begreifen?

Die Lösung von lostcontinent ist vor allem was für "Paris-Rubaix".
Die Lösung von burny ist eher was für neue Innenstadt Straßen.
Und das Fischgätmuster kommt eher in die Fußgängerzone.
Amateure wie ich werden wohl weiter die einfache Noppe nehmen, aber die Profis hier werden alle heute Berge von schwarzen Erlings ordern ...



Lok24
16.03.2013, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Unregelmäßiges Kopfsteinpflaster - mit Bild

Hallo Andreas,

Hast du ein Bild deiner Anwendung?




Du meinst ob ich eine ganze Stadt habe wo das flächig verbaut ist?
Nein.

Eigentlich ist das mein kompletter Vorrat an Lampensteinen .......
Es ist ein Entwurf, sozusagen.
Aber ich denke man erkennen was es werden soll.
Danke für's Lob.

Grüße

Werner



lostcontinent
16.03.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo
Ich finde es nur schade das gleich Punks mit Flaschen in Verbindung gesetzt werden,

LOL
Mit was denn sonst?
scnr,
Lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


MTM
17.03.2013, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo
Ich finde es nur schade das gleich Punks mit Flaschen in Verbindung gesetzt werden,


hehe,

ich wohne in (Leipzig-)Connewitz. Die Stö ist die letzte verbliebene Punkerstraße und keine 500 Meter weg. Du darfst es als Hommage verstehen ;)

"Merke dir - Sternburg Bier"

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


24Thomas89
08.04.2018, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo zusammen

für mein MOC bin ich auf der Suche nach Ideen für Kopfsteinplaster und hier fündig geworden

Jetzt stellt sich aber für mich die Frage, welcheder vielen tollen Ideen man zu einer Kurve mit Kopfsteinplaster umsetzen kann. Habt ihr Ideen?



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: