Eisbär
28.04.2014, 09:29

Flohmarkt

LLL!

Hier war auch. Einmal 1 Rucksack mit Quattro unbd Duplo für kommende Generaschohnen. Und 1 Kiste "Samla", so daß ich nun auch mitreden kann.
Einmal 1 Rucksack mit Lego für mich.a.

Aber sofort zu sehen: Da ist Cobi dabei. Nämlich die Kiel-Oslo Fähre.

Gut, also ich an's Sortieren.

Gut, also mit Sonnenlicht auffem Tisch. Soo schnell wird's ja wohl doch nicht vergilben.

Gut zu sehen, mit starker Lesebrille, immerhin noch mit ohne Lupe.

Aber, aber: so gut isses mit der Sonne denn nun doch nicht, zwar kann man die Schrift auf den Nupsies dann erkennen, aber mitunter glänzt es allzu dolle.

Bei Cobi sind einige Farben gut zu unterscheiden, aber die Schrift! Da hat in Legos zuständiger ABStheylung jemand nicht gut genug aufgepaßt.

Und bei einigen Legos kam mich.a doch wirklich der Gedanke, ob sie echt seien. Und weiterhin der Gedanke, ob's nicht vielleicht doch irgendwelche Kopien gäbe, die so dreist sind, daß Lego auf den Nuspies draufstünde.

Halbsortierte Grüße
M.a



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
28.04.2014, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

... oder so ?!

Hallo Werner,

es ist spannend zu sehen, wie verschiedene Personen
den gleichen Text auf verschiedene Weisen lesen.
So in diesem Falle "Du und ich".

Für mich war der letzte Absatz von Mich.a der interessanteste:
> Und bei einigen Legos kam mich.a doch wirklich der Gedanke, ob sie echt seien.
> Und weiterhin der Gedanke, ob's nicht vielleicht doch irgendwelche Kopien
> gäbe, die so dreist sind, daß Lego auf den Nuspies draufstünde.

Mal abgesehen davon, dass nicht die Kopien dreist wären sondern
ihre Erschaffer, finde ich die Frage wirklich relevant:

Gibt es - vielleicht gerade auch vor dem Hintergrund
nachlassender Präzision bei LEGO selbst - eventuell
schon dreiste Kopierer, die das LEGO-Emblem auf die
Noppen pressen.


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
28.04.2014, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Übersetzung

Hallo,

Ich widerspreche! STAMP Alarm (STicker Across Multiple Pieces), durch dieses Tal mußte LEGO auch und ist teilweise noch immer drin...

Gewiss, ich meinte auch das Vorbild, ein schickes Schiff

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
28.04.2014, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1STAMP: Alarm und Chance

Hallo Gerald,


Ich widerspreche! STAMP Alarm (STicker Across Multiple Pieces), durch
dieses Tal mußte LEGO auch und ist teilweise noch immer drin...
10219


ich verstehe, was Du meinst, und teile auch Deine Einstellung.

Andererseits hat ein Kindskopf in meiner Familie vor einigen Jahren
ein nettes Puzzle gebaut: aus alten gelben LEGO-Steinen der Größen 1x4,
1x3, 1x2 eine kleine Wand gebaut. Dann hat er mit Permanent-Marker
(in Schwarz) querdrüber ein Gedicht geschrieben. Nach dem Eintrocknen
hat er die Wand auseinandergenommen und die Teile gut durchmischt.

Danach bekamen wir die Puzzle-Aufgabe gestellt: Setzt das mal wieder
richtig zusammen. Und obwohl wir das Gedicht und auch die Handschrift
kannten, war es wirklich schwer, trotz der nur gut 50 Teile.

Hier ist - teilanonymisiert - die wieder zusammengesetzte Wand im Foto:

[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Eisbär
28.04.2014, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Normal

Herr 23088!

Das war normal. Ok, kleine Schrift.

Wieso geht das denn nicht? Andere machen das doch auch?

Bzw. Andere verstehen das doch auch.

M.a



JuL gefällt das


Eisbär
28.04.2014, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: ... oder so ?!

Liebär Ingo!

Selbstverständlich. Die Kopien sind ja nur Plastik, die können selbär nix dafür.

Unkopierte Grüße
M.a



Tsipper
28.04.2014, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Flohmarkt

Ah, jetzt versteh ich vovon in den
anderen Lego-Foren immer geschrieben wird.



Kirk
28.04.2014, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Kirk
28.04.2014, 20:01

+1Re: STAMP: Alarm und Chance - 50 Teile Puzzel (Offtopic)

Und obwohl wir das Gedicht und auch die Handschrift
kannten, war es wirklich schwer, trotz der nur gut 50 Teile.


Hallo Ingo,

50 Teile sind ja durchaus eine Herausforderung!
Gemäß einer Arbeit der Mathematischen Fakultät der Universität Aarhus hast Du bei nur 7 Steinen (Brick 2x4) bereits über 85 Milliarden Möglichkeiten, die Steine zusammen zu bauen. (Wikipedia)

Ich kenne durchaus Puzzel mit deutlich weniger Teilen, die trotzdem extrem schwierig sind. Bekanntestes Beispiel dürfte das dreiteilige Pferdepuzzel von Samuel Loyd sein.
(zum Drucken auf Papier oder als Online-Spiel)

Eines meiner Lieblingspuzzle besteht sogar nur aus 2 (identischen) Teilen, die zusammen eine Pyramide (mathematisch korrekt: Einen Tetraeder) ergeben und trotzdem verzweifeln die meisten Leute daran. Leider habe ich nur einen Link mit der Lösung gefunden - ich hoffe, man kann's trotzdem einigermaßen erkennen. Mit etwas Bastelgeschick läßt sich das Puzzel aus Papier leicht selbst herstellen. [EDIT: Schnittmuster]

Viel Spaß beim Knobeln wünscht

Thomas

[image]


Bild = Link zu Wikipedia
Lizenz: Public Domain, da Erstveröfftlichung 1857
Der Urherber ist seit 103 Jahren verstorben.


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


glowfish777
01.05.2014, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: ... oder so ?!

Ich habe zuhause einige rund 30 Jahre alte einzelne rote Legosteine (Balken) und Fenster, welche sich farblich leicht vom Original unterscheiden und einen etwas anders aussehenden Lego-Schriftzug auf den Noppen haben, rumliegen. Originale aus den Anfängen können es keine sein, da sie vergleichsweise zu satt statt zu locker (wie die ersten Legos in rot und weiss) mit Originalteilen zusammenhalten. Auch die Masse sind ein kleines bisschen anders (im Zehntel- oder Hundertstel-Milimeter-Bereich).



IngoAlthoefer
01.05.2014, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

offtopic: Kleine Puzzles

Hallo Thomas,


Ich kenne durchaus Puzzel mit deutlich weniger Teilen, die trotzdem extrem schwierig sind. Bekanntestes Beispiel dürfte das dreiteilige Pferdepuzzel von Samuel Loyd sein.
(zum Drucken auf Papier oder als Online-Spiel)


Das Puzzle hatte ich als Jugendlicher kennengelernt und
war im damaligen Freundeskreis der Einzige, der es fast
sofort gelöst hat.


Eines meiner Lieblingspuzzle besteht sogar nur aus 2 (identischen) Teilen, die zusammen eine Pyramide (mathematisch korrekt: Einen Tetraeder) ergeben und trotzdem verzweifeln die meisten Leute daran.


Bei vielen kleinen Puzzles (auch bei den beiden genannten) hilft es,
wenn man die Teile vor sich hat und sie einfach (ohne Absicht) zufällig
hin und her bewegt. Meist ergibt sich schon nach wenigen Sekunden ein
zufälliger Lösungshinweis.

Das funktioniert auch bei Balancierspielen, wo man - in einer geschlossenen
Dose aus durchsichtigem Kusntstoff - versucht, eine kleine Kugel in ein
Loch zu bringen. Am besten einfach nur mit angemessener Energie schütteln
oder bewegen, dann findet die Kugel ihr Ziel wie von alleine.

Allen noch einen schönen 1. Mai,
Ingo (hat gerade Demonstranten durch den Schlagregen laufen sehen).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL
08.05.2014, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Buuuh! (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: