Accent
02.05.2014, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von legonalldo

Re: Sortieren

Erstmal kaufst du dir ein Regal mit Sichtlagerkästen und dazu größere, dursichtige und stapelbare Boxen, das Ganze in jeweils 2 oder 3 unterschiedlichen Größen.
Meiner Meinung nach solltest du dir dann als erstes die lästige Frage stellen, welche Steine du wirklich oft verwendest.
Meistens Basics wie Plates mit 1 oder 2 Breite und Bricks mit 1 Breite, parallel dazu kannst du die völlig unnötigen Fertigteile (Schiffsrümpfe, Mauern, 3D Platen, etc.) in einen Karton werfen und zum Verkauf freigeben. Außerdem wird es sicher Stein-Gruppierungen geben die dir durch ihre Häufigkeit auffallen, auch die in einen Karton, da sie dein Auge die vielen kleineren Teile übersehen lassen werden.
Dann kannst du mit dem eigentlichen Sortieren anfangen, erst nach Form sortieren und dann nach Farbe, deinem Auge würde es schwer fallen aus einem einfarbigen Haufen unterschiedliche Formen zu identifizieren. Gleichzeitig immer mit den größeren Steinen beginnen, da du sonst sehr viele Kleinteile übersiehst und nachsortieren musst.
Um dein potenzielles Sortiervolumen schätzen zu können und zum leichteren Sortieren kann man die Sichtlagerkästen schön ordentlich auf dem Boden ausbreiten.
Dann kannst du mit deinen most-used Steinen anfangen und wirst wegen Platzmangel auch diesen mehr Platz/Kisten gewähren als den anderen.
Du wirst weiterhin feststellen, dass z.B. die 1x2 light bluish gray nicht alle in eine Kiste passen, solche Überschuss-Teile werden möglichst platzsparend in Klarsichtbeutel verpackt, die du wahrscheinlichen aus diversen BL Lieferungen sowieso zu tausenden besitzt, und in eine der ganz großen stapelbaren Boxen gegeben, quasi deine Nachschub-Box. Außerdem kannst du z.B. Auto-Teile oder Bögen nach Breite zusammenfassen, so sparst du Platz.
Die Steine auf dem Häufig-Haufen, wahrscheinlich z.B. Plates mit mehr als 2 Breite, werden nun in die kleineren Boxen gegeben, sortiert wird nach Steine Familie, also z.B. Plates mit 4 Breite und Plates, die breiter sind oder alle 2x4 Bricks.
Abschließend hast du wahrscheinlich auch Elektronik und Mechanik (Pumpen, etc.) an Bord, die gehen auch wunderbar in eine kleine oder mittlere Box.
So ich hoffe dir ein wenig zu einem übersichtlichen Lego Regal verholfen zu haben.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Gesamter Thread: