Legowilli
18.04.2014, 15:27

+87BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo an alle Noppensüchtigen !

Ich möchte Euch hier meinen neuesten Eigenbau vorstellen , da ich den heutigen Feiertag dazu nutzen konnte ,
die Aufkleber zu drucken und ein paar Fotos zu machen .
Beim Bau wurde ich durch meine Kindheit inspiriert , wenn ich mit meinen Großeltern am Bahnsteig stand und
die Regionalzüge mit der BR 218 voran in den Bahnhof einfuhren und alles zum Vibrieren brachten ; oder in
Doppelfraktion kilometerlange Güterzüge durch das Mittelrheintal zogen .
Das Modell an sich ist 7 Noppen breit , 40 Noppen lang und 11 Steinreihen hoch ;
durch einen 9Volt Motor "befeuert" ( Unterbau eines zweiten ist größentechnich möglich ) und mit
3 Paar LED-lichtern ausgestattet , davon 2 in der Front und 1 Strang im Heck .
Die Bauzeit erstreckte sich über 2 Jahre , vor allem wegen zahlreicher Veränderungen in der Größe ;
angefangen bei 7 breit mit Grundplatte zu 7 breit ohne Grundplatte , dann folgte 8 breit und über 50 Noppen lang
( ja , dass sind schon LGB-Dimensionen ) , schließlich radikaler Rückbau auf 6er Breite .
Diese 6er Breite findet sich nun nur noch im Dach , über die Schräge an der Seite geht es in 7 Noppen über .
Nun aber genug geschrieben , im folgenden einige Bilder ; ich freue mich selbstverständlich über alle
Antworten und Kommentare und wünsche noch frohe Osterfeiertage .

[image]


[image]


[image]



Jetzt noch zwei Bilder mit angeschalteter Beleuchtung , falls jemand eine harmonischere Lösung
für die Dachrundung hat , immer her damit , bin für alle Vorschläge dankbar .

[image]


[image]



Ich hoffe , Ihr hattet Spass mit meiner Lok und auch ein paar Erinnerungen an
frühere Zugfahrten und Lokführerträume .

Viele Grüße Willi



20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legowilli
23.04.2014, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo ,

und Vielen Dank ; ja habe ich probiert .
Leider zerstört dieser Bogen , so klein er auch ist , an dieser Stelle die ganze Seitenlinie .

Grüße Willi



Legowilli
23.04.2014, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo David ,

erstmal Vielen Dank für die Lorbeeren .
Gerne gehe ich auf Deine Bemerkungen ein ; das Dach ist wirklich so hoch , wie ich es nachgebaut habe .
Es wirkt noch "klobiger" als das Original sowieso ist , weil die ersten zwei Reihen gerade hochgehen , obwohl sie
eigentlich schräg anfangen , bzw. das ganze Dach ein grosser Halbbogen ist , deshalb ist das Gerade für mich ein guter Kompromiss .
Es gibt auf YouTube ein tolles Soundvideo , dort kommt die Dachhöhe und die Rundung sehr gut rüber .
Ausserdem hätte ich mit einer Reihe weniger noch mehr Probleme mit dem Licht bekommen ( und das musste rein ) .
Der rote Streifen unterhalb des Daches ist ein ganz wichtiger,optischer Faktor ; ohne ihn sieht die
ganze Lok einfach nur besch... aus .
Nun zur Front ; ohne die Seitenwand zu zerklüften ist die Schräge nach unten nicht zu machen , und
mit dem 2x3 Dachstein negativ wird es meiner Meinung nach zu schräg ; ausserdem waren mir die
Rundungen an den Ecken wesentlich wichtiger als die unscheinbare Schräge .
Dein Vorredner hat die kleinen Bogensteine schon angesprochen , waren optisch keine Hilfe .

Ich hoffe , ich konnte Deine Zweifel beseitigen , wenn noch Fragen oder Vorschläge offen sind
bin ich immer empfänglich .

Grüße ins Nachbarland Willi



Nakamichi5
24.04.2014, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Willi
Deine 218 ist sehr schön geworden,
darf man sie nachbauen gibt es noch Fotos
Grüße aus Österreich
Franz



Legowilli
25.04.2014, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Nakamichi5

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Franz ,

wie oben schon geschrieben ( an Werner ) habe ich absolut nichts gegen "Nachbauer" ,
ist doch sogar ein grosses Lob für mich .
Schreib mir einfach , von was du gerne noch genauer sehen möchtest , dann kann ich
die entsprechenden Bilder machen und Dir schicken .

Viele Grüße Willi



Nakamichi5
26.04.2014, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Willi
gibt es Nahaufnahmen von der Front seitlich und eines ohne Dach?
grüße Franz




Schreib mir einfach , von was du gerne noch genauer sehen möchtest , dann kann ich
die entsprechenden Bilder machen und Dir schicken .



BreakDance
28.04.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallöchen!

Von meiner Seite als nicht-Eisenbahner gibts ein ganz ganz dickes Lob!

Eine Frage hätte ich aber: Was oder wie genau ist der weiße Streifen links und rechts unterhalb der seitlichen Rundungen an der Front/Rückseite bitte zu Stande gekommen?

Gruß,

BD



Legowilli
01.05.2014, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von BreakDance

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo ,

und Danke ! Der Streifen ist ein ganz normaler Klebestreifen aus einem übriggebliebenen
Lego-Bogen rausgeschnitten . War baulich nicht zu machen , also kleben .

Grüße und schönen Feiertag Willi



AlexWolf
26.05.2018, 03:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

hallo

hättest du da nen bauplan für mich oder würdest mir gegen bezahlung eine bauen ich hätte so eine gerne auf meiner anlage habe es auch versucht zu bauen aber schaff es nicht, bin am verzweifeln, bitte hilf einem grossen lego 9v eisenbahn freund lg alex



Addison
17.10.2018, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo, das ist wirklich ein tolles Modell!
Hier wurde etwas von Plänen geschrieben, kann ich die bitte auch haben! Ich möchte diese Lok gern nachbauen und sie auf meiner Anlage ( sollte sie mal fertig sein) fahren lassen. Mit freundlichen Grüßen



Woldan
20.10.2018, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Toller Klassiker schön umgesetzt!

Legowilli hat geschrieben:

falls jemand eine harmonischere Lösung
für die Dachrundung hat , immer her damit , bin für alle Vorschläge dankbar .


Ich glaube anstatt den grauen Käseecken würden die 29119 besser passen:


[image]



Gesamter Thread: