glowfish777
25.04.2014, 15:24

Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Hallo zusammen,

ich habe nirgends eine passende Antwort gefunden: Können zwei oder mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig auf dem selben Netz fahren? Kann mir das fast nicht vorstellen und wenn ja, dann fahren beide immer mit der selben Geschwindigkeit - oder?

Herzliche Grüsse, glowfish777



Juge
25.04.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Es können mehrere Züge gleichzeitig fahren, die Geschwindigkeit ist idR jedoch leicht unterschiedlich, so dass es nach ein paar Runden zu Unfällen kommen kann.



Gleisbauer
25.04.2014, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Hallo glowfish777
Es kommt auf die Streckenführung an, ob es einen Unfall gibt oder nicht. Du kannst bereits mit zwei Weichen eine Strecke bauen, bei der sich die Züge nicht treffen. Grob gesagt nimmst du zwei Rechtsweichen, legst sie mit den Abzweigungen gegeneinander und verbindest dann an jeder Weiche die durchgehenden Gleise mit einem Kreis. Ergebnis: zwei Loks fahren mit dem gleichen Trafo, können unter Umständen, je nach Fertigung und Alter, unterschiedlich schnell fahren ohne dass es scheppert.
Grüße
STEPHAN



glowfish777
25.04.2014, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Ihr seid einfach spitze, herzlichen Dank füd die Info...in dem Fall steht mir meinem Kauf für den 7745er-Schnellzug nichts mehr im Wege :-)

Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende!



Lego3723
25.04.2014, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Ist bei 12V Anlagen eigentlich 12 V Gleich- oder Wechselstrom eingesetzt?

Gruss



TigarC
25.04.2014, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Tach,
erstmals zum Toping :
prinzipiell sollen die gleichen Züge auch gleich schnell sein, ABER det klappt nicht.
Einer ist immer etwas schneller.
Aber mit den elektrischen Weichen kann man gut eine Kollision vermeiden bei guter Streckenführung

Zur letzten Frage :
Um genau zu sein ist es eine pulsierende Gleichspannung, also um genau zu sein irgendwo dazwischen.
Offiziell heißt es aber 12V = Gleichstrom und die alten (blauen) elektrischen Weichen brauchen Wechselstrom.
(Es gab damals ein passenden Trafo für beides.)
Die neuen Weichen bzw. Stellrelais sind für Gleichspannung ausgelegt.

Ich hoffe ich konnte jetzt genug Verwirrung stiften

Harry


[image]


gefällt das


Lego3723
25.04.2014, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Mit einer speziellen Schaltung könnte man mit Wechselstrom mit entsprechenden Dioden auf den Fahrzeugen zwei verschiedene Loks separat steuern. Wäre vermutlich nicht allzu aufwändig einer Lok die obere Halbwelle und der zweiten die untere Halbwelle zuzuteilen. Falls einer vor Euch Elektroniker ist, kann er das sicher problemlos umsetzen. (Ok, ist dann halt nicht mehr vollständig LEGO-Original.)



Gleisbauer
25.04.2014, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Hallole zusammen
Nur damit ich auch noch meinen Senf zum Würstchen geben kann: Die Loks benötigen zum fahren Gleichspannung, die Weichen werden mit Wechselspannung gesteuert, wenn sie blau sind, mit Gleichspannung wenn sie grau sind. Prinzipiell müßte man eine blaue Weiche auch mit Gleichspannung steuern können, aber dann reicht nach meiner Erfahrung die 12 Volt Gleichspannung des grauen Trafos nicht aus. Außerdem muß man die Ansteuerung der Spulenantriebe anpassen.
Viele Grüße
STEPHAN



glowfish777
26.04.2014, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Also ich habe graue und blaue Schienen sowie blaue Weichen kombiniert und steuere alles mit dem grauen Trafo - ist das heikel fürs Material? Funktionieren tut es auf jeden Fall...



TigarC
26.04.2014, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Hey,
ach Mumpitz - det ist vollkommen Wumpe
Es wurde ja eytra so gemacht, daß es kompatible ist.
Die graue Ära ist ja nur eine Evolution der seid den 70er gebauten Technik.

Grüße
Harry


[image]


ThomaS
26.04.2014, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
ThomaS
26.04.2014, 13:46

12V erstmalig in den End-60ern

(...) Die graue Ära ist ja nur eine Evolution der seit den 70er gebauten Technik. (...)


Hi,

kleine Korrektur: 12V war sogar schon Ende der 60er auf dem Markt
Bei den damaligen langen Entwicklungszyklen wird LEGO wahrscheinlich schon Mitte der 60er Jahre erste Tests damit gemacht haben.



Gruß
ThomaS


Bilder.


Lego3723
26.04.2014, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Solange die Motoren oder Spuhlen nicht heiss werden, sollte nichts kaputt gehen.



ulli-f
17.11.2015, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Mehrere 12Volt-Züge gleichzeitig?

Hallo, habe gerade Deinen Beitrag gelesen - wollte schon länger 2 Züge betreiben - kannst Du mir das nochmal genauer erklären? Danke



Gesamter Thread: