Juge
03.05.2014, 14:46

Editiert von
Juge
03.05.2014, 14:49

+1LEGO®-Blockade

Vor gut einem Jahr habe ich die LEGO®-Steine aus meiner Kindheit "wiedergefunden" und habe planlos ein Mini-MOC gebaut (als Kind war das mein Lieblingshobby). Zur etwa gleichen Zeit habe ich dieses Forum hier im Internet gefunden und war begeistert. Endlich wollte ich wieder mit meinen LEGO®-Steinen "spielen". Und so fing ich an, ein um das andere Set zu sammeln. Zwischendurch bin ich umgezogen und jetzt habe ich ein "LEGO®-Zimmer". Da stehen jetzt zwei große Tische drin, zigtausende Steine, ungeöffnete Sets (min. 30 Stück, teilweise sehr große Sets):

Und meine Kreativität ist weg. Egal was ich anfange, nach wenigern Minuten habe ich keine Lust mehr. Ich habe die tollsten MOCs gesehen und vermutlich viel zu hohe Erwartungen. Fehlt mir ein Stein, fehlt mir die Lust. Ich komme keinen Schritt weiter oO

Kennt das jemand? Vergeht das wieder? Ich habe eigentlich total Lust auf LEGO® und mir schwebt eine ganz tolle Stadt vor, aber mir fehlen Fähigkeiten und sicher auch Steine. Das blockiert mich total. Ich habe das Gefühl, egal was ich beginne, es wird nicht so toll, wie ich es mir vorstelle.



IngoAlthoefer gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
03.05.2014, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: LEGO®-Blockade

Hallo Juge,
mir geht es öfter so bei meinem primären Hobby,
dem Plastik-Modellbau. Im Lager stehen dutzende
Modellbausätze und ich habe überhaupt keinen Bock darauf
ein Neues Modell zu beginnen. Diese Phase kann schon mal
6-12 Monate dauern. Bei mir hilft dann immer alles schön zu
verstauen, den Arbeitsplatz (Airbrush u.s.w) zusammen zu räumen,
zu reinigen und Abstand von dem Ganzen zu gewinnen.
Irgendwann kommt dann das Verlangen ganz von alleine wieder und
ich such mir eine Modell aus meinem Fundus und beginne ein neues
Modell zu erschaffen.

Mit LEGO habe ich nach den Dark Ages vor kurzem erst wieder begonnen
aber auch hier hat sich natütlich gleich mal einiges angesammelt.
Speziell die Technik Modelle haben mir es sehr angetan. Aber auch der T1
und das Haus der Simpsons habe ich mal sicherheitshalber auf Lager liegen.

Aber jetzt kommt mal der Sommer und da habe ich andere Prioritäten.
"Gespielt" (Modellbau, LEGO) wird sowieso erst wieder im Herbst.



viking14
03.05.2014, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: LEGO®-Blockade

Hallo Juge,

das mit dem Sortieren ist eigentlich das Wichtigste. Ich habe vor 6 Jahren wieder damit angefangen Lego wieder aufstehen zu lassen. Ich habe einfach drauf los gebaut. Daraus wurde eine Stadt. Gemischt mit Eigenkreationen und Sets. 2011 hab ich alles wieder eingerissen und von vorne angefangen. 2013 wieder das Gleiche, 2014 wieder... So wirds weitergehen- aber jedesmal habe ich neue Steine in neuen Formen und Farben.
Mal bau ich mehr, dann mal 2,3, Monate nix. Aber es wird jedesmal gefühlt besser und anders.
Alles ganz locker sehen. Ist ja nur Lego

Gruß
Steffen



kallesteinchen
03.05.2014, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: LEGO®-Blockade

Ganz einfach: hör auf zu kaufen!


Sagt sich leichter als es getan ist.
Ist schon Sucht.. (nicht wirklich ).
Habs mit ner Therapie beim Psychologen versucht.
Der ist jetzt auch süchtig.

Aber stimmt schon, was Du schreibst.

Kallesteinchen
steinreich



Nadana86
03.05.2014, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Editiert von
Nadana86
03.05.2014, 17:36

Re: LEGO®-Blockade

Hallo!


Es macht zwar keinen Spaß, aber ich würde sagen, du solltest anfangen mit Sortieren. Wenn erstmal alles seinen Platz hat, dann ist das Bauen auch viel einfacher, weil du direkt weisst, wo was ist. Außerdem hast du dann auch einen Überblick, welche Steine du überhaupt hast. Und hast du das Sortieren satt, schnappst du dir zwischendurch ein Set und baust es einfach nach Bauanleitung So als kleine Zwischenbelohnung


Gruß,
Nadine


EDIT: Ich hatte die Seite so lange offen, dass nach mir schon so viele geantwortet haben, dass meine Antwort gar keinen Sinn mehr macht



Juge
03.05.2014, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: LEGO®-Blockade

Hallo!


Es macht zwar keinen Spaß, aber ich würde sagen, du solltest anfangen mit Sortieren. Wenn erstmal alles seinen Platz hat, dann ist das Bauen auch viel einfacher, weil du direkt weisst, wo was ist. Außerdem hast du dann auch einen Überblick, welche Steine du überhaupt hast. Und hast du das Sortieren satt, schnappst du dir zwischendurch ein Set und baust es einfach nach Bauanleitung So als kleine Zwischenbelohnung


Gruß,
Nadine


EDIT: Ich hatte die Seite so lange offen, dass nach mir schon so viele geantwortet haben, dass meine Antwort gar keinen Sinn mehr macht

So werde ich es jetzt machen.


Danke @ alle!



Juge
03.05.2014, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Geduld und Gelassenheit sprengen Blockaden

Hallo Juge,

solche Blockaden gibt es nicht nur beim LEGO-Bauen, sondern
auch bei allen anderen möglichen kreativen Aufgaben, sei es
Forschung, Schriftstellerei, Musicalschreiben ...

Neben den guten Tipps von Zypper/Andreas sehe ich auch
folgende Möglichkeit: Bau nach und nach eine Menge kleinerer
MoCs (ruhig ohne feste Themenwahl); behalte die besten,
mach Dir von den mittelguten Fotos oder andere Dokumentationen,
und reiss die schlechten einfach ganz ab, ohne Gewissensbisse.

Irgendwann (vielleicht nach einem Jahr, vielleicht nach drei Jahren,
vielleicht aber auch schon nach 6 Monaten) hast Du ein Sammelsurium.
Stell daraus einfach mal ein paar Ensembles zusammen, bis Du
(oft zufällig) merkst, wie Du solch ein Ensemble ohne ganz grossen
Stress zu etwas fertigem ergänzen kannst.

Ein Beispiel aus der populären Musik:
Die Gruppe Abba hat im Laufe der Jahre eine ganze Menge guter
einzelner Songs geschaffen (von "Waterloo" bis "Slipping through
my fingers"). Irgendwann hatten sie auch mal ein kleines
Musical gemacht; das war zwar nicht erfolgreich, enthielt
aber mit "Thank you for the music" einen echten Dauerbrenner.
Erst viele Jahre später setzten "sie" aus ungefähr 20 ihrer Hits
ein wirklich tolles Musical zusammen.

Und als kleineres Beispiel aus meiner LEGO-Welt: in einer Truhe habe
ich schon ein paar kleine und mittlere MoCs gesammelt. Irgendwann werde
ich sehen, wie sich daraus etwas schönes Größeres zusammenstellen läßt.
Da braucht man einfach auch Geduld.

Ingo (wird irgendwann auch eine Venusfliegenfalle bauen).


Danke



Matze2903
03.05.2014, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Ich sortiere eigentlich gerne, aber

ich bin mit meinem Sortiersystem unzufrieden. Überlege dir eine Gute Sortierstrategie, für die du auch die Behälter hast. Aber bitte frag mich nicht nach dem System, ich suche selber. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
03.05.2014, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Editiert von
IngoAlthoefer
03.05.2014, 18:12

Re: LEGO®-Blockade

Hallo Nadine,


... Und hast du das Sortieren satt, schnappst du dir zwischendurch ein Set
und baust es einfach nach Bauanleitung So als kleine Zwischenbelohnung


ein sehr guter Tipp, und muss nicht nur auf Sortier"monate" beschränkt sein.
Wenn Du bei einem MoC nicht weiterkommst, mach auch mal 'ne Pause und baue
- richtig schön langsam - ein Set nach Anleitung. Auch dabei bekommt man
dann ganz plötzlich Ideen.


EDIT: Ich hatte die Seite so lange offen, dass nach mir schon so
viele geantwortet haben, dass meine Antwort gar keinen Sinn mehr macht


Doch.

Und der Thread ist auch noch lange nicht fertig.
Da haben bestimmt noch viele eigene Erfahrungen,
Leidens-Erfahrungen und Tipps einzubringen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
03.05.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Welcher Bautyp?

Hallo Juge, ich noch mal:

Weisst Du denn schon, welcher LEGO-Bautyp Du bist?

Es gibt viele verschiedene. Mir fallen gerade vier mit
(meiner Meinung nach) typischen Repräsentanten ein.

* Perfekte Miniaturen - Mijasper

* Tolle Dioramen - Lasse Vestergard

* Innovative LEGO-Maschinen - Uefchen

* Improvisation aus kleinen vorgegebenen Steinemengen - I.A.

Es gibt viele weitere Typen. Welche habe ich vergessen?


Auf jeden Fall:
* LEGO-Filme-Macher - mir fällt gerade kein Regisseur ein

* Digital-Bauer - ???

Und es findet auch nicht jeder alle anderen Typen interessant,
muss er oder sie auch gar nicht. Wir sind ja erwachsen und
tolerant, da halten wir auch MoCs aus, die wir uns selbst nie
ins Regal stellen würden.

Natürlich muss man nicht sein Leben lang der gleiche Typ bleiben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Juge
03.05.2014, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Juge
03.05.2014, 18:24

Re: Welcher Bautyp?

Hallo Juge, ich noch mal:

Weisst Du denn schon, welcher LEGO-Bautyp Du bist?

Ich wäre gerne z.B: ein Lasse Vestergard ;) Aber tatsächlich binb ich davon Licthjahre writ weg.

Ich weiß nur, was ich gerne bauen will:

Eine Landscahft, die allerdings über einen echten Untergrund verfügt. Meine Grundplatte ist 102x280cm groß. Die erste Ebene soll also ein U-Bahn-System werden, Kanalschächte und die Keller für alle Gebäude.

PS: Neulich wurden auf der Startseite Porsche-Modelle aus Lego gezeigt. Die haben mich so beeindruckt, dass ich einen richtigen "Knick" bekommen habe. Wie soll man das erreichen? Es ist wirklich die Qualität der MOCs, die mich richtig einschüchtert.



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: