Jojo
08.05.2014, 12:52

Editiert von
Jojo
08.05.2014, 12:57

+9De signalibus 4,5voltis. Versuch über 4,5-Volt-Signale.

Hallo!


Neulich unterhielten sich der Goldfing und ich über die alten 4,5-Volt-Signale, und ob es möglich sei, diese in eine 12V-Anlage zu integrieren. Ich hatte da eine Idee, und die wollte ich einfach mal ausprobieren.

[image]



Konkludiere: Versuch gescheitert, zumindest die Mechanik ist nicht funktionstüchtig. Die Wippe kommt auch bei freischwebenden Stromleitern nicht an diesen vorbei. Selbst wenn man die Wippe abbaut, um das Signal einfach ohne die Stoppautomatik von Hand zu bedienen, sprengt der Hebel die Stromleiter. Tja, kann nicht alles klappen.

[image]




Und die Moral von der Geschicht': Modifizieren lohnt sich nicht.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS , stonetown , friccius , Ben® , goldfing , joro , Legosternchen , Cran , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

goldfing
08.05.2014, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Oha.

Hihi, ja genau. Ich bin forumsmüde geworden



MTM
08.05.2014, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Ist eh Blödsinn....

Hallo,

nicht, dass ich dich persönlich angreifen will oder deine Idee zunichte machen will. Aber die Lösung ist viel einfacher:

[image]



Dreh das Signal einfach um 180°, dass die Wippe nicht unter der Schiene, sondern daneben liegt.

Warum?
Weil bei LEGO in den 80ern jemand gepennt hat und das an sich sehr schöne 4,5V-Signal verkehrtherum konstruiert hat.
Der Signalflügel zeigt in der Regel nicht vom Mast zum Gleis, sondern davon weg.
Dann hat dein Signal zwar keine Funktion mehr, aber das hätte es mit abgebauter Wippe ja eh nicht.

[image]


Quelle: http://mikes-bahnwelt.de/...20Ri.%20Parchim_01.jpg

MTM



MTM
08.05.2014, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Oha.

Hi Dirk.

Obgleich es nichts zum eigentlichen Thema tut:
da hat Jojo* es doch tatsächlich geschafft, Dir nach ca. 3 Jahren einen Forumsbeitrag zu entlocken, hehe.

Gruß
Ramon

* der selbst mal wieder forumstechnisch aktiv geworden ist und dabei auch noch (ACHTUNG) gebaut hat!



..was ich sehr gut finde. Schön, mal wieder einen alten Hasen statt Trolle und zig Neuvorstellungen mit One-Hit-Wonder-Effekt zu lesen.

MTM



Jojo
08.05.2014, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Ist eh Blödsinn....

Hallo!


die Lösung ist viel einfacher

Das hat der Friccius mir gerade auch schon mitgeteilt. Dir auch danke für den Hinweis.

Und schönen Dank auch an Lego, die als Lernspielzeug in Sachen Eisenbahn gerade grandios durchgefallen sind!
Was kommt als nächstes? Schwertschwingende Skelette sind gar nicht die Bösen? Was soll man noch glauben?!


Tschüß
Jojo


[image]


goldfing , Cran gefällt das


goldfing
08.05.2014, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ist eh Blödsinn....

Hallo,

kleine Korrektur: diese Idee kam Lego nicht in den 80ern, sondern in den 60ern,
denn das 4,5V-Signal gab es bereits seit 1968:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x489

Gruß,
Dirk



IngoAlthoefer
08.05.2014, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

Re: Ist eh Blödsinn....

Hallo Dirk,


kleine Korrektur: diese Idee kam Lego nicht in den 80ern, sondern in den 60ern,
denn das 4,5V-Signal gab es bereits seit 1968:


richtig. Ich habe es in der "falschen" Version geliebt.
Man konnte die Waggons der Züge so hoch bauen, dass sie gerade
noch unter dem Signal durchpassten.

Irgendwann hatten wir es dann aber kaputtgefahren.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
09.05.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Ist eh Blödsinn....

Liebär Jojo!

Schwertschwingende Skelette* sind gar nicht die Bösen?


Gab's nicht bei den Ringen des Herrn so eine Gruppe Untoter, die den Guten zu Hilfe kamen?

Nun ist mich.a nicht erinnerlich, aber was ist das schon?, ob die im Buche als Skelette geschildert, noch, ob sie im Filme als solche dargestellt wurden.

Es ist also im Legolande, ebenso wie im realexistierenden, bzw. existiert habenden, Leben nicht immer so leicht, gute von bösen Skeletten zu unterscheiden. Im Zweifelsfalle kömmt es darauf an, gegen wen sie ihre Schwerter schwingen.

Stimme aus dem OFF: Schwerterschwingen kann nie was Gutes sein.

Ich bin ja auch der Meinung, nicht die Adler-, sondern die Löwenritter seien die Guten. Mehr so wegen der nicht so kühlen Farbe. Mitunter wechseln welche auch die Seiten.

*Hätte es nicht Schwelette heißen gekonnt?

Grüblerische Grüße
Mich*a



MTM
09.05.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

Editiert von
MTM
09.05.2014, 12:21

Re: Ist eh Blödsinn....

Hallo,

kleine Korrektur: diese Idee kam Lego nicht in den 80ern, sondern in den 60ern,
denn das 4,5V-Signal gab es bereits seit 1968:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x489

Gruß,
Dirk


Gut, das erklärt natürlich alles.



Jojo
10.05.2014, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Ist eh Blödsinn....

Hallo!


Gab's nicht bei den Ringen des Herrn so eine Gruppe Untoter, die den Guten zu Hilfe kamen?
Nun ist mich.a nicht erinnerlich, aber was ist das schon?, ob die im Buche als Skelette geschildert, noch, ob sie im Filme als solche dargestellt wurden.
Bei mir verschwimmen Buch und Film zu einem kaum mehr auseinanderklamüserablen Gemenge. Bei Ansicht des Films dachte ich ganz häufig: "Na, da hat sich der Regisseur aber künstlerische Freiheiten herausgenommen!" Und als ich dann das Buch ein weiteres Mal las, mußte ich feststellen, daß einiges, was ich im Film als Hinzudichtung des Regisseurs erkannt zu haben glaubte, tatsächlich von Tolkien so beschrieben wurde, zum Beispiel das grünlich schimmernde Licht um Minas Morgul. Und es mag sein, daß das auf die Armee der Untoten auch zutrifft. Diese wurde im Film in der Tat recht skelettös dargestellt.

Es ist also im Legolande, ebenso wie im realexistierenden, bzw. existiert habenden, Leben nicht immer so leicht, gute von bösen Skeletten zu unterscheiden. Im Zweifelsfalle kömmt es darauf an, gegen wen sie ihre Schwerter schwingen.
Ein gutes Skelett ist eines, anhand dessen der Archäologe noch brauchbare Erkenntnisse gewinnen kann. Schlechte Skelette sind schon vor der Exhumierung zu Staub zerfallen.

Ich bin ja auch der Meinung, nicht die Adler-, sondern die Löwenritter seien die Guten. Mehr so wegen der nicht so kühlen Farbe. Mitunter wechseln welche auch die Seiten.
Vermutlich ist es einfach ungünstig, überhaupt irgendwen qua Existenz als "gut" oder "böse" einzuschublädeln. Adlerritter können genauso gute oder böse Taten vollbringen wie Löwen- oder Drachenritter. Darüber muß dann Gott (im Falle meines Kinderzimmers also: Ich) urteilen. Was freilich auch die Frage nach dem Freien Willen der Minifig angunfürsisch aufwirft. Hach je.


*Hätte es nicht Schwelette heißen gekonnt?
Hihi!


Tskys
Jojo


[image]


Jojo
10.05.2014, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Re: Wenn du so weiter machst...........

Hallo!


..........wirst du noch ein echter 12V / 4,5V Experte.
Willkommen im Club!
Ich habe offensichtlich 20 Jahre Nachholbedarf.


Tschüß
Jojo


[image]


Gesamter Thread: