Hallo an alle Noppensüchtigen !
Ich möchte Euch hier meinen neuesten Eigenbau vorstellen , da ich den heutigen Feiertag dazu nutzen konnte ,
die Aufkleber zu drucken und ein paar Fotos zu machen .
Beim Bau wurde ich durch meine Kindheit inspiriert , wenn ich mit meinen Großeltern am Bahnsteig stand und
die Regionalzüge mit der BR 218 voran in den Bahnhof einfuhren und alles zum Vibrieren brachten ; oder in
Doppelfraktion kilometerlange Güterzüge durch das Mittelrheintal zogen .
Das Modell an sich ist 7 Noppen breit , 40 Noppen lang und 11 Steinreihen hoch ;
durch einen 9Volt Motor "befeuert" ( Unterbau eines zweiten ist größentechnich möglich ) und mit
3 Paar LED-lichtern ausgestattet , davon 2 in der Front und 1 Strang im Heck .
Die Bauzeit erstreckte sich über 2 Jahre , vor allem wegen zahlreicher Veränderungen in der Größe ;
angefangen bei 7 breit mit Grundplatte zu 7 breit ohne Grundplatte , dann folgte 8 breit und über 50 Noppen lang
( ja , dass sind schon LGB-Dimensionen ) , schließlich radikaler Rückbau auf 6er Breite .
Diese 6er Breite findet sich nun nur noch im Dach , über die Schräge an der Seite geht es in 7 Noppen über .
Nun aber genug geschrieben , im folgenden einige Bilder ; ich freue mich selbstverständlich über alle
Antworten und Kommentare und wünsche noch frohe Osterfeiertage .
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Hallo Willi,
die von dir erwähnte Frontpartie ist aber nicht von der Ludmilla, sondern von der Taucherbrille.
Aber es stimmt, dass sie in dieser Bauweise viel unnötigen Platz verbraucht. Aber ich hab diese Technik in meinem W50 noch mal verkleinert. Leider hab ich davon keine richtigen Bilder. Dann brauchst du zwar immer noch vier Noppen nach hinten, was einfach dem Einsatz des Brackets geschuldet ist, aber zum Verbinden brauchst du keine Lampensteine, Platten und Scharniere mehr, sondern nur zwei 1x1 Fliesen.
Platz für einen ganzen Lokführer wird aber auch da nicht mehr sein, schätze ich. Ich werde wohl nur dessen Kopf verwenden.
Allerdings hab ich noch keine Idee, wie der schnell auswechselbar gemacht werden kann, wenn die Lok mal andersherum fährt.
(jaja, Krümelkacke, aber so will es eben mein Anspruch ).
Ansonsten danke für deine ausführliche Antwort und natürlich für die "geile Wuchtbrumme". ... Muss endlich mal wieder was bauen.
Wo hast du eigentlich die verchromten Antennen her? Gibts von dort nicht auch verchromte Laserschwerter?
Gruß MTM
Hallo Micha ,
das ist mir jetzt aber oberpeinlich , ist ja fast so unzumutbar wie der Vergleich
von StarWars und StarTrek ; also MEA CULPA !!!!
So , nun aber zum Thema , die Antennen fielen mir wieder ein als ich mir vor einiger Zeit
die Teileliste des Eiffelturmes zwecks Nachbau anschaute ; natürlich hoffte ich auf eine
verchromte 4L Stange , gibt es leider (noch) nicht .
Aus der ModelTeam-Reihe gibt es welche , die sind 4,5 lang und da ich ja 8 Stück eingebaut
habe ein erheblicher Kostenfaktor im Vergleich zu den Antennen .
Ich hatte auch die normalen hellgrauen Stangen in den Fingern , aber anscheinend sind wir
beide uns sehr gleich , wenn der bauliche Anspruch es fordert nimmt man gerne den steinigen Weg .
( Welch Sonntägliches Wortspiel )
Die Scheibenkonstruktion in Deinem IFA sieht schon sehr vielversprechend aus , bei meiner Lok
kommt leider noch erschwerend hinzu , dass die Scheibe schräg steht ;
aber wie schon geschrieben habe ich die Teile immer mal wieder auf dem Tisch .
Ich hoffe auch auf neue Modelle von Dir , besonders wenn Dalmatiner und Frösche die
Hauptrolle spielen ( so viel zur Krümelkacke ... )
Viele Grüße Willi
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo Willi,
Ich muss mich den anderen anschließen: ein wirklich gelungenes Modell!
Hast Du bei der Dachrundung schon versucht, statt der "unteren" Käseecke das Teil: Slope, curved 1x2 no studs zu verwenden?
mfg
Cubo
Servus Willi,
um ganz ehrlich zu sein, mir als Österreicher hat "BR 218" erstmal nichts gesagt, da musste ich schon mal ganz schnell Google anwerfen, um dann den berühmten "ach die is das..."-Effekt zu erleben. Um Ganz ehrlich zu sein hat mich dein Modell aber sofort an "unsere" ÖBB 2143 erinnert, auch wenn das Dach dafür 2 Plattenstärken zu hoch ist. Das erste Lob ist natürlich dafür, dass-wie schon erwähnt wurde-deine Lok ganz bestimmt die beste "auf dem Markt" ist. Auf das inzwischen ja fast konventionell gewordene Snotten zurückzugreifen hat sich voll gelohnt: Die abgeschrägten Front- und Seitenwände lassen die Lok gleich viel interessanter aussehen. Was mir schon auffällt ist, dass dein Modell trotz seinem wirklich guten Aussehen eher wenig mit den Markantheiten des Orginals zu tun hat: nach vorn geneigte untere Frontpartie und ein flacheres Dach würden erheblich zum noch orginalgetreueren Design beitragen. Zugegeben, zur beiseitig geneigten Front hab´ ich auch keine Lösung parat, beim Dach würde ich aber unbedingt eine Plattenstärke wegnehmen, die (beim Vorbild sowieso so gut wie nicht vorhandene) oberste rote Leiste wegnehmen und vorne mit denen hier arbeiten. Dass mit dem Dachlicht ist natürlich auch so eine Sache, aber gegen 6wide und mittig angeordneter Lampe sind selbst die besten Snotter machtlos
Auf jeden Fall baumäßig sehr geile Arbeit.
Gruß
David
Hallo ,
und Vielen Dank ; ja habe ich probiert .
Leider zerstört dieser Bogen , so klein er auch ist , an dieser Stelle die ganze Seitenlinie .
Grüße Willi
Hallo David ,
erstmal Vielen Dank für die Lorbeeren .
Gerne gehe ich auf Deine Bemerkungen ein ; das Dach ist wirklich so hoch , wie ich es nachgebaut habe .
Es wirkt noch "klobiger" als das Original sowieso ist , weil die ersten zwei Reihen gerade hochgehen , obwohl sie
eigentlich schräg anfangen , bzw. das ganze Dach ein grosser Halbbogen ist , deshalb ist das Gerade für mich ein guter Kompromiss .
Es gibt auf YouTube ein tolles Soundvideo , dort kommt die Dachhöhe und die Rundung sehr gut rüber .
Ausserdem hätte ich mit einer Reihe weniger noch mehr Probleme mit dem Licht bekommen ( und das musste rein ) .
Der rote Streifen unterhalb des Daches ist ein ganz wichtiger,optischer Faktor ; ohne ihn sieht die
ganze Lok einfach nur besch... aus .
Nun zur Front ; ohne die Seitenwand zu zerklüften ist die Schräge nach unten nicht zu machen , und
mit dem 2x3 Dachstein negativ wird es meiner Meinung nach zu schräg ; ausserdem waren mir die
Rundungen an den Ecken wesentlich wichtiger als die unscheinbare Schräge .
Dein Vorredner hat die kleinen Bogensteine schon angesprochen , waren optisch keine Hilfe .
Ich hoffe , ich konnte Deine Zweifel beseitigen , wenn noch Fragen oder Vorschläge offen sind
bin ich immer empfänglich .
Grüße ins Nachbarland Willi
Hallo Willi
Deine 218 ist sehr schön geworden,
darf man sie nachbauen gibt es noch Fotos
Grüße aus Österreich
Franz
Hallo Franz ,
wie oben schon geschrieben ( an Werner ) habe ich absolut nichts gegen "Nachbauer" ,
ist doch sogar ein grosses Lob für mich .
Schreib mir einfach , von was du gerne noch genauer sehen möchtest , dann kann ich
die entsprechenden Bilder machen und Dir schicken .
Viele Grüße Willi
Hallo Willi
gibt es Nahaufnahmen von der Front seitlich und eines ohne Dach?
grüße Franz
Schreib mir einfach , von was du gerne noch genauer sehen möchtest , dann kann ich
die entsprechenden Bilder machen und Dir schicken .