Eisbär
13.03.2013, 08:29

ABSartig

Leewe Lego Lüüd!

Wenn die Rede auf Lego und Geld kommt, oder auch nur auf Geld, sagen meine Kollegen und Bekannten immer: verkauf doch Deine Legos, dann haste was.

Einer hatte mal die Idee, ich solle alles Lego verkaufen, dann hätte ich viel Geld und könnte mich.a wat Schönes leisten. Ja, sag ich: Lego.

So, ich will Euch aber wat anners fragen:

Stellt Euch mal vor, Ihr hört mit Lego auf.

Furchtbarer Gedanke, gehört verboten, ich weiß. Hat auch nix mit mich.a zu tun, ich habe diesen Gedanken nicht. (Aus dem Off: "Hast Du überhaupt welche?")
Warum auch immer man aufhören sollte, ob von heute auf gestern oder so allmählich, egal. Nur der Gedanke: Man hört mit Lego auf.

Dann ergibt sich die Frage: Was dann?

An diese Stelle gehört: Ja, man könnte sich ein Leben ohne Lego vorstellen, aber es wäre nicht lebenswert. (Stimme aus dem Off: "Falsches Zitat!")

Also: Was dann?

Entsetzliche Grüße

Mich.a



27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

westzipfler
13.03.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Rente auf Rädern...

...ein ebay-nickname, der zu meinem Vorbild geworden ist!

Hallo mich.a,

ein durchaus zulässiger Gedanke, den du hier formuliert hast.

Ich habe mich entschieden, es so zu machen wie "Rente auf Rädern" es einst gemacht hat.

Mit Eintritt in die Pension werde ich mit meiner Gattin die Welt bereisen - besonders Skandinavien.

Mit unserem Pick-up Wohnmobil sind wir dann unterwegs und werden ab und zu "zuhause" vorbeischneien (passt ja im Moment). Nämlich immer dann, wenn das Konto mal wieder gefüllt werden muss und die Kinder besucht werden. In dieser Zeit stelle ich viele Sets meiner LEGO Historiensammlung zum Verkauf ins Netz...10 Tage später habe ich dann so ca. 4000,00 € auf dem Konto. Dann geht es wieder ab in die Welt. Der Rest der Sammlung liegt archiviert in einem Zimmer und wartet bis zum nächsten Mal - wenn die Kohle wieder weg ist. Erst wenn die Sammlung verkauft ist, wird die Pension angekratzt.

Von wegen "Riester-Rente"

Grüße
aus dem Museum

Sven



LouisB
13.03.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSartig

Dank großem Bruder war Lego schon da, als ich kam, und es wird auch noch da sein wenn ich gehe.
Als angehendem GfoL stellt sich nur die Frage, wann ich auf Duplo umsteige ...
Ich sehe schon, wie meine Tochter mich im Sessel anschnallt, den Bautisch vor mich schiebt, einen Eimer Grundsteine vor mir ausleert, und dann endlich die Ruhe genießt, wenn der "kleine" zufrieden vor sich hin spielt.



BRICKMASTER2010
13.03.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1LegoABStinenz?

Auch bei uns in der Familie gab es schon öfters die Diskussion bzw. den Wunsch meiner Mutter, mit dem sammeln aufzuhören, bevor ihr das Legozimmer eines Nachts auf den Kopf fällt (Legozimmer liegt über elterlichem Schlafzimmer).
Ich sage, sie hat genug Gründe, sich dies lieber nicht zu wünschen:
- Kein Platzgewinn, mein Bruder und ich "wohnen" noch im selben Zimmer
- Auch nicht mehr Geld auf dem Konto, mein
Vater würde sich sofort n Amischlitten zum basteln vors Haus stellen
- nicht mehr "vernünftig verbrachte Freizeit", ich würde vermutlich noch mehr Zeit am PC verbringen...
- Stundenlange In-Ebay-einstell-Arbeit für meine Mutter

Und wohin dann mit der ganzen Kreativität?

Mal ehrlich, den meisten hier würde etwas fehlen ohne ihr Lego, würde jedenfalls mir so gehen


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


legodesinger gefällt das


feger
13.03.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSartig

Naja, ein paar Gedanken habe ich schonmal drann verschwendet, meine Lego Klamotten abzugeben.

Allerdings würd ich das dann gern am Stück machen, also nicht alles einzeln bei ebay rein, dann wär ich kurz vor der rente wenn ich fertig bin und dann such ich wieder was zu fummeln.

Im Moment würd mir nix fehlen, wenn Lego nicht mehr da wäre.

Also, wer, hypotetisch gesehen, will meine ganzen Lego Sachen haben? Gegen entsprechendes Entgeld natürlich...

Gruß, der Feger



JuL
15.03.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: ABSartig

Saluton!


CFOL = Childish Fan of LEGO (kindlicher LEGO-Fan)


Also childish (=kindisch) bin ich auch als ELF … ;)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Eisbär
15.03.2013, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Rente auf Rädern...

Liebär Sven!

Das geht ja schon mal gahnich!

Wenn nämlich Du in Rente gehst, bin ich schon lange in Glückstadt und nicht mehr hier, ergo bekäme ich auch keine Bärsuch von Dir.

Med vennlige hilsener

M.a



westzipfler
15.03.2013, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Rente auf Rädern...

liebär mich.a,

du weißt ja gar nicht, wann ich in Rente gehe.

So lange ist das nicht mehr, obwohl ich nicht so aussehe:-)!


Ein WoMo kann aber auch über Glückstadt nach Norwegen fahren .

Hilsner

Sven



Kirk
15.03.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSartig

Also: Was dann?


Bereits im Jahr 2005 hat Loriot (sinngemäß) eine sehr treffende Antwort formuliert:
Ein Leben ohne LEGO ist möglich, aber sinnlos.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


gast509
16.03.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: ABSartig

DA muss ich nun aber doch widersprechen!

Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr (dank meiner Eltern) LEGO-Fan und -Sammler. Und LEGO hat für mich sehr wohl einen Sinn: Entspannung, keine Sorgen (höchstens zu wenig oder die falschen Steine , Stress abbauen, Kindern Freude zu bereiten (ja, die Nachbarskinder dürfen da nahezu alles bespielen, bauen, Züge fahren lassen usw.). Und dennoch ist LEGO nichts sinnstiftendes, nichts was mein Leben wirklich ausmacht.

Oder glaubst du an Plastik? LEGO als modernen Götzen? Ich hoffe doch nicht. Denn wenn das einmal nicht mehr möglich wäre, zu bauen und zu sammeln, z.B. durch irgendeine Behinderung oder Krankheit, dann zählen echte Werte, auf die man bauen kann (bei jedem hier im Forum wahrscheinlich andere, aber eben persönliche echte Werte). LEGO wird mir jedenfalls an meinem Krankenbett oder gar Sterbebett keinen Trost spenden.

Auch wenn ich heute ganz gerne damit baue und mich an den Modellen freue

Gruß aus dem Badnerland
Bernd



UncleTom gefällt das


Eisbär
18.03.2013, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: ABSartig: Ausgangsfrage

Liebär Bärnd!

Du hast das genau andersrum verstanden.

Nicht Lego ist sinnlos, sondern ein Leben mit ohne Lego.

Meine einleitungsweise Ausgangsfrage zielte auch nicht darauf ab, was mit unseren/Deinen Legos geschehen möge, sollten wir/Du einmal ohne sein wollen, sondern darauf, was mit uns/Dir geschähe.

(Falls man an so etwas Allerschröckliches denken mag.)

Sinnvolle Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: