navicula
14.03.2013, 20:09

+33Gouverneursschiff im klassischen Stil

[image]



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
15.03.2013, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Hi,

also vielleicht mal einen Satz dazu? Oder gar eine Anrede, ein Gruß?

Ist das Schiff überhaupt von Dir?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


navicula
15.03.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Zunächst einmal Vielen Dank an Alle, für die positiven Rückmeldungen und den herzlichen Umgangston in diesem Forum. Ich werde mir so schnell wie möglich die Zeit nehmen, alle Fragen ausführlich zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Navicula



navicula
15.03.2013, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Hallo liebe Lego-Freunde,

ihr habt natürlich Recht; ich sollte mich vielleicht kurz vorstellen und ein kleines Statement zum Modell abgeben.
Meine Name ist Stefan, ich bin 32, wohne an der schönen Ostsee und bin zufälliger Weise gelernter Bootsbauer.
Das Schiff ist tatsächlich meinen Händen entsprungen(Gruß an Thekla).
Für mich ist die Form des Schiffes insofern interessant, als dass man sich beim Bauen auf einen bestimmten Raum eingrenzen, alles mögliche unterbringen und dabei noch aufpassen muss, dass die Sache nicht total überladen aussieht. Der Bau hat sich auch irgendwie über ein Jahr hingezogen. Mir war dabei vor allem wichtig,dass die "Bespielbarkeit" mit Minifigs gegeben ist. (Durchgangsbreite von vier Noppen überall, keine zu hohen Stufen und Durchgangshöhe auch unter Deck).
Die Ähnlichkeit zu bekannten Lego-Modellen aus den 90er Jahren will ich keinesfalls abstreiten, so ist der Ursprung der ganzen Sache auch in der "6285" zu suchen, die ich einst als 12Jähriger zu Weihnachten bekamm.
Ja, dass erstmal im Allgemeinen, die restlichen Details beantworte ich dann nochmal im Einzelnen.



navicula
15.03.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Ja, es ist tatsächlich eine Brigg, aber gerade mal eine Basic-Stein-Höhe Unterschied. Die Segel sind keine Originale, da sich die Beschaffung derselben als zu aussichtslos erwiesen hatte und bei einem namenhaften Internet-Auktionshaus verdammt gute Replikate im Komplett-Satz erhältlich waren(vermutlich Markisen-Stoff). Ja dass mit dem Gaffelbaum hat mich auch einige Überlegung gekostet, habe es auch mit Segel probiert, sah aber dann doch nicht so berauschend aus und so habe ich es weggelassen.
Bezüglich der Leiter noch ein kleines Foto.

[image]



navicula
15.03.2013, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Hallo MTM,

bezüglich der Segel schau mal hoch zu maydayartist.

Das Rabennest fällt weg, da es ja die Plattform auf halber Höhe gibt und eine Konstruktion in der Mastspitze nicht besonders aussah(ich habe es ausprobiert).
Danke, dass du nach dem Anker fragst. Das Schiff hat natürlich einen solchen und dieser ist sogar per Ankerwinsch (Ankerwinde)bedienbar, sprich voll funktionsfähig.

[image]


Das Hühnchen wurde wohl aufgrund des Geschmackes vom Kapitän aus der Kajüte befördert.



maydayartist
15.03.2013, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Editiert von
maydayartist
15.03.2013, 21:25

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Hi Stefan,

guck mal, so kann man schon viel besser arbeiten ;)

Sehr schön. Das mit den Segeln hab ich mir schon gedacht, aber an der Stelle völlig ok.

Habe auch schon zwei Schiffe gebaut und gerade bei den alten Seglern hört der Purismus bei den Segeln und der Takelage auf.
Wenn man sich an der Stelle die wirklich üble Arbeit antut und diese Sachen von Hand aus Stoff und Seil macht, ist jedem bewusst das das noch ne Schüppe drauf ist.

Bei der Leiter war ich mir ziemlich sicher das die da nicht im Dauereinsatz ist.
Auch den Einstieg find ich schön gelöst.

Und das Gaffelsegel sah nicht so gut aus? Kannst du da evtl nochmal nen Bild von machen?
Würd ich gerne mal im Vergleich sehen.

Gruß
Phil

PS: Als Kind war mir die 6285 leider nicht vergönnt, allerdings habe damals schon eigene Schiffe gebaut, aber in bunt immer A....... nicht so schön ;)
Zum Glück hat mir mein Kumpel die ganzen Originale vor einiger Zeit alle vermacht.



navicula
15.03.2013, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Ich habe das Schiff ohne entsprechende Segel angfangen und hätte im zweifelsfall auch selbst gebastelte Segel verwendet, aber die Segel von EB.. sind echt Topp. Fast besser als das Original. Dass mit dem Gaffelsegel musst du dir so vorstellen. In das Mastloch unter dem Gaffelbaum einen zweiten Gaffelbaum und dazwischen ein kleines Großmastsegel hochkant. Habe die Variante schnell verworfen und ohne geplant. Fand es nicht so wichtig.



Thekla
15.03.2013, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Hi Stefan,

Das Schiff ist tatsächlich meinen Händen entsprungen(Gruß an Thekla).


als zuständig dafür Eure MOCs ins MdM zu bringen, ist es für mich nicht unerheblich zu wissen, ob das vorgestellte auf eigenem Mist gewachsen ist, oder nur irgendwo ein Bild gefunden wurde, was hier gezeigt werden sollte. Das hatten wir nämlich auch schon öfters.

So ganz ohne Text ist das eben nicht klar, Gruß zurück.

Thekla


Berliner Steinkultur


navicula
15.03.2013, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Mein Gruß war nicht bös gemeint. Du hattest natürlich Recht, mit dem Einwand, dass ein paar Zeilen zum Bild gut getan hätten.



navicula
19.03.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Gouverneursschiff im klassischen Stil

Hier nochmal ein Foto des gesamten Decks ohne Takelage.

[image]



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: