sylverdragon
09.05.2014, 00:17

Abbildungsfehler bei Set 75059 "grinsende" Jawas

Wie mir aufgefallen ist, grinsen die Jawas extrem auf der Abbildung auf dem Karton des Sets 75059. Das es mal Fehler bei Farben oder bei Beschreibungen auf Packungen gibt, kommt schonmal vor, aber völlig andere Köpfe?! Es gibt auch keinen Bezug zu den Filmen und auch im Set selber, sind sie "grinsefrei". Zum Glück, wobei ein Wendekopf lustig gewesen wäre.

[image]

(Abbildung vom Originalset.)

Meine Frage ist, warum? Wollte sich da der Designer einen Joke erlauben?

Falls ihre noch andere Beispiele für Sets kennt, bei denen Unterschiede bei der Packung und dem Inhalt bestehen, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier posten würdet, da diese ja doch etwas seltender sind.



AdmiralStein
09.05.2014, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Abbildungsfehler bei Set 75059 "grinsende" Jawas

Falls ihre noch andere Beispiele für Sets kennt, bei denen Unterschiede bei der Packung und dem Inhalt bestehen, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier posten würdet, da diese ja doch etwas seltender sind.


So selten sind die gar nicht: Die Minifiguren der Sammelserien werden auf vielen Darstellungen recht agil dargestellt. Wenn ich jedoch versuche, die Beine so einzustellen wie auf dem Deckel der Displays abgebildet, brechen die mir immer kaputt...

[image]



Grüße

Matthias



KazeMonsuta
09.05.2014, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Abbildungsfehler bei Set 75059 "grinsende" Jawas

Sind wohl einfach humoröse Lichtreflexionen vom "Sand".
Wobei mit die Idee von grinsenden Jawas besser gefällt.



Farnheim
09.05.2014, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Eastereggs

In der Tat, gibt es da so manches, dass immer mal wieder aus der Rolle fällt. Einer der Gründe ist sicherlich, dass das Modell noch nicht finalisiert ist, die Produktion der Umverpackungen und/oder Bauanleitungen schon anläuft. Neben solchen Aufdruckunterschieden kommen oft auch Produktänderungen vor. Einige davon fallen mir spontan ein, die allerdings schon eine ganze Weile zurückliegen. Vermutlich sind solche "Eastereggs" so alt wie Lego selbst. Manche mehr, manche weniger beabsichtigt.

Bei der Minifig auf dem Karton dieses Sets (#361 - Garage) von 1979 hatte man für das Produktfoto kurzerhand eine damals oft eingesetzte Frauenfrisur ihrer Zöpfe beraubt und braun eingefärbt. Die Herrenfrise war neu und wohl zur Drucklegung noch nicht fertig. Daher der eher üppig wirkende Harrschnitt dieses Herrn.

Auch bei diesem Bausatz (#602 - Fire Chief's Car) von 1978 scheint der Helm nur auf dem Kopf aufzuliegen. Hierbei handelt es sich wohl auch um noch kein finales Werkstück.

Auf der Verpackung/Anleitung (#606 - Ambulance) stehen die Augen der Minifig ein wenig asymmetrisch und wirken wie mit einem Edding 800 gemalt.

Ein interessantes "Easteregg" befindet sich auf der Seite 45 des alten Baubuchs #6000. Dort steht in beiden Abbildungen eine Dame mit rotem Oberteil einmal vor dem Terminal (zwischen 2. und 3. Fensterreihe von rechts) und einmal vor dem Durchgang zur Abfertigung (in der unteren Abbildung). Sie hat eine rote Pigtails-Frisur, die aber keinerlei Reflektionen aufweist. Zum Vergleich steht in jedem der Bilder noch eine weibliche Minifig mit ECHTEM rotem Haarteil zum direkten Vergleich. Cran bzw. Jojo erklärten mir seinerzeit, dass es sich hierbei um ein nicht offiziell erschienendes weißes Haarteil handelt, das aus diesem Grunde offenbar hastig umgefärbt wurde.

Grüße aus Farnheim,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Cran
09.05.2014, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Cran
09.05.2014, 23:59

+1Mysterious white-haired woman

Hi Maik,

nicht so ganz,

auf Seite 19 sieht man auf dem kleinen Bild, daß da tatsächlich eine Frau mit weißer Frise, schwarzem Pull und blauer Hose in der Schlange zum Zirkus ansteht (ganz links im Bild):

[image]



Auf der nächsten Seite bei der Nahaufnahme ist dann dieses Haarteil _deutlich_ rot übermalt:

[image]

.

Das weiße Haarteil gab es indes in einem Set, 365. Das ist aber noch aus den 70ern, als es noch die unbeweglichen Figs aka Kaulquappen (nochmal Dank an Jojo für diese Begriffsschöpfung) gab.

Als das Baubuch erschien, war dieses Set natürlich lange aus dem Programm und offensichtlich wollte man keine Begehrlichkeiten wecken.


Jojo fand dann heraus, daß es sich bei der rotbehaarten Dame beim Flughafen wohl auch um ein übermaltes Exemplar handelt - hier fehlt allerdings ein Beweis in Bild eines weißen Haares gänzlich.


Ralf

P.S.: Dies entdeckte ich übrigens schon als Kind und da es das Westernset nicht mehr gab und auch kein peeron oder BL um das rauszukriegen, hat es mich schlicht kirre gemacht


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


IngoAlthoefer gefällt das


sylverdragon
10.05.2014, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Eastereggs in Burgenland

Als gestandener LEGO Ritter-Fan ist mein Lieblingsbeispiel in Bezug auf Abbildungsfehler im LEGO Katalog 2004 auf Seite 44 und 45 zu finden. Ein paar klassische Elemente in bunten Farben, dass wäre was.

[image]

Auf Seite 44 der Pferdehelm der Ritter des Drachenordens in hellblau.

[image]

Und auf Seite 45 das klassische Rittervisier in grün.



Jojo
11.05.2014, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: Eastereggs in Burgenland

Hallo!


Wenn wir hier schon von klassischen Rittervisieren sprechen, dann sollten unbedingt auch die wirklich klassischen Visiere Erwähnung finden. Da hat Lego auch geschlampt:

[image]


(Mehr dazu hier: klick)

Als gestandener LEGO Ritter-Fan ist mein Lieblingsbeispiel in Bezug auf Abbildungsfehler im LEGO Katalog 2004 auf Seite 44 und 45 zu finden.
Kannste mal sehen, diese Katalogfehler waren mir nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!


Tschüß
Jojo


[image]


JuL , Cran gefällt das


Jojo
11.05.2014, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Abbildungsfehler bei Set 75059 "grinsende" Jawas

Hallo!


So selten sind die gar nicht: Die Minifiguren der Sammelserien werden auf vielen Darstellungen recht agil dargestellt. Wenn ich jedoch versuche, die Beine so einzustellen wie auf dem Deckel der Displays abgebildet, brechen die mir immer kaputt...
Diese unnatürlich agile Darstellung der Minifiguren finde ich ja auch total bescheuert. Das kommt davon, wenn man seine Außendarstellung firmenfremden Reklamemachern überläßt; die haben dann ganz tolle Designideen, die dem Produkt aber leider nicht gerecht werden. (Keine Ahnung, ob das überhaupt zutrifft, könnte ich mir aber vorstellen.)


Tschüß
Jojo


[image]


MTM
12.05.2014, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Stadtfehler

Hallo ihr,

da hab ich nochmal meinen Artikel vom Sommer 2009 herausgekramt, auf den hin Linus1994 ja das Technicset bei Lego abgestaubt hat:

Hier mal die Katalogbilder dazu:

[image]


[image]



Man sieht deutlich die Unterschiede zwischen dem großen und dem kleinen Bild der Feuerwache:


1. beim kleinen Feuerwehrauto sind die Blaulichter auf dem Dach mit zwei 1x2 Tile in transparent blaugestaltet, auf dem kleinen Bild sind es zwei "Käseecken" in transparent blau.

2. Das Blaulicht beim großen Feuerwehrauto wurde auf dem großen Bild mit einer 1x4 Platte in weiß unterbaut, auf dem kleinen Bild sind es zwei 1x2 Platten in transparent blau.

3. Die Schilder auf den Fahrzeughallen sind auf dem großen Bild identisch, auf dem kleinen allerdings hat nur das rechte Schild die weißen Streifen neben dem Feuerwehrsymbol.

4. Auf der Eingangstür sind auf dem großen Bild zwei Pfeile, die vermutlich auf eine Schiebetür hinweisen. Auf dem kleinen Bild fehlen die.


Außerdem ist mir eben aufgefallen:

5. Den Sonnenschirm im Hintergrund gab es 2009 gar nicht mehr.

MTM



sylverdragon
13.05.2014, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Stadtfehler

Die Stoßstange des großen Feuerwehrautos ist auf dem kleinen Bild mit Käseecken gebaut, auf dem großen aber mit Bogensteinen...



Gesamter Thread: