glowfish777
02.05.2014, 10:30

Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

Hallo zusammen,

habe übers Internet einen kompletten 12Volt Lego-Schnellzug (7745) für 100€ gekauft - ein echtes Schnäppchen!

Allerdings ist dieser grösstenteils zusammengekraglet (hat der Vorbesitzer - wohl ein Verwandter von Lord Business - klar so deklariert und ist eigentlich auch kein Problem für mich).

Da ich den Zug nach Möglichkeit aber auch mal gerne zur Dampflokomotive umbauen möchte, wollte ich fragen, wie man den "Kragle" lösen könnte, ohne die Steine zu beschädigen.

Hat jemand einen Tipp?

Herzliche Grüsse, glowfish777



Thomas52xxx
02.05.2014, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

Schau Dir mal das hier an:


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ThomaS
02.05.2014, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

(...)Allerdings ist dieser grösstenteils zusammengekraglet (...)


Hi,

ernsthafte Frage: Was willst Du damit sagen?

Danke & Gruß
ThomaS


Bilder.


Brixe
02.05.2014, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Ich bin scheinbar nicht die Einzige, die DEN Film noch nicht gesehen hat. ;-) (ohne Text)



Eisbär
02.05.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

Moin!

Also wenn es mit echtem Lego-Kragle verklebt ist, sieht's schlecht aus.

Nimm erst mal, soweit es geht, alles Elektrische 'raus.

Geht nicht, schlecht.

Also man nehme einen Elemente-Trenner von Lego und versuche, die Dinger auszuhebeln.

Dann: in's sehr warme, aber nicht heiße! Wasser, bis 45°.

Dann wieder hebeln.

Evt. das Ganze, naß!, in die Gefriertruhe, in der Hoffnung, etwas Wasser mögen dazwischenkommen und frieren. Dann wieder hebeln. Evt. mehrmals.

Manche Kragle-Typen erschrecken sich vor Terpentin und/oder Brennspiritus. Nix für Kinder also.

Soweit, so schlecht. Man kann auch, aber da gibbs Verluste, mit Messern, Nagelfeilen o. Ä. versuchen dazwischenzukommen.

Dazu wär mich.a als Nicht-Eisenbahner ein 7745 zu schade. Es kommt sehr darauf an, das Elektrische rauszukriegen. Sonst muß man so vorsichtig sein.

Ich würde sagen: mit dem Trenner. Ansonsten für eine andere Lok neue gebrauchte Teile besorgen.

Ungeklebte Grüße
Mich.a



Thekla
02.05.2014, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

Hi ThomaS,

ernsthafte Gegenfrage: Awesome Movie nicht gesehen?

(Hast Du auch nichts versäumt, aber das ist der Klebstoff aus dem Film)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
02.05.2014, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Film?

Liebe Marion!

Wieso Film?

Es geht doch um Kragle, nicht um Tesa.

Kraglen.

Es muß natürlich nach der 6. Reihe gebeugt werden:

6. Ablautreihe des Deutschen: a – u – a
tragen – trug – getragen
graben – grub – gegraben

Kraglen - krugl - gekraglen.


Unverkraglene Grüße
Mich.a



glowfish777
02.05.2014, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Tipps - das mit dem Wasser scheint nur bedingt zu funktionieren. Ich werde den Zug wohl so lassen und zusammen mit meinen Jungs auch so grosse Freude daran haben.

Herzliche Grüsse



Matze2903
02.05.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Vermutlich eine weise Entscheidung *:-)* (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ThomaS
02.05.2014, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

ernsthafte Gegenfrage: Awesome Movie nicht gesehen?

Hi,

nein, mit zwei kleinen Kindern zu Hause stehen Kinobesuche erst wieder in ein paar Jahren an ...


(...) das ist der Klebstoff aus dem Film)


Danke für die Aufkärung, ich geb zu dass ich nach dem Begriff sogar gegoogelt hatte

Gruß
ThomaS


Bilder.


Kirk
02.05.2014, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

ich geb zu dass ich nach dem Begriff sogar gegoogelt hatte


Das wird Dir nur wenig bringen, denn das Wort gibt es nicht. Ein Bild* kann da deutlich hilfreicher sein. Im Film geht es um Sekundenkleber mit dem Namen "Krazy Glue", wobei die Tube schon so versifft ist, daß man nur noch Kra** Gl*e lesen kann - eben Kragle. Wie man das der LEGO Zielgruppe erklärt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Thomas

* Sorry, verlinken geht nicht - das Forum läuft Amok. Wer packt auch ein Hochkomma und einen Doppelpunkt in einen Link....!?
Beide Zeilen zusammfügen und dann in den Browser kopieren:
http://lego.wikia.com/wiki/File:
Piece-of-resistance-is-kragle's-plug.jpg


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
03.05.2014, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Zusammengekraglete Lego-Steine voneinander trennen

Hallo Thomas,

Das wird Dir nur wenig bringen, denn das Wort gibt es nicht.


Suchmaschinen finden alles was irgendwo steht, so gesehen gibt es das Wort natürlich.

Wer "Kragle" sucht bekommt sofort (Spoiler) das hier, und da wird das alles fein erklärt.

Grüße

Werner