friccius
14.04.2014, 11:23

+1Das schwarze Auge und Lego

Hi Folks!

Für die Anhänger des Abenteuerrollenspieles "Das schwarze Auge" unter uns habe ich hier etwas bei Ulisses Spiele gefunden. Leider handelt es sich dabei nur um einen Aprilscherz.

Artikel bei Ulisses

Aber wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht im nächsten Jahr.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


JuL gefällt das


cheesy
14.04.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+2Re: Das schwarze Auge und Lego

Auch wenn meine Gruppe niemals DSA spielen würde (naja, vielleich der ein oder andere doch), weil D&D das einzig wahre Rollenspielsystem ist (ab jetzt kann die Diskussion losgehen), haben wir schon vor langer Zeit Lego für uns entdeckt. Seit der Fantasy Era gibt es ja schliesslich massenweise Zwerge, Orks und sonstige Krieger. Die Sammelfiguren haben auch noch jede Menge Material für den Spieltisch geliefert.
Wir spielen auf einer Battle Mat mit einem 25mm Raster. Deswegen habe ich Grundplatten für die Figuren in der Größe 3x3 gebaut, damit die Minifigs nicht umkippen. Das hat sich bei uns sehr gut bewährt.

[image]



[image]



[image]



Alleine deswegen wünsche ich mir, dass die Fantasy Serie wieder auflebt und noch mehr unterschiedliche Kreaturen auf den Markt kommen.

Gruß
Peter


[image]


, JuL gefällt das


theoden2008
14.04.2014, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Das schwarze Auge und Lego

Hallo,

weil wir grad bei dem Thema sind. Gibt es in unserer Runde auch Leute die mit Lego Figuren Tabletop Spiele im Games Workshop Sinne betreiben ? Und hat da vielleicht schon mal jemand die Regeln entsprechend angepaßt ? Spätestens mit den Herrn der Ringe/Hobbit Figuren lassen sich ja fast alle GW Armeen nachempfinden. Wobei das GW Herr der Ringe Spiel glaube ich ohne Armee Bases auskommt, insofern das Reglement sogar 1:1 mit Lego zu spielen wäre.

Schöne Grüße
Sven



Rosendorn
14.04.2014, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Das schwarze Auge und Lego

Hallo Peter,

wenn ich meine alten SL fragen würde wäre die Antwort, es gibt eigentlich nur ein richtiges Fantasy-Rollenspiel und das ist AD&D und da muss ich ihm leider zustimmen, denn so wie WotC die Regeln versaubeutelt hat, dass man nicht mehr ohne Battlemap spielen kann, hat er irgendwie recht. D&D ab 3.0 ist für Hack'n Slay und nicht für die "Rollnspieler", so wie es unsere Gruppe zum schluss war *schnief*.
Kommt auf dein Gruppe drauf an, aber du kannst mal ein Auge auf Pathfinder werfen, meines Erachtens eine gute Weiterentwicklung von 3.5 (im Gegensatz zu 4.0).

LG
Benedikt



cheesy
14.04.2014, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Das schwarze Auge und Lego

Hi,

mit AD&D haben wir auch angefangen, da wir aber irgendwann sehr viele Neueinsteiger waren und genau zu dem Zeitpunkt die 3. Edition rauskam, haben wir auf das neue System umgestiegen. Einfach schon, damit alle die Bücher kaufen konnten (inzwischen 3.5).
Das Rollenspiel kommt bei uns glücklicherweise nicht zu kurz. Die Battlemap in den Kämpfen finde ich allerdings schon praktisch. Unsere Gruppe besteht glücklicherweise auch nicht aus totalen Regelfetischisten. Da wird auch schonmal gutes Rollenspiel belohnt, obwohl es mit den Regeln nicht vereinbar wäre.
Von Pathfinder habe ich bereits gutes gehört. Allerdings haben wir so viele Bücher für 3.5, dass sich ein Umstieg schon finanziell nicht lohnen würde (oder kann man die 3.5 Sachen mit Pathfinder weiter benutzen?).
Gruß
Peter


[image]


Apollyon
14.04.2014, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

+2Re: Das schwarze Auge und Lego


weil wir grad bei dem Thema sind. Gibt es in unserer Runde auch Leute die mit Lego Figuren Tabletop Spiele im Games Workshop Sinne betreiben ? Und hat da vielleicht schon mal jemand die Regeln entsprechend angepaßt ?


Ja, gibt es! Mich zum Beispiel. Wobei ich bisher keine Veranlassung gesehen habe GW Regelwerke anzupassen, da ich Brikwars bevorzuge. Die Regeln dafür gibts hier.

Hier ein Bild eines Spiels mit einem Freund:

[image]



WH40K ist aber durchaus eine Quelle der Inspiration. Neulich habe ich einen "Dreadnut" gebaut, der noch auf seinen Einsatz wartet:

[image]




DSA und AD&D habe ich auch mal gespielt und bei den Bildern weiter oben bekomme ich gleich wieder Lust drauf!



, JuL gefällt das


Rosendorn
15.04.2014, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Das schwarze Auge und Lego

oder kann man die 3.5 Sachen mit Pathfinder weiter benutzen?


JEIN, das Grundgerüst ist noch das gleich, allerdings hat sich bei den Rassen und Klassen und Feets einiges getan, aber ein ambitionierter Spielleiter kann das bestimmt in Einklang bringen. Stöber einfach etwas in den Onlinenregeln(selber link wie oben), dank OGL steht da alles drinnen, sogar die XP-Angaben zu Stufenaufstiege(im Gegensatz zu den OGL-Regeln von 3.5).

LG
Benedikt



JuL
20.04.2014, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Das schwarze Auge und Lego

Saluton!

Auch wenn meine Gruppe niemals DSA spielen würde (naja, vielleich der ein oder andere doch), weil D&D das einzig wahre Rollenspielsystem ist (ab jetzt kann die Diskussion losgehen),

Aber gerne doch!

haben wir schon vor langer Zeit Lego für uns entdeckt.

Wir tatsächlich auch. Wie ich dann und wann mal erwähne, spielen wir in unregelmäßigen
und viel zu großen Abständen seit Mitte der 90er LEGO-D&D.

Wie man sieht, geben wir uns Mühe, die gesamten Spielorte aus LEGO aufzubauen, auch wenn
das Ergebnis aus verschiedenen Gründen im allgemeinen nicht gerade ausstellungstauglich
ist. Die Spielwelt ist eine Pseudo-Erde und als Regeln verwenden wir das gute, alte Basic-D&D.

Alleine deswegen wünsche ich mir, dass die Fantasy Serie wieder auflebt und noch mehr unterschiedliche Kreaturen auf den Markt kommen.

ACK!

Ad LEGO & gute Würfe!
JuL

P.S: Ist von euch LEGO-Rollenspielern vielleicht zufällig jemand auf dem FeenCon?


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
20.04.2014, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Das schwarze Auge und Lego

Saluton!

wenn ich meine alten SL fragen würde wäre die Antwort, es gibt eigentlich nur ein richtiges Fantasy-Rollenspiel und das ist AD&D und da muss ich ihm leider zustimmen, denn so wie WotC die Regeln versaubeutelt hat, dass man nicht mehr ohne Battlemap spielen kann, hat er irgendwie recht. D&D ab 3.0 ist für Hack'n Slay und nicht für die "Rollnspieler", so wie es unsere Gruppe zum schluss war *schnief*.

Das las ich auch schon ähnlich von den Mircolite-Leuten, aber das kann ich, ehrlich gesagt,
so nicht nachvollziehen. Für mich ist AD&D (zugegebenermaßen noch mehr die 1st als die
2nd Edition) das Hack-&-Slay-Rollenspiel schlechthin. Und 3.x empfinde ich als enormen
regeltechnischen Fortschritt.

Kommt auf dein Gruppe drauf an, aber du kannst mal ein Auge auf Pathfinder werfen, meines Erachtens eine gute Weiterentwicklung von 3.5 (im Gegensatz zu 4.0).

ACK Pathfinder, ACK 4.0.

Ad LEGO & gute Würfe!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: