Hallo an alle Noppensüchtigen !
Ich möchte Euch hier meinen neuesten Eigenbau vorstellen , da ich den heutigen Feiertag dazu nutzen konnte ,
die Aufkleber zu drucken und ein paar Fotos zu machen .
Beim Bau wurde ich durch meine Kindheit inspiriert , wenn ich mit meinen Großeltern am Bahnsteig stand und
die Regionalzüge mit der BR 218 voran in den Bahnhof einfuhren und alles zum Vibrieren brachten ; oder in
Doppelfraktion kilometerlange Güterzüge durch das Mittelrheintal zogen .
Das Modell an sich ist 7 Noppen breit , 40 Noppen lang und 11 Steinreihen hoch ;
durch einen 9Volt Motor "befeuert" ( Unterbau eines zweiten ist größentechnich möglich ) und mit
3 Paar LED-lichtern ausgestattet , davon 2 in der Front und 1 Strang im Heck .
Die Bauzeit erstreckte sich über 2 Jahre , vor allem wegen zahlreicher Veränderungen in der Größe ;
angefangen bei 7 breit mit Grundplatte zu 7 breit ohne Grundplatte , dann folgte 8 breit und über 50 Noppen lang
( ja , dass sind schon LGB-Dimensionen ) , schließlich radikaler Rückbau auf 6er Breite .
Diese 6er Breite findet sich nun nur noch im Dach , über die Schräge an der Seite geht es in 7 Noppen über .
Nun aber genug geschrieben , im folgenden einige Bilder ; ich freue mich selbstverständlich über alle
Antworten und Kommentare und wünsche noch frohe Osterfeiertage .
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Hallo,
wenn ich ehrlich bin, war ich, als ich die Überschrift las, zunächst gar nicht begeistert: "Schon wieder eine BR218. "
Mir gefällt das Vorbild so überhaupt nicht, bzw. finde ich sie nicht besonders herausragend schön, spannend oder häßlich. Sie ist eben eine Standartlok. Und sie wurde aus lego auch schon oft gebaut, mal gut und mal weniger gut.
Aber ich muss zugeben, deine Version überzeugt und du hast die wesentlichen Merkmale und Formen dieser Lok sehr gut abgebildet. Zunächst, weil sie in der für meine Begriffe idealen Breite von 7 Noppen gebaut ist. Ich bau ja mein Rollmaterial auch in 7wide und muss sagen: So schwer ist das eigentlich nicht! Schön finde ich auch, dass sie nicht einfach nur eckig ist, sondern zB. die schwarze Fensterreihe unter dem Dach angeschrägt hast oder auch die Rundungen und die verschiedenen Bautechniken an der Front. Schön finde ich in dem Fall auch, dass sie gecleant ist (keine Noppen zu sehen sind).
Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich dann aber doch noch:
1. Kannst du das hintere, nicht motorisierte Drehgestell nicht so umbauen, dass es von der Größe exakt zum Motor passt (deine Version ist mE eine Noppe kürzer). Guck mal in die aktuellen LEGO-Eisenbahnsets, da ist das meines Wissens so gebaut.
Vielleicht kannst du den Wagenkasten zwischen den Drehgestellen noch eine halbe Noppe zum Motor schieben, das müsste dann bestimmt immer noch passen.
2. Die eingerückten Griffstangen an der Tür sind schonmal eine gute Idee. Oft werden die ja noch außen dran gebaut und die Lok wird noch breiter.
Allerdings würde ich sie nur eine halbe Noppe weit einrücken, sodass die Griffe noch ein wenig aus der Seite herausgucken. Das würde die breiten Lücken neben der Tür etwas unauffälliger machen. Ich hab das so bei meiner Ludmilla gemacht, kannst ja mal gucken, ob dir das gefällt.
Würde mich freuen, von dir mal wieder was 7breites zu sehen
Liebe Grüße
Micha
Hallo Werner ,
tu Dir keinen Zwang an , ich werde auf keinen Fall irgendwelche Urheberrechte in Anspruch nehmen .
Wenn Du noch Bilder brauchst , sag Bescheid und ich schicke sie Dir ; mit Plänen oder Bildern
während der Bauphase kann ich allerdings nicht dienen .
Ebenfalls frohe Ostern und Grüße Willi
Hallo Colognebrick ,
Danke für Dein positives Feedback . Da ich mich mehr mit Lego als mit Fotoapparaten auskenne ,
sind die Bilder ohne Blitz immer leicht verwackelt , da die autom. Schärfeneinstellung sich auch mit
ausschaltet ? ; Stativ müsste meine Frau irgendwo haben .
Waggons habe ich schon angefangen , allerdings hat z.Zt. mein nächstes Projekt Vorrang ( Koploper ).
Österliche Grüße Willi
Hallo Willi, hallo Micha,
zunächst mal dickes Lob an Willi für die Lok,
die mir sehr gefällt.
Und jetzt eine Frage an Micha oder Euch beide:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo Matze2903 ,
genau dieses Gefühl wollte ich beschreiben ; wir haben in der Nähe unseres Bahnhofs einen Fußgängersteg ( Stahlkonstruktion
mit Holzauflage ) auf dem man einen knappen Meter über der Lok stehen kann , es war einer meiner Lieblingswege nach der Schule ,
optisch wie auch "spür- und riechbar" ein absoluter Höhepunkt bei Durchfahrt dieser Lok .
Frohe Ostern Willi
Hallo Dirk,
danke für die Aufklärung.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Micha ,
Dir ebenfalls vielen Dank für die positive Kritik .
Klar ist es "nur" die Standartlok der DB , mir gefällt sie aber verdammt gut , besonders
wegen ihrer Einfachheit , aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden ( wir sind ja nicht in N-Korea )
Die Größe des Drehgestells ist gleich , nur optisch kleiner wegen dem fehlenden Motorkasten ;
bei den neuen RC-Zügen werden die Lokfahrgestelle mit den Technikbalken gebaut , was das ein
bisschen ausgleicht .
Natürlich kenne ich Deine Ludmilla ( Geile Wuchtbrumme ) , und somit auch die darin verwendeten
Bautechniken ; da ich aber die Chromantennen eingebaut habe , ist der Versatz um die halbe Noppe
wegen dem Antennenfuß sehr unschön .
Genau wegen dieser Antennen hat auch die "Entwicklungszeit" so lange gedauert , da sie aufgrund
ihrer Höhe mehr Probleme gemacht haben als zunächst angenommen .
Deine Snot-Technik der Frontscheibe hatte ich ebenfalls kurzzeitig übernommen ( ist ja sehr
ausführlich beschrieben ) , aber leider im Hintergrund sehr aufwendig und nicht besonders
platzfreundlich gegenüber meinem Lokführer war , somit der breite Steg in der Mitte .
Ich bin aber immer noch am Probieren .
"Leider" wirst Du von mir nicht so viel in 7W sehen , da mir die normale Breite von 6 Noppen für
meine Ansprüche genügt .
Dir somit auch ein frohes Osterfest Willi
Hallo Willi, ja gerne baue ich die nach :-)
Habe des Öfteren im LDD an einer 218 rumgebaut, aber immer mit dem Fertig-Cockpit.
Deine hat den absoluten Wiedererkennungswert.
Schönen Ostergruß Werner
Hallo Willi,
die von dir erwähnte Frontpartie ist aber nicht von der Ludmilla, sondern von der Taucherbrille.
Aber es stimmt, dass sie in dieser Bauweise viel unnötigen Platz verbraucht. Aber ich hab diese Technik in meinem W50 noch mal verkleinert. Leider hab ich davon keine richtigen Bilder. Dann brauchst du zwar immer noch vier Noppen nach hinten, was einfach dem Einsatz des Brackets geschuldet ist, aber zum Verbinden brauchst du keine Lampensteine, Platten und Scharniere mehr, sondern nur zwei 1x1 Fliesen.
Platz für einen ganzen Lokführer wird aber auch da nicht mehr sein, schätze ich. Ich werde wohl nur dessen Kopf verwenden.
Allerdings hab ich noch keine Idee, wie der schnell auswechselbar gemacht werden kann, wenn die Lok mal andersherum fährt.
(jaja, Krümelkacke, aber so will es eben mein Anspruch ).
Ansonsten danke für deine ausführliche Antwort und natürlich für die "geile Wuchtbrumme". ... Muss endlich mal wieder was bauen.
Wo hast du eigentlich die verchromten Antennen her? Gibts von dort nicht auch verchromte Laserschwerter?
Gruß MTM