Juge
08.05.2014, 14:07

+4Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

Hi Forum,

mfür mein Palace Cinema baue ich momentan einen Keller. Dort wird es unter anderem einen "Schaltschrank" geben, von dem aus LEDs gespeist werden. Ziel ist es, dass jeder Leuchtstein im Palace Cinema leuchtet.
Dabei sit es mir wichtig, dass keine LEGO-Steine geklebt, gesägt, geschnitten etc. werden. Daher brauche ich sowohl LED als auch Anschlusskabel, die problemlos integriert werden können.

Und ich bin fündig geworden:

[image]

Die LED kann problemlos zwischen zwei Platten platziert werden. Es passen auch mehrere unter eine 1x1-Fliese (5 Stück passen ca. rein). Die Kabel haben keine Umantelung und sind nur mit einem Lack isoliert. können problemlos "verklemmt" werden, es entstehen weder Spalte, noch benötigt man mehr Kraft beim klemmen.

[image]

Größenvergleich.

Evtl. hilft das ja jemanden. Die LEDs sind SMD-LEDs vom Typ 0401. Die Drähte sind Kupferlackdrähte. Beides in Elektronikläden zu bekommen.



stonetown , renrew , Accent , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Juge
08.05.2014, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Editiert von
Juge
08.05.2014, 14:08

Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

oO Doppelt, sry.



mkolb
08.05.2014, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

Hallo,
wo werden die Drähte (von LED) angeschlossen, wie bekommen die Strom ? Welche Stromversorgung nimmst Du ? Batterien oder Steckdose ? Wie wandelst Du von großer Strommenge auf die kleine für LEDs um ?

Würde auch gerne meine Häuser beleuchten, habe aber noch gar nichts. Habe nur eine Eisenbahn, die mit IR funktioniert, also batteriegespeist.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Meisterschnorrer gefällt das


NightStray
08.05.2014, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

Hallo Juge,

das sieht sehr interessant aus und mich würde das, was Mkolb geschrieben hat,
ebenfalls mal interessieren. Würde auch gerne meine Gebäude mal beleuchten,
aber von elektrik habe ich absolut keine Ahnung, was die Anschlüsse und so
anbelangt, da ich vom LED Schweißen keine Ahnung habe.

schöne Grüße
Roman



Meisterschnorrer gefällt das


Lexionfahrer
08.05.2014, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+2Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

Hmm die SMD´s sind strafarbeit zu löten
Setze für meine Lego-Technic-Modelle 3mm LED`s ein. Diese kann man mit dem richtigen Widerstand an die 9-Volt Batteriebox von Lego mit dem Lego-Anschlusskabel anschließen. Alles sehr kompatibel und mit 9Volt gut schaltbar.
Wenn man dann noch eine Wechselblinkertechnick haben möchte für Rundumleuchten etc., schaltet man diese z.B. von Conrad dazwischen.
Die 3mm LEDs passen ideal in die Löcher von Technik und Bausteine herein. Bilder sind nicht allzu gut

[image]


[image]



Legomex , Meisterschnorrer gefällt das


Juge
08.05.2014, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

Hi!

Ich baue kleine Platinen mit Buchsenleisten. Dort kann ich dann bis zu 10 LEDs per Stiftleiste anschließen. Die einzelnen Verteiler kann man hinterinander schalten, mit Kabeln dazwischen. So kann. z.B: jedes Haus eunen eigenen Verteiler bekommen.

Ich arbeite mit einem 12 Volt LED-Treiber, jede einzelne LED wird mit einem 470 Ohm-Widerstand (die sitzen mit auf dem Verteiler) geschützt. Man könnte aber auch Batterien nehmen, sollte aber auf min. 4,5 VOlt kommen und natürlich mit Widerständen arbeiten.

Die Drähte können an den SMD-LEDs angelötet werden, dazu braucht man ein Mikroskop und eine sehr feine Lotspitze. Ich habe die LEDs aber schon mit Draht bestellt, weil mir die Arbeit zu fummelig ist.



Meisterschnorrer gefällt das


Haniwa
09.05.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

Moin,

so kleine SMDs zu löten bringe ich gedulds- und skill-technisch nicht zustande.
Deswegen habe ich mir die bisher fertig konfektioniert bestellt (z.B. bei der Bucht).

Dort gab es verschiedene Angebote z.B. mit je einem Widerstand fest verdrahtet an jeder LED oder auch ein passender Widerstand mitgeliefert je nach Anzahl der bestellten LEDs und verfügbarer Spannungsversorgung. Konnte man entsprechend auswählen.

Ich hatte mir vorher genau überlegt ob es eine Reihen- oder Parallelschaltung werden soll und dann entsprechend den Widerstand errechnet.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Meisterschnorrer gefällt das


FETT
30.06.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+1Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

hast du da nen anbieter?



Meisterschnorrer gefällt das


Haniwa
01.07.2014, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

+1Re: Gefunden: LEDs für LEGO-Modelle

Moin,

ich hatte nach "SMD + Kupferlackdraht" gesucht.
Da gibt es etliche Angebote und Anbieter.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Meisterschnorrer gefällt das


Gesamter Thread: