theoden2008
08.05.2014, 14:29

Frage an die Steuerberater und Zöllner unter euch

Hallo,

wenn ich als Privatmensch über Bricklink ein paar Figuren nach Malaysia schicken möchte, muß ich da zoll- oder steuertechnisch irgendwas besonderes beachten ? Geht um gebrauchte Figuren im Wert von ca. 80 euro. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Sven



AdmiralStein
08.05.2014, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Frage an die Steuerberater und Zöllner unter euch

Du musst ein Zollformular CN22 mit Warenart, -gewicht und -wert ausfüllen und auf die Sendung kleben. Das Formular erhälst du in der Postfiliale.

Zollgebühren fallen wenn dann immer beim Empfänger an. Ob Malaysia Importzölle für Plastikspielzeug erhebt und welche Freigrenzen es da eventuell gibt, kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße

Matthias



theoden2008
08.05.2014, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Frage an die Steuerberater und Zöllner unter euch

Hi,
Danke, daß beruhigt mich doch schon etwas.



MTM
08.05.2014, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

ich auch! sowas!

Hallo,

ich habe gerade letztes Wochenende Toy-Story-Figuren nach Kuala Lumpur geschickt.
Die hab ich alle in einen Katzenfutterkarton gepackt und gut mit "verschnürt". Das hab ich dann als "Wertbrief international" verschickt.
Neben dem Adressaufkleber hängt auf dem selben Bogen ein Zollaufkleber, auf dem du den Inhalt und den Wert der Figuren angibst. Den klebst du dann mit auf das Päckchen.

* "Wertbrief international" weil, die Ware dann bis 100,- Euro versichert ist. Der Wertbrief international ist im Grunde folgendes:

- Großbrief international: 3,45 Euro (während der Großbrief national nur 5cm dick sein darf, ist der internationale Großbrief ein echter Geheimtipp. Auch ein 29x29x29 großer Karton ist noch ein internationaler Großbrief, weil L+B+H <= 90cm.

- Aufschlag Einschreiben: 2,15 Euro (beinhaltet Sendungsverfolgung und Versicherung bis zu 25,-)

- Aufschlag Wertbrief: 1,50 Euro (beinhaltet Versicherung bis 100,-).

Damit ist der Versand für einen relativ großen Karton bei nur 7,10 Euro - mit Sendungsverfolgung und Verlustsicherung - statt 42,- für ein Päckchen / Paket.

Ich selbst verschicke (noch) auch als Privatperson. Mehr musste ich allerdings nicht beachten.

Gruß Micha



theoden2008
08.05.2014, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: ich auch! sowas!

Hi,
auch dafür danke. Dass mit dem Wertbrief ist ein goldener Tip.



gefällt das


Thekla
08.05.2014, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Aber Achtung!

Hi,

es gibt Länder, die "Nahrungsmittel" nicht reinlassen...dass da Plastik drin ist, sieht man dem Katzenfutterkarton von außen ja nicht an.

Gruß
Thekla, die auch gerne in den stabilen Kartons verschickt, nur eben nicht in JEDES Land....


Berliner Steinkultur


MTM
09.05.2014, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Aber Achtung!

Hi,

es gibt Länder, die "Nahrungsmittel" nicht reinlassen...dass da Plastik drin ist, sieht man dem Katzenfutterkarton von außen ja nicht an.

Gruß
Thekla, die auch gerne in den stabilen Kartons verschickt, nur eben nicht in JEDES Land....


Hallo Thekla.

danke für den Tipp. Zum Glück hab ich den Karton mit Packpapier ummantelt. Und wenn der Zoll das aufmacht, sehen sie auch, was drin ist. Außerdem ist das ja auf dem Zollaufkleber notiert, was drin ist...

MTM



Gesamter Thread: