uefchen
06.05.2014, 21:14

Physikalisches Lego Rätzel

Warum ist die innere Kette genauso schnell wie die äußere ?
Die antreibenden Räder sind miteiander verbunden , also gleich schnell !
Der weg der äußeren Kette ist doch länger !

Ich meine das dürfte so gar nicht funktionieren .

http://youtu.be/NuCDI5GGfWE

Gruß üfchen

Ps: Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung sonst wird das nix mit schlafen .



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

uefchen
07.05.2014, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Lösung :

[image]



cheesy
07.05.2014, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Ganz im Ernst: drück nochmal die Schulbank! Es wurde Dir mehrfach erklärt, warum es genau so funktioniert, wie es funktioniert. Die Kette ist an allen Stellen gleich schnell.
Wenn Du das nicht verstehen möchtest, dann kann man Dir leider nicht helfen.
Wenn das nicht so wäre, hätten sehr viele Konsrtuktionen, die Menschen erfunden haben, massive Probleme gehabt.

Gruß
Peter


[image]


uefchen
07.05.2014, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Wenn es noch jemanden Intressiert :

http://youtu.be/9LuuFAh76rs

Und dann meine Frage : Und nu ?

gruß üfchen



Kirk
07.05.2014, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Hallo uefchen,

leider kann ich auf diesem Video nicht wirklich viel erkennen, aber ich stelle mal eine Theorie auf: Die Führung der Kette ist so unglücklich gewählt, daß der innere Ring den äußeren berührt und sogar auseinander drückt. Gleichzeitig steht der innere Ring bauartbedingt unter Spannung, während der äußere Ring deutliches Spiel hat. Durch das Zusammentreffen der beiden Ringe und der unebenen Bauform der Kettenglieder entstehen im äußeren Ring Schwingungen, die dazu führen können, daß nicht alle Zähne sauber in die Zahnräder greifen. Im inneren Ring werden diese Schwingungen aufgrund der Spannung so stark gedämpft, daß sie keine Auswirkungen haben. Die Probleme treten daher immer an dem Zahnrad auf, wo der lockere Kettenteil ankommt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


uefchen
07.05.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Na das ist doch mal was brauchbares !

In der Richtung hatte ich auch gedacht , erklärt aber nicht wirklich das Überspringen !

Letztendlich ist es ja nur eine Umlenkung der Kette .

Das Überspringen passiert aber auch wenn ich die freilaufenden Zahnräder dazwischen habe .

Die Kette berüht sich dan nicht . Alle Kettenglieder O.K. und laufen leicht .

Leider funktioniert eine Maschine aus dem Grund nicht .

Danke für eure Anregungen und Ideen .


gruß üfchen



cheesy
07.05.2014, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Das Problem ist, dass die Kette nicht auf Spannung ist, sondern frei "rumschlackert". Wenn sie noch einige weitere fest positionierte Zahnräder umlaufen würde, dann würde die Kette auch nicht springen. Deswegen muss man Ketten auch immer spannen. So z.B. beim Fahrrad, bei Raupenantrieben oder auch bei Steuerketten in Automotoren.
So z.B. hier:

[image]



Gruß
Peter


[image]


marswatcher
07.05.2014, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Editiert von
marswatcher
07.05.2014, 12:00

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Hallo uefchen,

leider ist deine "Loesung" falsch.

Die grundsaetzliche Physik wurde hier im Forum ja schon erklaert und die ist nach meinem Verstaendnis korrekt. Es gilt sozusagen Kettengliederhaltung. Was auf der einen Seite pro Zeiteinheit auf das Zahnrad einfaedelt, muss auf der anderen Seite wieder runter. Da beide Zahnraeder gleich gross sind, muessen sie gleich schnell rotieren, damit das Band an jeder Stelle die gleiche Transportgeschwindigkeit hat. Wenn du unterschiedlich schnell rotierende Zahnraeder sehen moechtest, dann musst du unterschiedlich grosse Zahnraeder nehmen, denn entscheidend fuer die Bewegung ist nicht die "Rotationsgeschwindigkeit des Zahnrades" (Winkelgeschwindigkeit), sondern die Geschwindigkeit des auesseren Kranzes.
Fuer den Sprung an im Video linken Zahnrad, wuerde ich einen anderen Effekt verantwortlich machen, der bisher in der Betrachtung vernachlaessigt wurde: Die Gravitation.
Du hast deinen Versuchsaufbau ja parallel zum Erdschwerefeld ausgerichtet. Gleichzeitig haben die Kettenglieder etwas Spiel, dh. die Kette kann sich ein wenig dehnen und stauchen. Genau das tut sie an dem Zahnrad und deshalb muss das zur Aufrechterhaltung der Transportgeschwindigkeit ausgeglichen werden, was sich in dem gelegentlichen Huepfer zeigt.
Wenn du den vermeiden moechtest, dann musst du die Kette mehr unter Spannung setzen, sodass der Dehnungs- und Stauchungsspielraum zu klein fuer einen Sprung ist.

Viele Gruesse

Jan

PS: Ich sehe gerade, das waehrend ich meinen Beitrag verfasst habe, Peter schon auf die Spannung hingewiesen hat.



TeSa76
07.05.2014, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Das Springen ist nur auf unsauberes Einfädeln zurückzuführen, sowie Schwingungen der Kette, weil sie ungespannt ist.

Du hast da einen Denkfehler drin: deine rote Linie ist kürzer, das heißt aber nur dass ein Kettenglied weniger Zeit braucht um den Weg zurückzulegen. Die grüne Linie ist länger und ein Glied braucht mehr Zeit um mehr Weg zurückzulegen. ABER: nicht die Zeit ist hier wichtig sondern der Quotient Weg/Zeit und der ist bei beiden gleich.

Übrigens, wenn du die beiden treibenden Zahnräder mit zwei Motoren betreiben würdest hättest du evtl. recht, da die ungeregelt liefen und leicht unterschiedliche Drehzahlen hätten - nur so nebenbei.... In deinem Beispiel ist nur ein Motor verbaut, ergo gleiche Drehzahl, gleiche Zahnräder, gleiche Umfangsgeschwindigkeit.



Ben®
07.05.2014, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Na das ist doch mal was brauchbares !

In der Richtung hatte ich auch gedacht , erklärt aber nicht wirklich das Überspringen !

Letztendlich ist es ja nur eine Umlenkung der Kette .

Das Überspringen passiert aber auch wenn ich die freilaufenden Zahnräder dazwischen habe .

Die Kette berüht sich dan nicht . Alle Kettenglieder O.K. und laufen leicht .

Leider funktioniert eine Maschine aus dem Grund nicht .

Danke für eure Anregungen und Ideen .


gruß üfchen


Moin!

Nun habe ich mir die Videos auch noch in der Mittagspause reingepfiffen:
Eine kleine Ergänzung möchte ich noch loswerden:

Du sprichst von "Überspringen". Das tut die Kette nach meinen Beobachtungen jedoch gar nicht. Sie läuft nur schlecht auf und springt kurz vorm Überspringen zurück in den erwarteten Eingriff.
Es passiert also rein gar nichts im Video, was irgendwie bemerkenswert wäre.

Viel Aufregung um nichts....


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


uefchen
07.05.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Physikalisches Lego Rätsel

Ich habe einen Bekannten angerufen : ( der ist an der FH als Dozent für .... )

Nach sichtung der Video´s ist er auch zu dem Schuß gekommen das es die eigenschwingung der Kette ist

die das Überspringen verursacht .

Ich sollte die Kette mal kurzen . Gesagt getan und alles läuft super rund !

Problem gelöst !

Natürlich habe ich mir noch ein paar Sprüche anhören dürfen ....


gruß üfchen



Gesamter Thread: