MTM
15.03.2013, 13:28

Editiert von
MTM
15.03.2013, 13:29

+2Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo ihr,

für mein Projekt Kleinplasitzsch würde ich gern die Dorfstraße mit Kopfsteinpflaster pflastern. Nun hab ich das ganze mal durchgerechnet - und vorgebaut (50 Fliesen sind ja nix!), aber ich kann mich farblich nicht entscheiden - soll das Pflaster nun hell- oder dunkelgrau werden - oder gar gescheckt?

Anbei zwei Bilder aus dem Dorfleben, wo ich hell- und dunkelgrau verwendet hab. Würde mich über eure Meinungen freuen, welche Farbe ihr denn passender findet.

[image]


[image]



Ja, ich bediene Klischees. ^^

Gruß Micha



Schalkeboy2000 , Legomichel gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
15.03.2013, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Editiert von
MTM
15.03.2013, 14:15

Re: Kopfsteinpflaster - neue Bilder.

Die Schwierigkeit ist, dass ich nur die Fliesen hab, die auf dem Bild sind. Mehr nicht. Ein Testaufbau mit nur hellen oder nur dunklen wäre nicht richtig aussagekräftig, weil zu wenig zu sehen ist. Aber ich probiers mal.

[image]


[image]


[image]



So. Ich hoffe, das hilft.
Was rundherum für Bauten kommen, weiß ich noch nicht genau. Neben den Bahnhofsplatz kommt mein dunkelroter Güterschuppen. Ansonsten viel Natur und zugewuchertes nehme ich an.

MTM



Ben®
15.03.2013, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe


[image]




Moin Micha,

die um je 1/2 Stud versetzten Pflastersteine finde ich toll! Auch die Lösung, das am Rand unterm Gehweg verschwinden zu lassen ist kreativ gelöst.

Allerdings halte ich das dunkelgraue Pflaster für (gebrochenes) Basalt-Pflaster und das ist in der Realität fast konstant einfarbig (fast dungelgraublau).
Wenn Du also Basaltpflaster darstellen willst, dann bitte mit >95% Anteil dunkleblay und nur mal hier und da hellgrau und/oder schwarz einmischen und auch mal eine Noppe vorstehen lassen (hilft auch um Minifigs zu positionieren!).
Wenn Du das in komplett hellgrau baust, sieht es wie Betonstein-Pflaster aus. Auch dazu passen Fliesen und der 1/2-Stud Versatz hervorragend!

Den Begriff Kopfstein-Pflaster kenne ich in aller Regel für Natursteinsplaster aus unbehauenen Steinen (Oft rundgeschliffene Flußsteine verschiedenster Größen). Das ist dann sehr scheckig in allen Farben die es so regional gibt - Granithellgrau über Gelb- und Rottöne bis zum Dunkelgrau.

Sowas habe ich in meinem Layout mit drei Grautönen versucht darzustellen:

[image]


Sieht aber eigentlich zu sehr nach Schachbrett-Mustern aus und ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein Einmixen von mehr Rundeinern, Fliesen und Sandfarbenen Steinen wäre hier sicher nicht verkehrt gewesen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Jojo
15.03.2013, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo!


Den Halbversatz der Pflastersteine finde ich auch sehr gut. Allerdings fährt ein Lego-Auto über dieses Pflaster ja nahezu ruckelfrei. Wenn ich das mit der Realität abgleiche…
Für Kopfsteinpflaster würde ich in der Tat nicht Fliesen, sondern benoppte Plättchen (oder Steine; das ist ja eventuell egal) verwenden.


Tschüß
Jojo


[image]


lostcontinent
15.03.2013, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Eisbär ,
das kannte ich auch nicht.
Man kann sogar Noppen dazwischenbauen...

[image]



Super!

Und kostet ungefähr das gleiche wie Fliesen

danke,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


asper , JuL gefällt das


burny
15.03.2013, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+6Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hi Micha,

du könntest aber auch mit den Profilesteine pflastern

[image]


der einzige Nachteil wäre das es eine gleichfarbige Fläche wird.

Gruß Steve


[image]


Ben® , martin82 , Holodoc , asper , Andi , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
15.03.2013, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
15.03.2013, 16:20

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Hallo Micha,

zwei ungeprüfte Ideen und mangels Zeit nur verbal:

1.) Lampensteine aufeinanderstapeln, dann hinlegen und als "Lampen" Fliesen drauf, zwischen je zwei Reihen einen versenkten Zaun (oder nix, ist ja dunkel da drin)?

2.) Käseecken, wie man sie auch für Dächer verbaut?

Grüße

Werner, leider in Eile



Ben®
15.03.2013, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe // WOW - Das ist schöööön! (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


der seb
15.03.2013, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Kopfsteinpflaster - neue Bilder.

Hi,

[image]



die Version finde ich am besten! Hauptsache du drückst nicht alle Fliesen ganz runter, sondern lässt manche erhöht oder gar schief (soweit das geht), um etwas Unruhe reinzubringen. Bei Kopfsteinpflaster kommt mir immer meine erste Trabbifahrt in Erinnerung, ohne Gurte auf der Rückbank mit niedriger Decke übers Pflaster...

Der Vollständigkeit halber noch ein Vorschlag:
Pflaster von "Tek F":

[image]

.

Einen weiteren Vorschlag kann ich dir per PN schicken.

Gruß,
Sebastian



legodesinger gefällt das


MTM
16.03.2013, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Das ist wirklich schön . Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. (ohne Text)



MTM
16.03.2013, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Kopfsteinpflaster - Ideenhilfe

Eisbär ,
das kannte ich auch nicht.
Man kann sogar Noppen dazwischenbauen...

[image]



Super!

Und kostet ungefähr das gleiche wie Fliesen

danke,
lc


nja, also: an sich ist das eine schöne Idee, aber ich befürchte, da ich ja vor allem in 4w baue, dass sie Räder der Autos genau zwischen zwei Connector passen, was das ganze zu hoppelig macht. Das wäre ja so, als wenn ein Pflasterstein etwa 50cm groß wäre (Auflagefläche des Reifens auf der Straße).

Ich behalte es mal im Auge, aber die Hauptstraße wird das nicht. Schließlich will ich ja ab und an doch mal mit den Autos hin- und herfahren. Spieler eben ^^.

MTM



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: