Marwel
03.05.2014, 07:07

Hilfe! LDD startet nicht mehr

Moin 'tsammen!

Mein Komposter hat sich den neuen "Firefox" geholt, und seit dem startet der LDD nicht mehr.
Es kommt nur die Anzeige "Bausteine installieren" und holt sich 159,...MB. Und dann...paff...ist das Programm weg.
Habe schon alles erdenklich ausprobiert. Bis hin zur Neuinstallation.
Im "offline Modus" startet er. Dazu ziehe ich allerdings den Stecker. Oder geht das auch anders?
Ich sitze hier schon zwei Stunden, und kriege gleich das Kot...

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Grüße
Markus



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dotterbart
03.05.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

Hallo,

die sollte Punkt 2 bein Update weiterhelfen.

Diese Anleitung habe ich nach meinen Erfahrungen zusammengestellt.
Sie basiert auf die von mir benutzte Hardware mit Windows Betriebssystemen.

Neuinstallation :

1. Systemanforderungen prüfen. Wenn die Mindestanforderungen gerade so erfüllt werden,
rate ich von einer Installation ab. Das “Bauen“ macht dann keinen Spaß.
2. Festplatte entmüllen und defragmentieren.
3. Registrierung bereinigen - wenn möglich.
4. Treiber der Grafikkarte noch aktuell – wenn nicht, dann den neusten beim Hersteller downloaden und installieren.
5. LDD Programm runter saugen und SPEICHERN : http://ldd.lego.com/download/
6. Vierenscanner (wenn vorhanden) deaktivieren
7. LDD setup ausführen und am Ende NICHT gleich starten.
8. Vierenscanner wieder aktivieren.
9. Von Vorteil ist, den Speicherort für die eigenen Dateien auf eine andere Partition zu verlegen und dort einen Ordner
mit passenden Namen erstellen (zB: D:/ Eigene Dateien/LDD Mocs). Bei einer
evtl.unplanmäßigen Neuinstallation des Betriebssystems bleiben die Dateien erhalten und müssen nicht extra gesichert werden.
10. Wer sich auskennt, kann in seinem Grafikkartentreiber bestimmte Einstellungen vornehmen, welche sich positiv auf die Grafikleistung
auswirken. Danach einen Neustart von Windows ausführen. Wer sich
nicht auskennt, macht mit 11. weiter
11. LDD starten. Wenn eine Internetverbindung besteht, aktualisiert sich der LDD erst einmal, bevor das Programm startet.
12. Jetzt die Einstellungen wie Schattierung und Steinumrisse vornehmen – was die Grafikkarte hergibt.
13. Jetzt bauen wir eine Kleinigkeit und speichern das in unserem ausgelagerten LDD Moc Ordner. Sollen ältere Moc-Dateien verwendet werden,
dann hier rein kopieren.
14. Benutzerhandbuch lesen ( muß ich auch noch machen )
15. Viel Spaß


Update oder Reinstallation:

1. Wenn wieder ein Update auf die neue Version ansteht, deinstalliere ich den LDD über die Systemsteuerung, nach dem ich meine Moc-Dateien gesichert habe. Der Programmordner ist danach leer bleibt aber erhalten.
2. Ärger kann aber ein versteckter Ordner machen, der nach einem Update wieder vom LDD genutzt wird. In dem sind die alten Einstellungen gespeichert. Wenn man diesen von der Platte putzen möchte, dann in der Systemsteuerung/Ordenoptionen auf "versteckte Ordner und Dateien anzeigen" umstellen. Danach im Nutzer Order – AppData – Roaming den Lego Company Ordner löschen.


DoTTerbart
9.06.2012



Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Marwel
03.05.2014, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

Mahlzeit Thomas!

Ich habe 2GB Arbeitsspeicher. Das hatte bis lang immer gereicht.
Deinstalliert und neu aufgespielt hatte ich auch. Allerdings nicht zwischendurch heruntergefahren.
Kann ich ja mal ausprobieren...

Grüße
Markus



Kirk
03.05.2014, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

2. Festplatte entmüllen und defragmentieren.
3. Registrierung bereinigen - wenn möglich.


Hallo Lars,

so gehen die Meinungen auseinander, denn diese Vorschläge führen oftmals dazu, daß sich unerfahrene User zuverlässig von ihren wichtigen Daten trennen. Ich kann vor diesen beiden Tipps nur eindringlich warnen!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
03.05.2014, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

Ich habe 2GB Arbeitsspeicher. Das hatte bis lang immer gereicht.


Hallo Markus,

zum Arbeiten mag das (knapp) ausreichen, aber das Problem scheint wohl der Installationsprozess zu sein, der wesentlich mehr RAM erfordert. Ich habe auch nur 3GB und hatte diverse Programme laufen, als das Update plötzlich meinte, es müsse abstürzen, weil angeblich ein Fehler im Grafiktreiber aufgetreten sei. Ein Blick in den Taskmanager offenbarte dann aber, daß einfach nur das Speicherlimit erreicht war.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
03.05.2014, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

Hallo Thomas,

das kann ich bestätigen.
Von meinen 4GB sind beim Update-Vorgang 2,5GB belegt, mit einem leeren Projekt 1,9 GB.

Aber es hat einwandfrei geklappt (ist natürlich kein Trost für die bei denen es nicht klappt).

Grüße

Werner



Steinemann
03.05.2014, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

Hallo Markus,
hab mir gestern auch den neuen FF 29 gesaugt.
LDD funktioniert auch hier ohne Probleme. Aber wie schon
hier einige angemerkt haben sollte genügend Ram-Speicher(>3GB)
vorhanden sein.



MMR1988
03.05.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

Ich habe gestern auch das Update ausgeführt und war erschrocken wieso mein Rechner zu Höchstleistungen auflief. Auch bei mir zeigte der Taskmanager, dass von mein 4 GB RAM nicht mehr viel übrig war...

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Marwel
03.05.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Na super!

Es scheint also nicht am Browser zu liegen.
Ich hatte zwar sowieso vor mir einen neuen Komposter zuzulegen (eben wegen des LDD), aber eigendlich nicht vor Weihnachten.
Na gut. Ich kann natürlich bis dahin auch "offline" arbeiten.
Aber kann ich den LDD auch offline starten ohne jedesmal den Stecker zu ziehen?

Grüße
Markus



Dotterbart
04.05.2014, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Hilfe! LDD startet nicht mehr

Hallo Thomas,

mit den richtigen Tool sollte das heute kein Problem mehr sein. Gegen einen evtl. Datenverlust könnte ein Backup Wunder wirken.
Wer es nicht schafft seine Festplatte zu defragmentieren, sollte vielleicht auch keine Programme aufspielen.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Kirk
04.05.2014, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Na super!

einen neuen Komposter zuzulegen (eben wegen des LDD), aber eigendlich nicht vor Weihnachten.


Hallo Markus,

sofern es sich nicht um ein Notebook sondern um einen Desktop/Tower-PC handelt, würde ich über eine Speichererweiterung nachdenken - die sollte recht preisgünstig für deutlich unter 100 Euro zu haben sein. Wichtig: Mehr als insgesamt 4GB wird Dein PC vermutlich nicht vertragen. Insofern benötigst Du eine Speichererweiterung von 2GB um 2GB auf 4GB.
Bei Notebooks wäre das natürlich auch sinnvoll, ist aber oftmals schwieriger, weil der Speicher manchmal schwer zu bekommen ist und gelegentlich das halbe Gerät zerlegt werden muß, um an den Speicher ranzukommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: