glowfish777
21.04.2014, 00:05

RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die neueren RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung fahren? Die Spurbreite passt ja auf jeden Fall, aber stört vielleicht die Stromführung (z.B. Probleme mit der Höhe)? Möchte meinen alten 12V-Zug gerne weiterhin fahren lassen.

Herzlichen Dank für eure Antworten!



Luggi
21.04.2014, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Hallo,
Das sollte normalerweise kein Problem sein. Was du aber auch machen kannst:

[image]



Gruß Luggi



MTM
21.04.2014, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Hallo,
Das sollte normalerweise kein Problem sein. Was du aber auch machen kannst:

[image]



Gruß Luggi


Das will ich sehen, wie du das ohne Veränderung der 12-V-Mittelschiene gebaut hast. Das geht nämlich so leider nicht.
Auf 12V fahren aber geht.

MTM



TigarC
21.04.2014, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

[image]



Das will ich sehen, wie du das ohne Veränderung der 12-V-Mittelschiene gebaut hast. Das geht nämlich so leider nicht.
Auf 12V fahren aber geht.

MTM

und der Anschluß an die 12V Weichen schon gar nicht

Aber zurück zur Frage :
Ja geht - prinzipiell.
Es gibt aber leider einige 12V Weichen, bei denen sind einige Schienenteile einen Müüü zu hoch und da setzt der Motor auf.
Mußt du testen ob es bei dir klappt.

Liebe Grüße
Harry


[image]


glowfish777
21.04.2014, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Herzlichen Dank für eure schnellen und guten Antworten!



Luggi
22.04.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Hallo ,
Doch, das geht. Aber leider nicht so gut. Die Geraden kann ich gut befestigen aber die Kurven springen meistens wieder raus.

Gruss Luggi.



TigarC
22.04.2014, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Hallo ,
Doch, das geht. Aber leider nicht so gut. Die Geraden kann ich gut befestigen aber die Kurven springen meistens wieder raus.

Gruss Luggi.

Hey Luggi,
na eigentlich mußt du unter den Kurvenstromschiene mindestens ein Steg entfernen.
Habe ich auch schon gemacht
Was ist das für ein Geschrei aus dem Hintergrund vom Forum ?
Mit viel Kraft kann man den natürlich auch so zerbröseln

Grüße
Harry


[image]


Gleisbauer
23.04.2014, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Hallo Harry

Da bist du bei weitem nicht der Einzige, der das macht. Das bleibt aber unter uns.

Grüße
STEPHAN



Eisbär
25.04.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Mittige Stromführung? Weichenfrage.

Liebär Harry!

Man müßte also die Schienen kaputtmachen. Obwohl es doch ausreichen müßte, ein oder zwei Nupsies wegzufeilen. Kaputt sind sie dann auch.

Aber warum das alles?

Warum um alles in der Welt MUß man unbedingt mit 12 V Zügen auf 9 V Schienen fahren?

Wo man doch mit 9 V Zügen und Alufolie auf allem fahren kann.

Ich habe da noch eine kaputte 12 Weiche. Das lütte Teil, das sich hin- und herbewegt, fehlt.

1. Könnte man das (falls man eins hätte) wieder einbauen?

2. Entgleist jeder Zug, wenn er ohne das Dings da rüberläuft?

Wenn nichts entgleist, wäre es zumindest als Ersatz für zwei Geraden gut.

Unentgleiste Grüße
M.a



FETT
25.04.2014, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Mittige Stromführung? Weichenfrage.

Alufolie??
Klär mich mal bitte auf...



Eisbär
25.04.2014, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Alufolie. Und Frage zu Zacken.

Durch geeignetes Anbringen schmaler Streifen Aluminiumsfolie auf Lego-Plastikschienen lassen dieselbigen sich unter Strom setzen. Man darf allerdings die FKK nicht außer Acht lassen, denn die kommt bei sowas schnell mal auf Spannung.

Um das Zuschneiden der Folie zu umgehen, kann man auch Buchsicherungsmagnetstreifen verwenden. Die sind schon schmal. Und, zumindest auf einer Seite, mit Klebstoff versehen.

Grußlos
M.a

Keine Sorge, ich erwähne das nur.


Zacken. Also die Zacken auf den älteren Schienen. Außenkurven und Geraden. Klar, es gibt auch Räder mit passenden Zacken. Aber die Räder in den Motoren waren doch immer mit Gummiringen. Wozu also die Zacken, außer, um bei Schiebezügen das richtige Geräusch zu erzeugen?

Ich habe damals ja gerne die langen Geraden als Dächer für Fabrikgebäude verwendet. Anstelle von Riffelsteinen ließen sich ja die zerbrochenen Reste...



TigarC
25.04.2014, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Mittige Stromführung? Weichenfrage.

Liebär Eisbäääär,

Ich habe da noch eine kaputte 12 Weiche. Das lütte Teil, das sich hin- und herbewegt, fehlt.

1. Könnte man das (falls man eins hätte) wieder einbauen?

2. Entgleist jeder Zug, wenn er ohne das Dings da rüberläuft?

Wenn nichts entgleist, wäre es zumindest als Ersatz für zwei Geraden gut.

Unentgleiste Grüße
M.a

na det Teil kann man theoretisch wieder reinfriemeln, wenn du eins findest.
Entgleisen wird ein Zug - wenn überhaupt - nur wenn er aus der ausgestellten Richtung kommt.
Bei geraden Lauf ist det Ding ja eh zur Seite, also mach wat de willst.

Liebe Grüße
Harry


[image]


Gleisbauer
25.04.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Alufolie. Und Frage zu Zacken.

Hallo Eisbär
Die allerersten Eisenbahnräder hatten eben keine Gummiringe auf der Lauffläche sondern hatten an den Laufflächen eine Zahnung, die genau zu den Schienen gepasst hat. Grob gesagt war das eine Zahnradbahn, allerdings mit Schwachstellen und die hatten es in sich.Deswegen haben die alten Kurven der ersten Schienen am Innenradius keine Riffelung.Bei den letzten 12 Volt Schienen wurde das beibehalten, da eh nur das Granulat zum Spritzen geändert wurde, nicht aber die Form.
Zu deiner Anmerkung, was es bringt, wenn man RC oder 9 Volt Schienen benutzt? Ganz einfach, der Unterbau ist stabiler als mit den alten Schwellen. Jetzt kommt wahrscheinlich der Einwurf, das Weichen nicht nachrüstbar sin. Das ist richtig, aus diesem Grund verwende ich zum Beispiel meine alten 12 Volt Weichen, die ich mit Übergangsgleisen aus ehemals defektem Gleismaterial super verbinde. Die 12Volt Außenschienen geben mitunter den Geist auf und zerbrechen beim Abbau. In so einem Fall nehme ich die Schiene, säge sie exakt in der Mitte quer durch, mache das gleiche mit 9 Volt oder RC-Schiene und verbinde alles mit den 12 Volt Schienen. Das ist zwar nicht puristisch, aber das ist mir schnuppe. Es ist zum Spielen und dafür wird es genommen. Wir haben mit solchen Adaptern auch die Zufahrt zu unserer Drehscheibe realisiert, auch da passt alles prima. Wenn jemand mehr wissen will, bitte melden, ich helfe gerne weiter.
STEPHAN



glowfish777
05.05.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: RC- und Power Functions-Züge auf alten 12V-Schienen mit mittiger Stromführung?

Klappt alles wunderbar - alle Züge (PF, IR, 12V und 4.5V) verkehren nun auf den blauen und grauen Schienen mit mittiger Sttomführung)!