Juge
03.05.2014, 14:46

Editiert von
Juge
03.05.2014, 14:49

+1LEGO®-Blockade

Vor gut einem Jahr habe ich die LEGO®-Steine aus meiner Kindheit "wiedergefunden" und habe planlos ein Mini-MOC gebaut (als Kind war das mein Lieblingshobby). Zur etwa gleichen Zeit habe ich dieses Forum hier im Internet gefunden und war begeistert. Endlich wollte ich wieder mit meinen LEGO®-Steinen "spielen". Und so fing ich an, ein um das andere Set zu sammeln. Zwischendurch bin ich umgezogen und jetzt habe ich ein "LEGO®-Zimmer". Da stehen jetzt zwei große Tische drin, zigtausende Steine, ungeöffnete Sets (min. 30 Stück, teilweise sehr große Sets):

Und meine Kreativität ist weg. Egal was ich anfange, nach wenigern Minuten habe ich keine Lust mehr. Ich habe die tollsten MOCs gesehen und vermutlich viel zu hohe Erwartungen. Fehlt mir ein Stein, fehlt mir die Lust. Ich komme keinen Schritt weiter oO

Kennt das jemand? Vergeht das wieder? Ich habe eigentlich total Lust auf LEGO® und mir schwebt eine ganz tolle Stadt vor, aber mir fehlen Fähigkeiten und sicher auch Steine. Das blockiert mich total. Ich habe das Gefühl, egal was ich beginne, es wird nicht so toll, wie ich es mir vorstelle.



IngoAlthoefer gefällt das


Larsvader
03.05.2014, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: LEGO®-Blockade

Mein Tip:

baue erst mal ein Haus!
Das ist übersichtlich. Eins nach dem anderen!!!
Gleich eine Stadt zu bauen würde mich auch blockieren.

Lars, der auch nur Stein für Stein verbaut



marswatcher
03.05.2014, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: LEGO®-Blockade

Hallo Juge,

die vielen Moeglichkeiten, die so ein riesiger Haufen Lego mit sich bringt, koennen sehr einschuechternd wirken. Gerade wenn man sich die grandiosen Resultate von vielen Baumeistern hier im Forum anschaut. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst ein paar "Regeln" auferlegst. Diese koennen die Kreativitaet manchmal befluegeln. Du sagst, du hast viele ungeoeffnete grosse Sets.
Nimm dir zwei davon und baue etwas nur aus den Steinen, die in diesen Sets vorhanden sind. Schau es dir dann kritisch an und ueberlege, wo du Unzulaenglichkeiten entdeckst, die du mit deinen anderen Steinen beheben koenntest.

Wenn du ein bisschen mehr Anreize willst, koenntest du online nach Bauwettbewerben suchen. Weniger um selber daran teilzunehmen, als vielmehr um Inspirationen fuer ein Thema und ein paar Einschraenkungen (Steinezahl, Farbe, etc.) zu bekommen.

Der Vorteil ist, dass du so nach und nach deine Sammlung "kennenlernst", also im Kopf eine sehr genaue Vorstellung von deinen Steinen bekommst und was du benoetigst um welche Effekte zu erzielen. Ich glaube, das koennte befreiend wirken.

Ich bin gespannt, was die anderen im Forum fuer Vorschlaege haben.

Viele Gruesse,

Jan



JuL gefällt das


Zypper
03.05.2014, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+2Bekannt: LEGO®-Blockade

Kenn ich nur zu gut, lieber Juge, und eine Blockade ist in der Tat etwas, das einen sehr frustrieren kann. Was wirklich hilft, weiß ich nicht, aber ich habe ein paar methodische Vorschläge, um wieder Appetit aufs Bauen zu bekommen. Einige widersprechen sich, ich weiß.

1.Methode: Abstand halten.
Räum das Zeug komplett weg, die aus den Augen, jeden Krümel. Und dann warte ab, wie du auf radikalen Entzug reagierst. Da kommt die Lust von ganz allein zurück, wetten?

2.Methode: Learn the things you know.
Wiederhole dich. Bau, was du schon mal gebaut hast und an das du dich noch gut erinnerst und was dir beim Bauen Spaß gemacht hat.

3.Methode: Interruptus
Wenn du eine Idee hast: Nicht gleich zuende bauen. Stehenlassen über Nacht. Am nächsten Tag siehst du gleich, wo du weitermachen kannst. Das überlistet deinen inneren Zensor.

4.Methode: Kontaktsperre
Schau dir vorübergehend keine fremden MOCs an.

5.Methode: Geh auf die Pirsch
Nutze die Zeit der Blockade und fotografiere, was dich beeindruckt und was du bauen könntest. Beschäftige dich ausführlich mit der Frage, wie du etwas Bestimmtes bauen müsstest. Aber nimm keine Rücksicht darauf, dass du nicht genug Steine hast. Und baue es vor allem nicht. (Siehe Methode 1)

6.Methode: Bestandsaufnahme
Keine Ideen? Keine Lust? Das ist doch die Gelegenheit, das Zeug endllich einmal richtig systematisch zu zählen und zu sortieren, wenn nötig sogar zu reinigen usw. Fächere deine Bestände schön auf und mach Fotos davon.

7.Methode: Deine!
Welchen Rat würdest du geben?

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Brixe , gefällt das


Juge
03.05.2014, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: LEGO®-Blockade

Hallo Juge,

die vielen Moeglichkeiten, die so ein riesiger Haufen Lego mit sich bringt, koennen sehr einschuechternd wirken.

Ja

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



IngoAlthoefer
03.05.2014, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Geduld und Gelassenheit sprengen Blockaden

Hallo Juge,

solche Blockaden gibt es nicht nur beim LEGO-Bauen, sondern
auch bei allen anderen möglichen kreativen Aufgaben, sei es
Forschung, Schriftstellerei, Musicalschreiben ...

Neben den guten Tipps von Zypper/Andreas sehe ich auch
folgende Möglichkeit: Bau nach und nach eine Menge kleinerer
MoCs (ruhig ohne feste Themenwahl); behalte die besten,
mach Dir von den mittelguten Fotos oder andere Dokumentationen,
und reiss die schlechten einfach ganz ab, ohne Gewissensbisse.

Irgendwann (vielleicht nach einem Jahr, vielleicht nach drei Jahren,
vielleicht aber auch schon nach 6 Monaten) hast Du ein Sammelsurium.
Stell daraus einfach mal ein paar Ensembles zusammen, bis Du
(oft zufällig) merkst, wie Du solch ein Ensemble ohne ganz grossen
Stress zu etwas fertigem ergänzen kannst.

Ein Beispiel aus der populären Musik:
Die Gruppe Abba hat im Laufe der Jahre eine ganze Menge guter
einzelner Songs geschaffen (von "Waterloo" bis "Slipping through
my fingers"). Irgendwann hatten sie auch mal ein kleines
Musical gemacht; das war zwar nicht erfolgreich, enthielt
aber mit "Thank you for the music" einen echten Dauerbrenner.
Erst viele Jahre später setzten "sie" aus ungefähr 20 ihrer Hits
ein wirklich tolles Musical zusammen.

Und als kleineres Beispiel aus meiner LEGO-Welt: in einer Truhe habe
ich schon ein paar kleine und mittlere MoCs gesammelt. Irgendwann werde
ich sehen, wie sich daraus etwas schönes Größeres zusammenstellen läßt.
Da braucht man einfach auch Geduld.

Ingo (wird irgendwann auch eine Venusfliegenfalle bauen).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
03.05.2014, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: LEGO®-Blockade

Wenn ich die Bilder so sehe, hätte ich auch keine Baulust.

Meine Tipps: Nimm erst einmal alles auseinander, was du nicht wirklich als Sets aufgebaut behalten möchtest. Du wirst dich wundern, wie viele Teile du eigentlich hast und um wie vieles es einfacher ist, hinterher etwas ordentliches zu bauen, wenn du Ordnung im Chaos hast. Damit bist du auch erst einmal eine Zeit beschäftigt, in der du dir keinen Baustress machen musst.

Wenn du dann alles sortiert und geordnet hast und du so richtig zufrieden bist, weil du jetzt einen Überblick hast, dann konzentrier dich auf EIN Projekt. Besorge dir dazu Unterlagen wie Bilder, sammle Internet-Links und soviel sonstiges Vorlagenmaterial, wie du bekommen kannst. Mach dir Skizzen, plane evtl. mal am PC. Bereite dich gut vor. Überschlage den Teilebedarf und besorge, was dir fehlt. Meiner Meinung nach ist es befriedigender, erst einmal das zu kaufen, was man braucht als zu versuchen, gleich von allem zuviel zu haben....

Und dann, wenn du alles vorbereitet hast, dann WARTE, bis es dir so in den Fingern juckt, dass du loslegen musst! Und dann tu es, bau los. Und denke immer daran, ein gutes Moc entsteht nicht in kurzer Zeit beim ersten Versuch. Wenn dir etwas nicht gefällt, haus es weg, verbessere es, frag hier um Hilfe, aber bleib dran. Schlaf ruhig mal ein paar Nächte drüber. Und sei geduldig. Besser 1 tolles Moc als 10 schnell hingeklatschte Mittelklasse-Mocs.

Und dann mach gute Fotos^und zeig uns, was du geschaffen hast!

Viel Erfolg!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Andi gefällt das


Juge
03.05.2014, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: LEGO®-Blockade

Wenn ich die Bilder so sehe, hätte ich auch keine Baulust.

Meine Tipps: Nimm erst einmal alles auseinander, was du nicht wirklich als Sets aufgebaut behalten möchtest.

Jepp, dabei bin ich gerade - deshalb auch das Chaos. Allerdings sind mir jetzt die Behälter ausgegangen. Am Ende ist die Platte leer und dann werde ich Eure Tipps beherzigen und einfach mit einer kleinen Sache anfangen.

Danke Leute.



kallesteinchen
03.05.2014, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: LEGO®-Blockade

So in etwa sieht es bei mir auch aus.
Nur habe ich schon einen Grossteil wie Du in diese 5L Samlaboxen einsortiert, von denen es mittlerweile 350 Stück gibt sowie 30 x 11L Boxen und etliche grössere. Dass alles eingeräumt in 8 Laufmeter Ivarregalen (227x80x30 cm) a 14 Einlegeböden. Dazu kommen noch 11 von diesen Sortiementskästen, wie sie Aldi in schöner regelmässigkeit verhökert.
Dann gibt es noch ein weiteres Regal mit 50cm Tiefe, in dem sich ungefähr wenn nicht noch mehr orginal verpackte Bausätze befinden. Weiters noch mehrere Umzugskartons mit Lego, dass ich auf Flohmärkten erstanden habe. Und es wird immer mehr.
Ich habe so den Überblick verloren, das es mir wie Dir geht:
Was mach ich, was kann ich damit machen?

Kallesteinchen
steinreich
arm dran

P.S. Nur Schienen gibt es bei mir nicht.



kallesteinchen
03.05.2014, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: LEGO®-Blockade

Danke Andreas.

Dein Beitrag hilft auch mir. Und sicher vielen anderen.

Kallesteinchen
steinreich



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: