legochris
14.03.2013, 23:10

Lego 12 Volt Motor und Entschuldigung für die Unverständlichkeiten

Hallo,
ihr habt alle recht, nachdem ich mir den Text nocheinmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass er nicht sehr verständlich ist.
Ich habe zwei Anliegen:

1. Ich habe mehrere 12 Volt Motoren geöffnet, gereinigt, neue Kontaktschleifer eingebaut und wieder zusammengeklebt. Falls hier jemand Tipps braucht, bitte einfach fragen.

2. Der 12 Volt Motor besteht aus zwei unterschiedlichen Eisenteilen ein links (Achse des Motors freiliegend) :

[image]



und eins rechts, (bei dem rechten liegt die Achse des Motors im Eisenteil):

[image]





An diesen zwei Eisenteilen sind jeweils zwei Kupfer- oder Federstahlbleche angenietet:

[image]



[image]



Diese drücken die Kontaktschleifer mit ihrer Federkraft nach unten und gewährleisten so, dass der Motor den Strom von der Schiene bekommt.
Nun habe ich ein „rechtes“ Eisenteil, an denen genau die Kupfer- oder Federstahlbleche gebrochen beziehungsweise kaputt sind.
Meine Frage nun an euch: Hat jemand von euch solch ein „rechtes“ Eisenteile, die er/sie mir verkaufen möchte?

Danke für die Kritik. Ich hoffe man kann den Text jetzt besser verstehen. Ich hoffe auf Rückmeldung.
grüße
Chris



lostcontinent
14.03.2013, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego 12 Volt Motor und Entschuldigung für die Unverständlichkeiten

Hallo Chris,
Hab ich schon geschrieben....
Kupferblech zuschneiden, ein Loch reinbohren und an die alten Nietpunkte anlöten oder wieder annieten. (Vermutlich gibt es die Kupferteile auch schon fertig im Modellbau-umfeld.)
Wo ist das Problem?
Gruß, lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


TigarC
15.03.2013, 04:38

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego 12 Volt Motor und Entschuldigung für die Unverständlichkeiten

Tach !
Also dein Problem ist ein ganz ganz ganz anderes !!!

Du bekommst eine passende Antwort und stellst die Frage noch 3 mal jeweils in neuen Threads.

WAS SOLL DER SCHEIß ?

Grüße


[image]


freakwave
15.03.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego 12 Volt Motor und Entschuldigung für die Unverständlichkeiten

@ legochris,

Danke für die Fotos! Die beiden Fotos hätten von Anfang an die Sache etwas klarer auch für diejenigen gemacht die den Motor nich haben bzw noch nicht geöffnet haben.

Nichtsdestotrotz hast Du ja schon einen Thread offen gehabt, der Übersichtlichkeit wegen wäre es schon besser in dem Thread zu bleiben.

Die Lösung mit dem kleinen Stück Kupferblech dürfte die Vernünftigste sein. Dann noch mit dem Löteisen festmachen, wie lostcontinent schon schrieb dürften die üblichen Modellbauverdächtigen solche bzw. passende Kontakte haben.
Mit etwas Improvistation sollte das gut klappen.

WAS SOLL DER SCHEIß ?

Schwoja, Schwoja wie der Araber so sagt... 4 Threads dazu sind schon viel aber gibt immer was zu lernen,


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legochris
15.03.2013, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Lego 12 Volt Motor und Entschuldigung für die Unverständlichkeiten

hallo,
einfach ein bisschen sachlich und korrekt bleiben okay? so wie ich es ja auch tue. ;)
gruß



Cabrio gefällt das


Hari5455
16.03.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego 12 Volt Motor und Entschuldigung für die Unverständlichkeiten

Ich bin zwar erst Anfänger bei der Lego-Eisenbahn, aber ich habe trotzdem Zweifel, ob ein einfaches Kupferblech ausreicht um die Schleifkontakte auf die Schienen zu drücken. Es muss doch sicherlich eine Federkraft vorhanden sein um den Druck aufzubauen.



vilbelvespa
17.03.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Hari5455

Editiert von
vilbelvespa
17.03.2013, 13:52

Re: Lego 12 Volt Motor und Entschuldigung für die Unverständlichkeiten

Kontaktstreifen von Kammrelais halte ich für diesen Zweck recht geeignet.
Ob man die allerdings an dem Grauguß anlöten kann mag ich mal bezweifeln.

Falls nicht dürfte ein kleines Loch bohren, Gewindeschneiden und anschrauben
zielführend sein.
Die Kontaktstreifen hätten dann auch schon einen Kontaktpunkt für die Schleifer.

Gruß Olaf

Edit:

oder was in der Art:

http://www.rec-technik.de...r-kontaktstreifen.html