Eisbär
05.05.2014, 14:11

Frage zu Brickset

LLL!

Um meine Legomännekens* aufzuräumen, wollte ich die übersichtlichen Seiten von brickset ausdrucken. Kam aber nur Text, mit ganz ohne Bilders.

Was mache ich falsch?
Geht das überhaupt oder haben die da ne Sperre?
(Deswegen frag ich hier und (noch) nich da.)

Und wieder einmal finde ich es schade, daß es minimundo nicht mehr gibt. Da waren die Männekens zueinander passend abgebildet, währenddem sie im gedruckten Kataloge teilweise auseinander sind. Mal ganz davon abgesehen davon, daß mein für mich.a Ordnung haltender Bibliothekar dieses und genau dieses Buch versteckt hat.

Stimme aus dem bibliothekarischen OFF: Wennß nur dieß wär...


*Und -fräuleins. Von mich.aus auch die verwitweten. Ich kann leider, leider immer noch nicht alle auswendig. Schande auf mein Haupt. Aktuell einige, bei denen ich den starken Verdacht auf Chima und/oder Ninjago habe. Falls das die Schande erleichtern sollte.

Bei bricklink ist zwar schön aufgelistet, welche Teile wozu gehören, aber die dazugehörigen Bilders sind zu lütt. Also kopiere ich den einen oder anderen in eine andere Datei, was aber kommt da heraus? Etliche Bilder übereinander geschoben, obwohl die Vorschau ok war...Wär aber auch bei so 'ner typischen Figur, die's mit -zig verschiedenen Köppen gibt, nicht übersichtlich.

Es geht also um meine Krüppel. Unvollständige Figuren. Könnte ja sein, daß ich das eine oder andere Ersatzteil habe. Neulich fehlten rechte rote Arme. In der Arme-Kiste geguckt: links, links, links...nur links. 1 Liter lose Arme und kein einzigster roter rechts? Nix da.

Ja, ich weiß, man könnte denen auch schwatte verpassen.

Einen hab ich ABSichtlich** verkehrt zusammengesetzt: den Oberkörper gibbs nich. (bei BL, peeron, brickset.) Hab ich mich.a passende Farben ausgedacht.

**Das war jetzt wichtig, denn ich kann nicht mit Überzeugung behaupten, alle nicht-verkrüppelten seien 100%ig richtig.

Ich nehme an, ihr macht das neben dem PC und guckt bei BL nach.

Ungedruckte Grüße
Mich.a



lostcontinent
05.05.2014, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zu Brickset

huhu,
ich hab's grade mit Firefox unter Linux ausprobiert: zumindest in der Druckvorschau erscheinen alle Bilder.
Welche System/Browserkonstellaion verwendest Du?
Ich kann mich dunkel erinnern, daß im Internet Explorer das Drucken von Bildern unterdrückt werden konnte.
(Irgendwo bei den Internet-Optionen)

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Eisbär
09.05.2014, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Frage zu Brickset

LLL!

Daß ich zu mancherlei zu doff (q.e.d) bin, dürfte den aufmerksamen Lesern dieses Forums ("Nicht nur diesen!") kaum möglich sein, zu entgehen.

Inzwischen habe ich zwar die bebilderten Legomännekens in übersichtlichen Bildern von Brickset ausdrucken gekonnt.

Nun ist aber wat anners.

Die Bilderchens sind mich.a zu klein.

Gut, also Ctrl+.

Wurde aber nur der Text größer.

Nun sind z.B. Ninjagos und Chimas ja in überreichlicher Anzahl vorhanden, daher ist meine Lösung, die größeren Bilder von Bricklink zu nehmen (es gibt doch hoffentlich von allen größere Bilders?) und in ein Text.doc zu kopieren, recht unpraktisch, haben sie doch bei mich.a die unsanfte Tendenz, übereinanderzurutschen.

Wie gesagt, hätte ich gerne gleiche Oberkörper alle nebeneinander, um leichter die Krüppel zu erkennen und zu vervollständigen.

D.h. am besten Bilders mit ohne Westen, Visieren etc.

Lupe. Ich hatte mal zwei.

Unübersichtliche Grüße
M.a



Lok24
09.05.2014, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
09.05.2014, 13:19

Re: Frage zu Brickset

Hallo Mich.a,

aus der Tatsache, dass Du ein .doc speichern möchtest entnehme ich, dass Deine Word-Version nicht mehr so ganz neu ist?

Aber das Bilder-Phänomen ist glaube ich auch bei älteren Version so zu lösen: Bild markieren, rechte Maustaste, Grafik formatieren, Layout, "oben und unten"** einstellen.

Wenn Du dann die Bilder noch in eine Tabelle (pro Bild in eine Zeile) packst wird das recht nett.
Dass Du den Befehl (wie alle Befehle in Office(!)) mit F4 wiederholen kannst weißt Du sicher, also einfach nächstes Bild anklicken und F4, usw.
Wenn Du das erste Bild auf Größe bringst und dann das nächste anklickst und F4.....da geht was!

Bei neueren Versionen von Word kann man in den Optionen einstellen, wie Grafiken standardmäßig eingefügt werden sollen. Bei Dir auch?

Grüße

Werner

**PS.: Noch besser ist "mit Text in Zeile", Du kannst dann alle Bilder in der Spalte mit einem Rutsch mittig oder rechtsbündig setzen.
Sollte dann so aussehen:

[image]



Eisbär
09.05.2014, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu Brickset: Und noch was zu Chemie.

Lieber Werner!

Danke der Nachhilfe!

Open Office.

Wenn ich Dich recht verstehe, beziehst Du deine wertvollen Tips nur auf kopierte Bilder in einem text.doc., nicht auf einen Ausdruck direkt von Brickset.

Aber F4 wird meinen Fingern guttun.

Tabelle? Also wenn ich eine Tabelle nehme (woher nehmen in .doc?), könne die Bilders sich nicht übereinanderschieben?

Na, ich werd's an einem geduldigen Nachmittag mal probieren.


Unbelehrbare Grüße
Mich.a

Chemie des Legobleichens.

Wasserstoffperoxid.

Fragte ich meinen Hauf-, Hof- und Leibchemiker nach der ergänzenden Verwendung von Wasserglas zur Stabilisierung. Nicht nötig, handelsübliches H2O2 ist stabilisiert. Aber: Es bleicht wesentlich besser in basischem Milieu ab pH 10,5. Das ist nicht nur etwas heftig, es ist völlig unchristlich, allein schon beim Gedanken sollte man Schutzhandschuhe und-Brille aufsetzen.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für alle meine Schreibfehelr sein.



Lok24
09.05.2014, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
09.05.2014, 13:38

Re: Frage zu Brickset: Und noch was zu Chemie.

Hallo mich.a,

Open Office.


Kann ich leider nichts zu sagen, aber die Idee sollte dieselbe sein.

Wenn ich Dich recht verstehe, beziehst Du deine wertvollen Tips nur auf kopierte Bilder in einem text.doc.


Ja. Das Programm heißt extra "Windows".
Ein Fenster links, Brickset, eins rechts, OO .doc.
Bild links suchen, kopieren, rechts einfügen.
Beipiel mit BL:

[image]



(Drag & Drop geht nicht immer)

Die nebeneinanderligenden Fenster erzeugt man ab Win7 besonders einfach, indem man das Vollbild über den Bildschirmrand zur Seite schiebt.

Aber F4 wird meinen Fingern guttun.

Geht auch in Tabellenkalkulationen, mindestens inExcel.

Tabelle? Also wenn ich eine Tabelle nehme (woher nehmen in .doc?),

Einfügen->Tabelle, z.B?


könne die Bilders sich nicht übereinanderschieben?


Doch, natürlich. Du musst sie, wie beschrieben, formatieren oder Dein Programm so einstellen, dass es bereits bei Einfügen das Layout für Dich passend setzt.

*daumendrück*

Werner



Gesamter Thread: