Farnheim
03.05.2014, 12:19

+29Octan Sattelauflieger

Hallo Gemeinde,
nein, keine Sorge, die Bilder sind keine Falschfarbendarstellung. Ich dachte, ich bau ma wat zivilet. Und zwar etwas, dass farblich weitestgehend im Komplementärkonstrast zu meinen meist roten MOCs daherkommt. Die Wahl fiel auf den Renntransporter #60025. Durch ihn konnte ich in regelrecht verschwenderischer Absicht die grünen 1x4x3 Paneele verbauen und sozusagen eine Portierung des Transporters ins klassische 4w-Schema ausprobieren. Sein neuer Einsatzzweck: europaweite Terminfracht aller Art. Seit dem Lego-Film haben wir gelernt, dass Octan ein regelrechter Mischkonzern ist, und seine Mineralölprodukte zwar ein wesentliches Standbein der Unternehmung darstellen, aber bei weitem nicht alles ist. In diesem Falle nahm ich an, dass aus der "Octan Mineralöl Deutschland KG", sich mit den Jahren die "Octan Logistik GmbH" eigenständig herauslöste. Heute ist es, mit einer Dependance in Farnheim, ein europaweit operierendes Terminfrachtunternehmen.

Für den Umbau behielt ich das vorgegebene Farbschema bei und fügte nur ein paar wenige Aufkleber hinzu, bei dem ich einen Aufkleber - um mal auf lostcontinents Thread Bezug zu nehmen, bzw. zu verweisen - für meine Größe beschnitt. Denn auf die 2x4er Fliese auf dem Fahrerhausdach hätte der ursprüngliche Aufkleber einfach nicht gepasst.

So, soviel zu Text. Jetzt folgen die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das Kabinendesign lässt sich bereits bei zahlreichen Fahrzeuge der Feuerwehr erkennen, um mich hier in einem eigenen (wenn auch fiktiven) LKW-Hersteller-Kosmos zu bewegen.

Die normale Fahrerhausvariante fand bspw. bereits hierbei Anwendung:

[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, es gefällt.

Es grüßt anderfarbig um sich,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , robin hood , , , stonetown , joro , husky734 , brickstedt13 , KoenigPetzi1 , jopiek , Pete378 , kallesteinchen , Matze2903 , Roberts , sachsi , brickdream , NightStray , renrew , cubo , Steinie , asper , The_Magic_of_Lego , mcjw-s , mattwoll , Cran , JuL , , Pelli , MariusL (29 Mitglieder)

Michl
03.05.2014, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo

Sehr schön gebaut. Die vielen Details der Feuerwehrfahrzeuge find ich immer wieder faszinierend-die alte 4 wide Zeit hatte doch was.

Was mir am Octan Sattelschlepper nicht gefällt sind die vielen Achsen. Eine Hinterachse an der Zugmaschine und zwei am Auflieger würden ihm nach meinem Empfinden besser zu Gesichte stehen. Dadurch würde er sich auch optisch noch etwas strecken. Ansonsten schön umgesetzt-gefällt mir.

Gruß

Michl



NightStray
03.05.2014, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Maik,

es ist recht interessant, dass es bei Dir auch noch eine
andere Farbe gibt, außer Rot/Weiß

Der Truck ist, für die gute alte 4-Wide Session, doch sehr
gut gelungen. Auch wenn zwar Michl zu viele Achsen an dem
Hänger und der Zugmaschine findet, so ist das doch immer
eine Frage des Betrachters und des Bauers. Mich persönlich
stört es nicht. Was ich persönlich schade finde, was aber
an der Produktionsfirma liegt, ist dass die hinteren Türen
doch etwas zu klein sind. Man kann zwar noch die älteren
( die geriffelten weißen Fensterläden) nehmen, aber das
würde auch nicht wirklich viel nützen.
Ansich jedenfalls gut gelungen. Vielleicht würde der
Zugmaschine noch eine Art Kabine, wie man sie von vielen
LKWs kennt, gut stehen, dann sieht es mit den Käseecken
nicht so komisch aus, aber ist ja auch eine Frage der
passenden Steine.

Schöne 4-Wide Grüße
Roman



acarstens
03.05.2014, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Moin,

das ist ja ein schöner grüner, den du gebaut hast. Auch die Anzahl der Achsen find ich in Ordnung. Aber hängt die vordere Achse des Aufliegers in der Luft oder ist das nur die Perspektive?
Schön ist auch, dass du an nen Feuerlöscher gedacht hast, aber das war bei dir auch nicht anders zu erwarten. Allerdings müsste er 2 haben (ja, auch ich will mal meckern!)

Gruß
Andreas



legolaura
04.05.2014, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Maik

das ist ja wieder ein klassischer 4W. Wir finden es immer wieder interessant wie du das klassische mit ein paar neuen Teilen aufbereitest.

Grüße aus Hamm
Heiner und Bärbel



The_Magic_of_Lego
04.05.2014, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Maik,

einen sehr schönen Sattelschlepper hast Du da gebaut. Da ich eh ein Fan der alten Dimensionen von 4w bei Fahrzeugen und 6w bei Bahnen bin, gefällt es mir gleich nochmal so gut. Von der leuchtenden Farbvariante mal ganz zu schweigen.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich hätte die vorderen beiden Achsen des Aufliegers so aufgehangen, daß sie ein wenig Spiel nach oben/unten haben. Da der Auflieger doch ein wenig schräg auf der Zugmaschine liegt, scheint die vordere Achse tatsächlich in der Luft zu hängen.

Gruß Marcus



Farnheim
09.05.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Michl

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Michl,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinen Vorschlag hinsichtlich der Achsenzahl. Sicherlich hast Du recht, dass das Modell gestreckter wirkt, ließe man eine Achse weg. Die Wahl auf die zahlreiche Verwendung jener ist aber recht einfach: wollte ich doch immer mal einen typischen Sattelschlepper im Fuhrpark haben, wie er tausendfach auf unseren Straßen unterwegs ist. Seit vielen Jahren sind ja die großen Auflieger fast ausschließlich dreiachsig unterwegs, und zweiachsige Auflieger und Zugmaschinen gibt/gab es offiziell von Lego ja reichlich.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
09.05.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Roman,
danke auch Dir für Deinen netten Kommentar. Tja, die Farbe gibt's auch nur deshalb so reichhaltig, weil ich beim Renntransporter-Angebot seinerzeit gleich doppelt zuschlug. Bei der Hecktür wollte ich allerdings ein wenig angeben. Denn gab es diese lediglich nur einmal in einem Lizenz-Cars®-Set (#9486 - Oil Rig Escape) zu kaufen. Bei der Kabine könnte ich wohl nochmals bei. In der Tat. So dass sie ein wenig mehr nach Fernfahrerkabine ausschaut.

4-Noppen-breite-Grüße zurück,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
09.05.2014, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Octan Sattelauflieger

Hi Andreas,
vielen Dank. Es freut mich, dass er Dir gefällt. Dass die Kabine vorn auf einem der Fotos in der Luft hängt, liegt an der Tatsache, dass das Modell sehr in die Rundung der Hohlkehle geschoben wurde, und dadurch die vordere Achse rechts die Bodenhaftung verlor. Der zweite Feuerlöscher ist mittlerweile mit an Bord! Danke für den Hinweis! Ich überlege übrigens noch, wo ich einen Bremskeil anbringen kann.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
09.05.2014, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Bärbel, hallo Heiner.
habt vielen Dank Euch für Euren Kommentar.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
09.05.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Marcus,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Tachsächlich hängt die vordere der drei Aufliegerachsen durch die Neigung etwas in der Luft. Sehr gut beobachtet. Mal schauen, was mir hierzu als Lösung noch einfällt.

Beste Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


The_Magic_of_Lego
10.05.2014, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Maik,

hier eine kleine Hilfestellung, bzw. ein Lösungsansatz.

[image]



Gruß Marcus



NightStray
10.05.2014, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Maik,

wenn man genügend Teil von der Farbe hat, kann man
sie ja auch ruhig einbauen und passt auch sehr
stimmig überein. Was die Hecktür anbelangt, so wußte
ich noch nicht mal, dass es die in dieser Farbe gibt.
Muss aber auch gestehen, dass ich im Moment auch nicht
über alles Up to Date bin.

schöne Grüße
Roman



Farnheim
11.05.2014, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von The_Magic_of_Lego

Re: Octan Sattelauflieger

Hallo Marcus,
oh, prima. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
07.06.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Octan Sattelauflieger

Salü Maik,
das ist ein schickes Kraftpaket. Nur so kurz vor der WM ... irgendwie in den falsch Farben! Meinst nicht auch? Hihi!

Sage mal wofür ist die Deckenöffnung? Für den Fall, dass der Mief im Innern droht den Laster zum Platzen zu bringen? Oder zur Deckenbeladung?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: