YabYaladnam
22.04.2014, 20:14

Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Vorerst mal Hallo an alle Lego Fans.
Hab mich schon fleissig im Forum umgesehen und auch im Rest des internets aber viel schlauer wurde ich zu dem Thema echt nicht.
Mein junior baut mittlerweile schon fleissig im keller an einer eigenen Stadt und nun will mein älterer sohn und wohl auch ich ihm eine kleine überraschung bereiten und ihm einen zug zur verfügung stellen, denn was ist eine stadt ohne züge ?
Doch hier startet das Dilemma. Ich finde Züge mit Stromschienen, Züge ohne Stromschienen, mit Fernbedienung, gesteuert via Laptop u.s.w.
Je mehr ich mich einlese in das Thema, desto verwirrter werde ich. Finde täglich was neues und jetzt stelle ich mal an Euch die Frage, welches System ist am sinnvollsten, vor allem auch im Bereich des Nachrüstens von Zügen und Gleisen u.s.w.

Ich danke schon mal recht herzlich im Voraus, LG Yab

PS: Söhne sind 7,12 und 16 Jahre



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

YabYaladnam
22.04.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von YabYaladnam

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Ich Danke Euch allen für die Supernetten und informativen Antworten.
Ihr habt alle mein Bauchgefühl bestätigt, da ich eher auch zum neuen System tendiert habe, da diese auch "einfacher" zu besorgen sind.
So fällt es auch Oma uns Opa wesentlich leichter, ein paar "Geschenke" zu machen.
Danke Euch nochmal, dann gehts wohl morgen zu Toys und her mit dem Starterset, und wohl auch gleich ein paar Accus besorgen

Danke Euch vielmals, Yab



Colognebrick
23.04.2014, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Hallo Martin,

genau kann ich dir das nicht sagen habe mal auf der Fanwelt 2012 mit einem ich glaube er war Tschechen gesprochen der dafür eine eigene Software entwickelt hat. Dann konnte er sie nicht nur steuern sogar verhindern das sie auf einander auffahren. Der Typ war aber auch ein IT Fachmann und hatte seine eigene Firma.

Grüße Colognebrick



Kirk
23.04.2014, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von YabYaladnam

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Hallo YabYaladnam,

zu den bereits gegebenen Tipps hätte ich noch einige Anmerkungen:
- Die Spurweite der LEGO Eisenbahn ist seit jeher die selbe. Zumindest bei den Waggons kannst Du also nach Herzenslust alt mit neu kombinieren. Auch die Magnete (von denen es mittlerweile diverse Bauformen gibt) passen alle zusammen.
- Die 9V-Schienen sowie die aktuellen Plastikschienen passen problemlos zusammen, denn bis auf die Metallauflage sind sie absolut baugleich. Nur die ganz alten hellgrauen bzw. blauen 12V-Schienen sind eine eigene Welt und nicht (trivial) mit den aktuellen Schienen kombinierbar.
- Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich natürlich auch alte Züge mit neuen Motoren ausrüsten.
- Am besten gleich mit einem Starterset anfangen, wo alles an Elektronik (Motor, Batterikasten, IR-Empfänger, IR-Sender) bereits vorhanden ist. Wichtig: Zu Weihnachten (spätestens zum Jahreswechsel) werden die aktuellen Züge (der gelbe Güterzug und der orange TGV) durch einen blauen Güterzug und einen weißen ICE ersetzt - beide fanden hier im Forum eher wenig Anklang. Insofern: Falls die derzeitigen Züge Deinen Kindern gefallen, rechtzeitig zuschlagen!
- Nach Möglichkeit den Lone-Ranger-Zug (sofern er überhaupt noch erhältlich ist) ignorieren bzw. nicht als einziges Set kaufen, denn dieser Zug ist (offiziell) nicht motorisierbar. Es liegt zwar ein Schienenkreis im Set, aber keinerlei Elektronik.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
23.04.2014, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Züge über Laptop steuern?
Wie geht das?


Hallo Martin,

puristisch dürfte das schwierig werden. Die SwissLUG zeigt auf Ausstellungen eine Anlage, in der ein NXT-Baustein über Lichtsensoren und pneumatisch gesteuerte Weichen die Züge regelt. Das kommt der Idee schon recht nahe.

Auf meiner Anlage ist es umgekehrt: Bei mir löst der Zug ein Laptop-gesteurtes Signal aus, wobei die Steuerung über einen USB-Anschluß erfolgt (WeDo-Set 9580, erhältlich nur bei LEGO Education)

Weitergehende Steuerungen dürften wohl Eingriffe im Motor und Fremdteil-Steuerelektronik erfordern.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
23.04.2014, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

naja - Einwurf

Hi,

also ich finde ja diesen Punkt immer als Nachteil, nicht als Vorteil:


RC System:

+ mit einer Fernsteuerung bis 8 Züge steuern


Klar, 8 Züge klingen erstmal viel und hat man ja in der Regel eh nicht. Aber da das PF-System ja mittlerweile gut ausgebaut ist, kann man seine Loks mit ganz anderen Sachen ausstatten, als nur mit einem Fahrmotor.
Wenn man schon das Licht jedes Zuges einzeln steuern will, was ja durchaus realistisch und schick ist, dann sind plötzlich nur noch vier Züge, die man mit einmal steuern kann.

Gut, seine Söhne sind noch recht klein und nicht im Groß-Moccer-Alter, aber ich bau derzeit eine Lok, die allein vier Kanäle bräuchte.

Aber das ist ein Einwurf, der für den Fragensteller irrelevant sein sollte.

MTM



DavidK
23.04.2014, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Hey...

...(spätestens zum Jahreswechsel) werden die aktuellen Züge (der gelbe Güterzug und der orange TGV) durch einen blauen Güterzug und einen weißen ICE ersetzt - beide fanden hier im Forum eher wenig Anklang...


Du meintest wohl den roten Passagierzug im RE-Look.

Der orange TGV (Horrizon-Express) wird soweit ich weiß gut angenommen.
Ich konnte es kaum erwarten den in die Finger zu kriegen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Carrera124
23.04.2014, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von YabYaladnam

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling


So fällt es auch Oma uns Opa wesentlich leichter, ein paar "Geschenke" zu machen.

Das ist - leider - einer der wenigen Nachteile des aktuellen Systems: es gibt nur komplette Startpackungen, sowie den Bahnhof.
Einzelne Loks oder Waggons werden nicht angeboten, angeblich gibt es dafür keine Nachfrage. Nichtmal einzelne gerade Schienen gibt es, man bekommt immer auch ein paar Flexgleise mit dazu.
Oma und Opa müssen für zusätzliche Geschenke daher zwangsweise auf das normale City-Programm ausweichen und kucken, was davon am besten zu einer Eisenbahn passt. Das eine oder andere Nutzfahrzeug ist da sicher geeignet.
Wenn rollendes Zusatzmaterial gewünscht ist, ohne gleich eine komplette Zug-Startpackung kaufen zu wollen, ist etwas Eigeninitiative gefragt. Die einfachste Möglichkeit ist, bei Ebay einzelne neue Waggons/Loks aus geschlachteten Startpackungen zu kaufen. Es gibt genügend Anbieter, die dort dieses Geschäftsmodell seit vielen Jahren erfolgreich praktizieren.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. Bricklink, aber das möchte ich Oma&Opa für den Geschenkekauf eigentlich nicht zumuten.


Christian


Grüße an meinen Stalker


YabYaladnam
29.04.2014, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Danke für den Tipp mt dem Lone Ranger Set - meine kids hatten nämlich schon ein Auge darauf geworfen.
Vermutlich wirds aber mal der Güterzug, der gefällt derzeit am besten.



YabYaladnam
29.04.2014, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Ja, an diese "kleine" Problematik habe ich schon gedacht - Deshalb wirds wohl der Güterzug, denn da findet man genug passendes zum rundherum basteln



Ben®
29.04.2014, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von YabYaladnam

Re: Lego Eisenbahn Frage vom Neuling

Moin un Mooltied!

Nur so als Tip: bevor Du zum Toys-R-Us gehst, schau auch nochmal im Internet nach Preisen. Thalia bietet den Güterzug 7939 gerade für 134,99 bei Gratisversand an.
Und Amazon hat - wie fast immer - reagiert und einen ganz ähnlichen Preis. Und das ist nur das Ergebnis einer 2-Minuten-Recherche....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: