RobbyRay
01.05.2014, 16:00

Wie sind die Teilenummern bei Bricklink geordnet?

Hi
Ih bin gerade dabei mir einen Sortierplan für meine neuen Mindstorms EV3 Education Kästen zu schreiben, um nach dem Bauen zu wissen, welches Teil wie viel mal in welchen Kasten muss.

Ich hab mir auch schon die Bricklinklisten angeschaut, jedoch bis auf die Farbreihenfolge (schwarz kommt immer zu erst und dann???) ist mir da kein richtiges System ersichtlich.

Daher die Frage: Wie sind die Steine bei BL in den Inventorys sortiert? In welcher Farbreihenfolge sind die Steine sortiert?

Hier mal die Liste von BL, die ich benutzen will.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
01.05.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lok24
01.05.2014, 16:32

Re: Wie sind die Teilenummern bei Bricklink geordnet?

Hallo Henrik,

entweder ich habe die Frage nicht verstanden oder Du die Liste

Oben ist doch ein Sortierfeld, mit dem Du die Sortierung ändern kannst, bei mir steht sie auf "Color Name".
Name ist "black", das ist recht weit vorne im Alphabet, danach "Blue" etc.

Grüße

Werner



acarstens
01.05.2014, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie sind die Teilenummern bei Bricklink geordnet?

Moin.

Normalerweise ist es nach Farben sortiert. Die Farben sind alphabetisch sortiert. Innerhalb der Farben sind die Teile ebenfalls alphabetisch sortiert.
Du kann aber oben auch umstellen, und zwar auf Sortierung nach:

- Name
- Teilenummer
- Anzahl im Set
- Kategorie (Technic, Brick, Tile usw.)

Zusätzlich kannst du auch auf- oder absteigend sortieren.

Gruß
Andreas



RobbyRay
01.05.2014, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie sind die Teilenummern bei Bricklink geordnet?

Hi
Was ich zum Beispiel nicht verstehe. Ich will das ganze nach Farben sortieren, aber dann die Nummern inerhalb einer Farbe von der Reihenfolge nicht stimmen:

4 70162 Black Technic Wedge Belt Wheel Tire
4 3705 Black Technic, Axle 4
4 3706 Black Technic, Axle 6
2 3707 Black Technic, Axle 8
2 3737 Black Technic, Axle 10
2 3708 Black Technic, Axle 12


Geht das dann Nach Name oder nach Achsengröße oder wie???


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
01.05.2014, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lok24
01.05.2014, 16:49

Re: Wie sind die Teilenummern bei Bricklink geordnet?

Hi,

auch die Teile einer Farbe sind alphabetisch geordnet, oder?

Mit anderen Worten so:
Black Technic Wedge Belt Wheel Tire
Black Technic, Axle 4
Black Technic, Axle 6
Black Technic, Axle 8
Black Technic, Axle 10
Black Technic, Axle 12

wobei Zahlen offenbar richtig sortiert werden.

Grüße

Werner