kir82
01.05.2014, 23:03

+2Möchte mich vorstellen

Hallo Lego Fans

Ich möchte mich hier endlich mal vorstellen. Ich lese schon seit ein paar Jahren bei euch mit und bin begeistert, was einige von euch schon geschafft haben.
Ich bin 32 Jahre alt, komme aus der Schweiz und meine dunklen Jahre sind seit 3-4 Jahren auch vorüber. In den letzten Jahren habe ich das eine und andere Set gekauft.
Mich interessieren vor allem die alten Eisenbahnsets und die neuen Häuserbaureihen.

Bin nun vor wenigen Wochen zu einem Kellerraum gekommen, in welchem ich angefangen habe, eine Eisenbahnwelt (12 Volt grau) zu bauen.

Wie ihr sehen könnt, ist mein Bauvorhaben recht gut gestartet. Anregungen sind natürlich willkommen!

Viele Grüsse an alle Legofans
Remo

http://www.1000steine.de/...g/10161-1398977370.jpg



JuL , gefällt das


Xris
01.05.2014, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Möchte mich vorstellen

Hallo Remo,

willkommen im Forum!

Für Deine Anlage hast Du ja einiges an Gleismaterial zusammen getragen - und die Platte hat ordentliche Ausmaße.
Sogar einen langen Bahnsteig für den Personenverkehr gibt es bereits!
Willst Du auf Deiner Anlage auch Rangieren? Bislang sieht der Gleisplan vor allem nach "Kreisverkehr" aus.

Immerhin scheint hinten rechts auch ein kurzer Industrieanschluss zu entstehen - da bleibe ich gespannt, was kommt und würde mich über das eine oder andere Bild späterer Ausbaustufen freuen!

Viel Spass bei Bauen und Gruß

Xris



brickstedt13
02.05.2014, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Möchte mich vorstellen

Hallo Remo,
herzlich Willkommen hier, Keller-"Genosse"!
Das sieht ja schon richtig prima aus! Ich bin gespannt über deine weitere Entwicklung! Kommst du von allen Seiten gut an alles ran? Das konnte ich leider nicht gut erkennen. Wie groß ist die Platte?
Gruß aus D-Niedersachsen
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


batagamen
02.05.2014, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Möchte mich vorstellen

Grüezi und Hallo!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Deine entstehende Anlage sieht bis jetzt schon toll aus. Weiter so!

Än farbige Gruess,

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


kir82
02.05.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Möchte mich vorstellen

Hallo Xris

Ja, ich möchte in der Mitte eine kleine Industrie aufbauen und auch zwei Abstellgleise mit Rotlichter machen, um die Züge dort automatische platzieren können. Ich werde die Stromkreise unterbrechen und den inneren Teil mit einem separaten Traf ansteuern.

Leider ist die Platte etwas zu klein um etwas richtig grosses zu machen. Hoffe das in zwei Jahre machen zu können, wenn das erhoffte eigene Haus steht :-)
Schienenmaterial habe ich noch genügend um die Anlage dann auszubauen.

Viele Dank für dein Posting
Gruss Remo



Xris
04.05.2014, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Möchte mich vorstellen

Hi Remo,

prima, ich mag industrielle Bahn-Themen!

Hoffe das in zwei Jahre machen zu können, wenn das erhoffte eigene Haus steht :-)


... und wenn Du DAS Haus aus Klemmbausteinen erstellst, bist Du hier der König!

Gruß

Xris



gast509
05.05.2014, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Re: Möchte mich vorstellen

Hi Remo,
willkommen und viel Erfolg! Ich bin genauso gestartet wie du, ein Kellerraum und ne Platte und ne 12V Eisenbahn im Modelleisenbahnstil aufgebaut als Kreisverkehr. Nun nach mehreren Jahren umbauen und Material dazukaufen find ich es immer noch schön, einen Kreisverkehr zu haben, wenn auch auf etwas anderen Ausmaßen und mit einem "Rechteck" in der Mitte, aus dem man heraus ebenfalls bauen und Anlage verändern kann:

[image]



Das Ganze auf 3,40 x 4,20. Aber was ich im Laufe der Jahre wieder abgebaut habe, waren die zwei Etagen für die Züge. In meiner Brickshelf-Gallerie (siehe Signatur-Link) sieht man bei Upcity 2004 und wenige Jahre danach noch die Auffahrten und Abfahrten. Hier ein Beispiel:

[image]



Doch die 12V-Züge und auch die PF-Züge, die dazu kamen tun sich echt schwer, da ordentlich hoch und runter zu fahren, ständig hakt irgendein Wagonunterteil oder ne Kupplung an den "Knicken". Das ließe sich zwar mit langen Auf- und Abfahrten beseitigen, aber das geht dann auf Kosten des Platzes und der ist immer zu knapp

Daher meine Empfehlung, alles auf einer Ebene zu machen (was die Streckenführung angeht) und dadurch einen reibungsloseren Zugbetrieb zu bekommen!

Viele Grüße aus dem Badnerland!
Bernd



kelo
06.05.2014, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von kir82

Editiert von
kelo
06.05.2014, 18:44

Re: Möchte mich vorstellen

Hi

dann stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin zwar auch schon etwas älter, aber ich kann mich noch gut an meine Jugend erinnern und wieviel Spaß mir Lego gemacht hat.
Ich spiele oder baue nicht mehr mit Lego und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr machen, aber ich habe vor meinem Kleinen Lego zu kaufen und der hat sicher dann auch Spaß daran.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Jahre alt und da wollte ich wissen ob ihm die Star Wars Lego auch nicht zu schwer sind und ob man diese auch Online wie auf www.spielzeugalarm.de kaufen kann.

Liebe Grüße Kelo



Gesamter Thread: