Farnheim
21.04.2014, 22:17

+40Monorail Bauzug

Guten Abend Gemeinde und (noch) frohe Ostern!

Nachdem sich noch ein komplettes Monorail-Chassis auf meinem Schreibtisch vor Langeweile räkelte, dachte ich mir "Freundchen! Gezz is Schluss mit Rumlungern!". Ich könnte dem langzeitarbeitlosen Fahrwerk mal wieder zu neuer Tätigkeit verhelfen und zünftig bebauen. Nach dem Rettungszug und einer zwischenzeitigen S-Bahn möchte ich Euch heute den nigelnagelneuen Bauzug vorstellen. Mit voller Absicht kommt er im typischen Zweifarbschema daher, das ja gemeinhin an die klassischen Kommunalfahrzeuge der 1980er Jahre erinnert. Das bewährte 3-Waggon-Konzept kam auch hier erneut zur Anwendung, welches aus einem gelb verkleidetem Triebkopf in der Mitte, einem (meist) fahrtrichtungsgebenden Materialwagen und einem Maschinensegment besteht, das mit mächtig viel Hardware dem Bautrupp bei seinen Reparaturen und Baumaßnahmen links und rechts des Gleises leistungsstark unter die Arme greift. Während das Zugfahrzeug (der Materialwagen) die Batteriebox aufnehmen musste, blieb leider nur noch wenig Raum für Werkzeug, Kettensäge, Gasflasche und Kompressor übrig. Das Herzstück, das Maschinensegment ist mit einem festmontierten Bagger, sowie einem Brenner zum Verfüllung, respektive Verfugung neu installierter Gleisstränge ausgestattet. An den Enden der beiden langen Waggoneinheiten ist je eine Arbeitsplattform (z. B. für die Signalwartung- und reparatur) montiert.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, es gefällt?! Schon einmal jetzt Danke fürs Kuckn & Kommentiern.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
23.04.2014, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Monorail Bauzug

Hallo Dö,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ich wäre auf Deine Monorail-Kreationen sehr gespannt.

Ich habe seit Beginn des Jahres eine kleine Fotohohlkehle mit zwei Kaltlichtlampen. Genau genommen so etwas. Lediglich ohne Leuchttisch. Ich hatte das außerordentliche Glück, dies seinerzeit für einen sprichwörtlichen Appel das dazugehörige Ei zu bekommen. Denn neu ist das Equipment wegen der Leuchten in der Anschaffung recht teuer.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


doe
23.04.2014, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Monorail Bauzug

Hi Maik,

Danke für die Info. Hatte schon befürchtet, dass Du da eine professionelle Lösung gefunden hast. Gefällt mir. Und das Resultat echt klasse!

Die Idee für eine Monorail-Version ist geboren. Die Ausführung wird wie üblich etwas dauern. Zum Fotografieren komm ich dann bei Dir vorbei

Viele Grüsse,



KoenigPetzi1
23.04.2014, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Monorail Bauzug

Hallo Maik,

einen schönen Bauzug hast du da gebastelt.
Und wie man es bei dir mittlerweile gewohnt ist,
sind auch wieder viele schöne Details eingefügt.
Insbesondere gefällt mir die durchgehende Farb-
gebung.

Da du ja gerne auch Kritik annimmst, hätte ich
aber auch noch zwei kleinere Anmerkungen:
Zum Einen würden die dunkelgrauen Ferngläser
sicher in schwarz auch gut aussehen (gibts aber
aktuell leider nur beim Minifig Käptn!).
Zum Anderen mache ich mir Sorgen beim Aus-
scheren in den Kurven. Das hatte ich letztes
Jahr beim Baustellentransporter nämlich auch
unterschätzt und bin dann immer wieder an einer
Säule hängengeblieben.

Ich freu mich aber auf jeden Fall schon darauf,
den Zug im Mai im Betrieb zu sehen!

Schöne Grüße
Karsten



Farnheim
24.04.2014, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Monorail Bauzug

Hallo Karsten,
hab vielen Dank. Das mit den schwarzen Ferngläsern habe ich sogleich umgeändert. Danke für den Tipp. Sieht schon gleich viel besser aus! Allerdings habe ich ähnliche Befürchtungen wie Du, dass der Zug so nicht unfallfrei um die Kurven kommen wird. Nun ja, dann müssen vor Ort notfalls die Arbeitsplattformen halt abmontiert werden. Irgendwas ist immer...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
24.04.2014, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Monorail Bauzug

Zum Fotografieren komm ich dann bei Dir vorbei


Gerne doch! Dann bekommen die Leuchtmittel mal ein paar Betriebsstunden.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Hersbrucker
26.04.2014, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Monorail Bauzug

So, die benötigten Teile sind Dank Sidi & Reiner schnell geliefert worden

Hier mein Endergebnis:

http://www.1000steine.de/...amp;id=307750#id307750


Instagram: Hersbrucker


glowfish777
08.06.2014, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Unterhaltsarbeiten unter den Hochbahnschienen

Bräuchte es für den Monorailunterhalt nicht eher ein Arbeitskorb um Mitarbeiter seitlich unter die Fahrbahn zu führen.
Das z.B. für Kontrollarbeiten an der Stahl- und Betonkonstruktion?
Alternativ könnte ich mir auch einen Böschungsmäher vorstellen.


Danke für die tolle Inspiration, habe es bei meinem Zug nun so verwirklicht...



Lego3723
08.06.2014, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Unterhaltsarbeiten unter den Hochbahnschienen

cool! Ich bin gespant: Hast Du eine Foto?



glowfish777
09.06.2014, 07:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Foto-Upload klappt nicht

Auch wenn ich technisch sonst recht versiert bin, will bei mir der Foto-Upload nicht wirklich klappen...ich kann das Foto zwar anwählen und hochladen, doch anschliessend erscheint es nirgends...



Lok24
09.06.2014, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Editiert von
Lok24
09.06.2014, 09:14

+1Re: Foto-Upload klappt nicht

... und Du bist sehr sicher, dass Du hier

[image]

auch auf das kleine Symbol unter dem Wort "Klicke" geklickt hast?

Wenn Du an der Stelle bist ist das Bild übrigens schon hochgeladen, den Link dazu findest Du unter "Bild-URL".

Grüße

Werner



glowfish777 gefällt das


Gesamter Thread: