Hopihalido
21.04.2014, 13:21

+20Reiterstellwerk

Moin,
ich hatte über die Ostertage mal wieder ein wenig Zeit, und habe ein Stellwerk gebastelt. Ich bin zwar mit den Proportionen nicht ganz zufrieden, möchte es Euch aber nicht vorenthalten.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß und schönes Rest-Osterwochenende
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

joro , IngoAlthoefer , TigarC , Legomex , KoenigPetzi1 , stonetown , Krischan76 , Pete378 , Walton , Roberts , Farnheim , renrew , asper , Thomas52xxx , der konstrukteur , Lukutus , Zypper , Steinie , JuL , Nordsturm921 (20 Mitglieder)

IngoAlthoefer
21.04.2014, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Reiterstellwerk

Hallo Olli,

Dein Stellwerk gefällt mir sehr.


... habe ein Stellwerk gebastelt. Ich bin zwar
mit den Proportionen nicht ganz zufrieden ...


Hmm, das einzige, was mich bei den Proportionen
etwas stört, ist, dass der Abstand zwischen den
beiden Gleisen genau so gross ist wie der Abstand
zwischen den Schienen.

Süß finde ich die Ratte (und ihr Loch).
Hast Du den Bahnarbeiter absichtlich freundlich
in ihre Richtung schauen lassen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Hopihalido
21.04.2014, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Reiterstellwerk

Hallo Ingo, danke für die Blumen

Mit den Gleisabstand ist Interessant, und mir so noch gar nicht aufgefallen, aber Du hast recht ......


[image]



Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


itknickrehm
21.04.2014, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Re: Reiterstellwerk -

Hallo nach Hasloh,
bei der Vorstellung auf der morgentlichen Tour mit der AKN dieses
Bauwerk passieren zu können muss ich schon etwas grinsen . . .
Ich finde die Proportionen gar nicht schlecht.
Grüße aus Ellerau
Tim



Hopihalido gefällt das


Matze2903
21.04.2014, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Das ist eine Legomaus...... (und Ketzerei ( ein Ei des Ketzers (Also ein Osterei im Ketzerei))

...daher gucken die freundlich. bei Lego stimmen manchmal die proportionen nicht. Wobei Ratte das objekt eigentlich besser beschreibt.
Ich hatte mal goldige Legomäuse gefunden, dachte ich. Da musste ich mich von einem 8 Jährigen aufklären lassen: Das sind Playmobilmäuse Das weiß ich. Ich wusste es nicht bis zu dem Tag. Aber wer Proportionen liebt und Fremdteile tolerieren kann, der nehme Playmobilmäuse.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Zypper
21.04.2014, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Grüße aus der (ganz) alten Heimat

Lieber Olli, lieber Tim,

als gebürtiger Elmshorner bin ich nach mehreren Stationen als Jetzt-Südländer besonders berührt durch die Grüße aus dem Norden, die mit den Ortsnamen mitschwingen: Hasloh, Ellerau, AKN - mir alles ein ferner, lieber Begriff und durch zahlreiche Radtouren wohlbekannt.

Mir gefallen die Setzungsrisse am Dach, denn auf der Secundärbahn wird in die Infrastruktur ja nur das Nötigste investiert.
Den Feldstecher außen anzubringen, wird sich wegen der Witterung sicher nicht lang durchhalten lassen.
Lieblich würden dein Stellwerk jedoch ein paar Blumenkästen an den Gittern machen - die Damen und Herren Fahrdienstleiter brachen ja was, um das sie sich kümmern können in den langen Zugpausen. Auch der Besen gehört nach innen :-) (Gut, dann sieht man ihn nicht mehr ...)

Ganz wichtig aber: Dein Stellwerk ist unten zu dünne. 1 Platte ist zuwenig, 1 Vollstein wäre besser, weil dann glaubwürdiger rüberkäme, dass unter dem Block ja die ganze Kabellage zu den Weichen und Signalen verlegt ist. Und die Drähte zu den Außenanlagen müssten irgendwie aus dem Gebäude noch herausführen.

Ansonsten: Ein Blickfang. Sehr schick, sehr schön. Hat Stimmung!

Grüße aus Rohracker
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Hopihalido gefällt das


brickstedt13
21.04.2014, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Gleisabstand genau richtig

Hallo Olli,
schönes MOC. Mir gefällts. Den Gleisabstand finde ich übrigens genau richtg - wenn man den nicht sogar noch breiter bauen müsste. Wenn man die Gleise nebeneinander verbaut können Züge in den Kurven kollidieren. Das ist auf der Geraden nicht so schlimm - logisch - aber irgendwann kommt ja mal eine Kurve und dann gehts *crash* Ich hatte meine erste Runde ebenfalls nebeneinander gebaut und war dann völlig überrascht, als sich ICE und Güterzug ineinander verkeilten.
Also aus meiner Sicht völlig ok.
Liebe Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Lego3723
21.04.2014, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Editiert von
Lego3723
21.04.2014, 22:53

Re: Reiterstellwerk

Toll geworden! Die Gleise sind schon etwas nahe beieinander. 2 Noppen mehr währen wohl in Bezug auf die Realität wohl etwa das Minimum.
Der Kabelkanal in der Mitte liegt in der Regel seitlich.
Aber was solls, beim Legobauen hat man die absolute Freiheit zu machen was und wie man es will. Jeder kann sich seine eigene Welt bauen. Richtig und Falsch gibt es im Grunde nicht.

Gruss



Kirk
22.04.2014, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Reiterstellwerk

Hallo Olli,

für ein spontanes Ostermodell hast Du da ein schönes Gebäude gezaubert! Besonders gefallen mir die großen Fensterscheiben, bei denen ich erstmal einige Sekunden überlegen mußte, was das wohl für seltsame Teile sein könnten...

Zum Gleisabstand: Natürlich kann man über Optik diskutieren, aber ich würde mich eher an Vorgaben von LEGO halten: Sobald sich in der Nähe des Stellwerks eine Weiche befindet, wirst Du noch 6 Noppen mehr Abstand benötigen, sofern Du nicht zusätzliche Schlenker in der Schiene haben möchtest. Nur wenn die beiden Gleise zu komplett unabhängigen Kreisen gehören, ist dieses Layout machbar (wobei einige Züge auf dem Innengleis beim Einschwenken aus einer Kurve gerne mal das Nachbargleis "abräumen" werden).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: