riepichiep
14.04.2014, 07:51

+1MOCs zur Osterzeit

Ab und zu predige ich im Gottesdienst. Und manchmal bietet es sich dafür an, biblische Geschichten zusammenzufassen, auf denen der Predigttext aufbaut. Diese habe ich dann mit LEGO-Figuren bebildert und nun auf meine Homepage gepackt. Zwei biblische Texte existieren also nun mit "meiner eigenen Zusammenfassung:"

1. Mose 37-46
Esther

Für die Übersichtsseite habe ich mir überlegt, passend zur Jahreszeit MOCs anzuzeigen um etwas Leben in die Seite zu bringen. Zur Zeit gibt es zwei Bilder, aber Bild Nr.3 und 4 sind schon in Planung.

Hier gibt es nun exklusiv die beiden Bilder zu sehen (exklusiv deshalb, weil meine Homepage immer nur eines auf einmal anzeigt)

Das Ostern-MOC:

[image]



Das Standard-MOC:

[image]



genglaender gefällt das


MTM
14.04.2014, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+2Re: MOCs zur Osterzeit

Hallo Unbekannter (hab deinen Namen nirgendwo gefunden),

schöne Idee. Ich hab das mal in "live" mit Kindern gemacht, dass ich mit denen biblische Geschichten nachgebaut hab.
Kennst du eigentlich The brick testament? Davon hab ich irgendwann mal das erste Buch L. gekriegt, quasi eine Zusammenfassung des ersten Buch Mose.

Außerdem möchte ich dir meinen Oster-Zyklus noch mitgeben:


Gründonnerstag:

[image]


Karfreitag:

[image]


Ostersonntag:

[image]



Gruß MTM



, mcjw-s gefällt das


riepichiep
14.04.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MOCs zur Osterzeit

Hallo Unbekannter (hab deinen Namen nirgendwo gefunden),

schöne Idee. Ich hab das mal in "live" mit Kindern gemacht, dass ich mit denen biblische Geschichten nachgebaut hab.
Kennst du eigentlich The brick testament?


Live habe ich das noch nicht gemacht - dafür reicht mein Steinevorrat auch nciht ...

Brick Testament kenne ich gut - manche Ideen habe ich da auch her. Aber zum einen darf man seine Bilder halt nicht selbst benutzen (was sinn macht) und manche Interpretationen von ihm finde ich auch, sagen wir, unglücklich.
Außerdem - selber bauen ist auch toll!


Dein Osterzyklus ist auch super!

P.s.: meinen "Echten" namen findest du auf meiner homepage ...



Xris
16.04.2014, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MOCs zur Osterzeit

Sehr schönes MOC!

Aber jetzt lös' doch mal das Rätsel auf: Zu welcher Konfession bekennt man sich denn in Deinem Kirchbau?

Bei den römisch katholischen Brüdern und Schwestern wäre das Parament zu Gründonnerstag wohl weiß.
Bei den Lutheranern wäre es auch weiss (notfalls auch violett).
Bei den Reformierten ist's immer kahl.
Die Unierten dürften sich dann weiß oder keins aussuchen.
Die Orthodoxen feiern fast alle erst später.
Bei den Neuapostolen habe ich (noch) keine Paramente beobachtet.

Bei Dir ist's grün?

Hmmmm...

Gruß

Xris



MTM
17.04.2014, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: MOCs zur Osterzeit

Sehr schönes MOC!

Aber jetzt lös' doch mal das Rätsel auf: Zu welcher Konfession bekennt man sich denn in Deinem Kirchbau?

Bei den römisch katholischen Brüdern und Schwestern wäre das Parament zu Gründonnerstag wohl weiß.
Bei den Lutheranern wäre es auch weiss (notfalls auch violett).
Bei den Reformierten ist's immer kahl.
Die Unierten dürften sich dann weiß oder keins aussuchen.
Die Orthodoxen feiern fast alle erst später.
Bei den Neuapostolen habe ich (noch) keine Paramente beobachtet.

Bei Dir ist's grün?

Hmmmm...


Ähm...

Ich hab keine Ahnung, warum das grün ist. Ich hab die Szene schon vor 2 Jahren gebaut (da war ich noch im Gemeindedienst). Ich hab zwei Erklärungsansätze dazu:

1. Das ist der Altar der Neulegoisten. Die haben zum Gründonnerstag eben ein grünes Parament.
2. Das ist doch evangelisch und wir hatten wohl in irgendeiner Dorfkirche meines Tätigkeitsbereiches ein solches grünes Parament.

Micha



Xris
19.04.2014, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MOCs zur Osterzeit

Hallo Micha,


1. Das ist der Altar der Neulegoisten. Die haben zum Gründonnerstag eben ein grünes Parament.
2. Das ist doch evangelisch und wir hatten wohl in irgendeiner Dorfkirche meines Tätigkeitsbereiches ein solches grünes Parament.
Micha


Nr. 1 gefällt mir....
Nr. 2 Grün gibt's - für die Trinitatiszeit. Ich denke, der Küster wird am Vorabend eben noch alleine die Flasche vom letzten Sonntag leermacht und erst danach den Altar geschmückt haben. Oder er hat dabei einen Rotweinflecken auf's weiße Parament gekleckert höhö

Gruß und schöne Ostertage!

Xris



Gesamter Thread: