Legowilli
18.04.2014, 15:27

+87BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo an alle Noppensüchtigen !

Ich möchte Euch hier meinen neuesten Eigenbau vorstellen , da ich den heutigen Feiertag dazu nutzen konnte ,
die Aufkleber zu drucken und ein paar Fotos zu machen .
Beim Bau wurde ich durch meine Kindheit inspiriert , wenn ich mit meinen Großeltern am Bahnsteig stand und
die Regionalzüge mit der BR 218 voran in den Bahnhof einfuhren und alles zum Vibrieren brachten ; oder in
Doppelfraktion kilometerlange Güterzüge durch das Mittelrheintal zogen .
Das Modell an sich ist 7 Noppen breit , 40 Noppen lang und 11 Steinreihen hoch ;
durch einen 9Volt Motor "befeuert" ( Unterbau eines zweiten ist größentechnich möglich ) und mit
3 Paar LED-lichtern ausgestattet , davon 2 in der Front und 1 Strang im Heck .
Die Bauzeit erstreckte sich über 2 Jahre , vor allem wegen zahlreicher Veränderungen in der Größe ;
angefangen bei 7 breit mit Grundplatte zu 7 breit ohne Grundplatte , dann folgte 8 breit und über 50 Noppen lang
( ja , dass sind schon LGB-Dimensionen ) , schließlich radikaler Rückbau auf 6er Breite .
Diese 6er Breite findet sich nun nur noch im Dach , über die Schräge an der Seite geht es in 7 Noppen über .
Nun aber genug geschrieben , im folgenden einige Bilder ; ich freue mich selbstverständlich über alle
Antworten und Kommentare und wünsche noch frohe Osterfeiertage .

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Jetzt noch zwei Bilder mit angeschalteter Beleuchtung , falls jemand eine harmonischere Lösung
für die Dachrundung hat , immer her damit , bin für alle Vorschläge dankbar .

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Ich hoffe , Ihr hattet Spass mit meiner Lok und auch ein paar Erinnerungen an
frühere Zugfahrten und Lokführerträume .

Viele Grüße Willi



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Legowilli
19.04.2014, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Matze2903 ,

genau dieses Gefühl wollte ich beschreiben ; wir haben in der Nähe unseres Bahnhofs einen Fußgängersteg ( Stahlkonstruktion
mit Holzauflage ) auf dem man einen knappen Meter über der Lok stehen kann , es war einer meiner Lieblingswege nach der Schule ,
optisch wie auch "spür- und riechbar" ein absoluter Höhepunkt bei Durchfahrt dieser Lok .

Frohe Ostern Willi



IngoAlthoefer
19.04.2014, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Dirk,

danke für die Aufklärung.


hast Du etwa noch nie AZMEPs gewaschen???


Ach so, Ihr meint halbe Noppenbreite und nicht halbe Noppenhöhe.
Das ist dann ja noch fast "normal".


Damit kann man "halbe Noppen" bauen - lass mal Deine Waschmaschine ran ;)


Da waren oft AZMEPs mit drin. Die sassen dann zwar gerne auf
Platten, hatten selbst aber fast nie andere Steine auf sich drauf.
Das dürfte daran liegen, dass die AZMEP-Noppen zu isoliert sind.
(Benachbarte Noppen helfen, dass andere Steine vor dem Andocken
nichg so leicht zur Seite flüchten.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legowilli
19.04.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Micha ,

Dir ebenfalls vielen Dank für die positive Kritik .
Klar ist es "nur" die Standartlok der DB , mir gefällt sie aber verdammt gut , besonders
wegen ihrer Einfachheit , aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden ( wir sind ja nicht in N-Korea )
Die Größe des Drehgestells ist gleich , nur optisch kleiner wegen dem fehlenden Motorkasten ;
bei den neuen RC-Zügen werden die Lokfahrgestelle mit den Technikbalken gebaut , was das ein
bisschen ausgleicht .
Natürlich kenne ich Deine Ludmilla ( Geile Wuchtbrumme ) , und somit auch die darin verwendeten
Bautechniken ; da ich aber die Chromantennen eingebaut habe , ist der Versatz um die halbe Noppe
wegen dem Antennenfuß sehr unschön .
Genau wegen dieser Antennen hat auch die "Entwicklungszeit" so lange gedauert , da sie aufgrund
ihrer Höhe mehr Probleme gemacht haben als zunächst angenommen .
Deine Snot-Technik der Frontscheibe hatte ich ebenfalls kurzzeitig übernommen ( ist ja sehr
ausführlich beschrieben ) , aber leider im Hintergrund sehr aufwendig und nicht besonders
platzfreundlich gegenüber meinem Lokführer war , somit der breite Steg in der Mitte .
Ich bin aber immer noch am Probieren .
"Leider" wirst Du von mir nicht so viel in 7W sehen , da mir die normale Breite von 6 Noppen für
meine Ansprüche genügt .

Dir somit auch ein frohes Osterfest Willi



renrew
19.04.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Willi, ja gerne baue ich die nach :-)
Habe des Öfteren im LDD an einer 218 rumgebaut, aber immer mit dem Fertig-Cockpit.
Deine hat den absoluten Wiedererkennungswert.
Schönen Ostergruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


MTM
19.04.2014, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Editiert von
MTM
19.04.2014, 11:23

BR 218

Hallo Willi,

die von dir erwähnte Frontpartie ist aber nicht von der Ludmilla, sondern von der Taucherbrille.
Aber es stimmt, dass sie in dieser Bauweise viel unnötigen Platz verbraucht. Aber ich hab diese Technik in meinem W50 noch mal verkleinert. Leider hab ich davon keine richtigen Bilder. Dann brauchst du zwar immer noch vier Noppen nach hinten, was einfach dem Einsatz des Brackets geschuldet ist, aber zum Verbinden brauchst du keine Lampensteine, Platten und Scharniere mehr, sondern nur zwei 1x1 Fliesen.
Platz für einen ganzen Lokführer wird aber auch da nicht mehr sein, schätze ich. Ich werde wohl nur dessen Kopf verwenden.
Allerdings hab ich noch keine Idee, wie der schnell auswechselbar gemacht werden kann, wenn die Lok mal andersherum fährt.

(jaja, Krümelkacke, aber so will es eben mein Anspruch ).

Ansonsten danke für deine ausführliche Antwort und natürlich für die "geile Wuchtbrumme". ... Muss endlich mal wieder was bauen.
Wo hast du eigentlich die verchromten Antennen her? Gibts von dort nicht auch verchromte Laserschwerter?

Gruß MTM



Legowilli
20.04.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: BR 218

Hallo Micha ,

das ist mir jetzt aber oberpeinlich , ist ja fast so unzumutbar wie der Vergleich
von StarWars und StarTrek ; also MEA CULPA !!!!

So , nun aber zum Thema , die Antennen fielen mir wieder ein als ich mir vor einiger Zeit
die Teileliste des Eiffelturmes zwecks Nachbau anschaute ; natürlich hoffte ich auf eine
verchromte 4L Stange , gibt es leider (noch) nicht .
Aus der ModelTeam-Reihe gibt es welche , die sind 4,5 lang und da ich ja 8 Stück eingebaut
habe ein erheblicher Kostenfaktor im Vergleich zu den Antennen .
Ich hatte auch die normalen hellgrauen Stangen in den Fingern , aber anscheinend sind wir
beide uns sehr gleich , wenn der bauliche Anspruch es fordert nimmt man gerne den steinigen Weg .
( Welch Sonntägliches Wortspiel )
Die Scheibenkonstruktion in Deinem IFA sieht schon sehr vielversprechend aus , bei meiner Lok
kommt leider noch erschwerend hinzu , dass die Scheibe schräg steht ;
aber wie schon geschrieben habe ich die Teile immer mal wieder auf dem Tisch .

Ich hoffe auch auf neue Modelle von Dir , besonders wenn Dalmatiner und Frösche die
Hauptrolle spielen ( so viel zur Krümelkacke ... )

Viele Grüße Willi



Thomas52xxx
20.04.2014, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Damit kann man "halbe Noppen" bauen - lass mal Deine Waschmaschine ran ;)

Noch besser geht es mit der neuen Variante 15573
New Elementary hat die neue Version kürzlich ausführlich gewürdigt.


Gruß
Thomas

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cubo
21.04.2014, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Willi,

Ich muss mich den anderen anschließen: ein wirklich gelungenes Modell!

Hast Du bei der Dachrundung schon versucht, statt der "unteren" Käseecke das Teil: Slope, curved 1x2 no studs zu verwenden?

mfg
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Freiland
22.04.2014, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Servus Willi,

um ganz ehrlich zu sein, mir als Österreicher hat "BR 218" erstmal nichts gesagt, da musste ich schon mal ganz schnell Google anwerfen, um dann den berühmten "ach die is das..."-Effekt zu erleben. Um Ganz ehrlich zu sein hat mich dein Modell aber sofort an "unsere" ÖBB 2143 erinnert, auch wenn das Dach dafür 2 Plattenstärken zu hoch ist. Das erste Lob ist natürlich dafür, dass-wie schon erwähnt wurde-deine Lok ganz bestimmt die beste "auf dem Markt" ist. Auf das inzwischen ja fast konventionell gewordene Snotten zurückzugreifen hat sich voll gelohnt: Die abgeschrägten Front- und Seitenwände lassen die Lok gleich viel interessanter aussehen. Was mir schon auffällt ist, dass dein Modell trotz seinem wirklich guten Aussehen eher wenig mit den Markantheiten des Orginals zu tun hat: nach vorn geneigte untere Frontpartie und ein flacheres Dach würden erheblich zum noch orginalgetreueren Design beitragen. Zugegeben, zur beiseitig geneigten Front hab´ ich auch keine Lösung parat, beim Dach würde ich aber unbedingt eine Plattenstärke wegnehmen, die (beim Vorbild sowieso so gut wie nicht vorhandene) oberste rote Leiste wegnehmen und vorne mit denen hier arbeiten. Dass mit dem Dachlicht ist natürlich auch so eine Sache, aber gegen 6wide und mittig angeordneter Lampe sind selbst die besten Snotter machtlos

Auf jeden Fall baumäßig sehr geile Arbeit.

Gruß
David



Legowilli
23.04.2014, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo ,

und Vielen Dank ; ja habe ich probiert .
Leider zerstört dieser Bogen , so klein er auch ist , an dieser Stelle die ganze Seitenlinie .

Grüße Willi



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