Legowilli
18.04.2014, 15:27

+87BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo an alle Noppensüchtigen !

Ich möchte Euch hier meinen neuesten Eigenbau vorstellen , da ich den heutigen Feiertag dazu nutzen konnte ,
die Aufkleber zu drucken und ein paar Fotos zu machen .
Beim Bau wurde ich durch meine Kindheit inspiriert , wenn ich mit meinen Großeltern am Bahnsteig stand und
die Regionalzüge mit der BR 218 voran in den Bahnhof einfuhren und alles zum Vibrieren brachten ; oder in
Doppelfraktion kilometerlange Güterzüge durch das Mittelrheintal zogen .
Das Modell an sich ist 7 Noppen breit , 40 Noppen lang und 11 Steinreihen hoch ;
durch einen 9Volt Motor "befeuert" ( Unterbau eines zweiten ist größentechnich möglich ) und mit
3 Paar LED-lichtern ausgestattet , davon 2 in der Front und 1 Strang im Heck .
Die Bauzeit erstreckte sich über 2 Jahre , vor allem wegen zahlreicher Veränderungen in der Größe ;
angefangen bei 7 breit mit Grundplatte zu 7 breit ohne Grundplatte , dann folgte 8 breit und über 50 Noppen lang
( ja , dass sind schon LGB-Dimensionen ) , schließlich radikaler Rückbau auf 6er Breite .
Diese 6er Breite findet sich nun nur noch im Dach , über die Schräge an der Seite geht es in 7 Noppen über .
Nun aber genug geschrieben , im folgenden einige Bilder ; ich freue mich selbstverständlich über alle
Antworten und Kommentare und wünsche noch frohe Osterfeiertage .

[image]


[image]


[image]



Jetzt noch zwei Bilder mit angeschalteter Beleuchtung , falls jemand eine harmonischere Lösung
für die Dachrundung hat , immer her damit , bin für alle Vorschläge dankbar .

[image]


[image]



Ich hoffe , Ihr hattet Spass mit meiner Lok und auch ein paar Erinnerungen an
frühere Zugfahrten und Lokführerträume .

Viele Grüße Willi



renrew
18.04.2014, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Editiert von
renrew
18.04.2014, 15:46

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Willi
Deine 218 ist sehr schön geworden, für mich eine der Schönsten
Die möchte man glatt nachbauen.
Schöne Ostergrüße, Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


ust60
18.04.2014, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

+1Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Willi,

also was mir an der Lok absolut nicht gefällt, ist die Tatsache dass sie bei dir und nicht bei steht. Spaß bei Seite, also ich finde sie sehr gelungen, sie sieht auf den ersten Blick eigentlich unspektakulär aus, aber ich glaube dir gerne das da jede Menge Überlegungen drin stecken Sieben weit ist mit unter ganz schön tricki, ist dir wirklich gut gelungen.


Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Erpelmutz gefällt das


Alberto318
18.04.2014, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

GOOIIL das Gefährt,Hut ab!

Liebe Grüsse
Alberto



Colognebrick
18.04.2014, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hey LegoWilli,

deine BR 218 Lego Lok gefällt mir ebenfalls sehr gut auch, wenn ich eher der Fan von AMI DieselLoks bin ;) . Die Aufkleber machen es natürlich noch einmal besser. Das eingebaute Licht ist dir gut auch gelungen Noch ein Tipp wenn du Foto bei wenig licht machst solltest du ein Stativ benutzen es gibt schon welche ab 15€, dann hast du richtig gute aufnahmen von deiner Lok!
Ich hoffe da kommen noch Wagons in diesem Still dazu ?!

Grüße Colognebrick



legoV
18.04.2014, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Boah - toll!
Das ist die bisher beste Umsetzung dieser schönen Lok. Die Form ist ja nicht ganz einfach umzusetzen. Von vorne sieht sie mir unterhalb dee Frontfenster ein oder zwei Pöattenhöhen zu hoch aus. Aber der Wiedererkennungsfaktor ist auf jedenfall am oberen Anschlag der Skala.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Matze2903
18.04.2014, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo L-Willi,

das ist eine der Loks, die mich als Kind schon immer sehr beeindruckt haben. Nicht die E-Loks (außer der 103er, die in HN aber selten vorbeikam) sondern die Dieselloks, mit ihren Motorengeräuschen, dem schweren stampfenden Anfahren. Es war mir immer auch etwas komisch/unwohl, wenn ich am Gleis stand und die Lok an mir vorbeifuhr - ganz besonders beim Anfahren, aber ich blieb stehen, weil ich das Gefühl und diese Ansicht haben wollte, wie die Lok auf mich zukommt, an mir vorbeifährt und irgendwann verschwindet.. Aber es war eine schöne Zeit.
Die Lok erkennt man sofort wieder, sie ist dir toll gelungen.
Matze2903, der sich manchml die Zeiten der Kursbücher und km-Tabellen zurückwünscht


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
18.04.2014, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, war ich, als ich die Überschrift las, zunächst gar nicht begeistert: "Schon wieder eine BR218. "
Mir gefällt das Vorbild so überhaupt nicht, bzw. finde ich sie nicht besonders herausragend schön, spannend oder häßlich. Sie ist eben eine Standartlok. Und sie wurde aus lego auch schon oft gebaut, mal gut und mal weniger gut.

Aber ich muss zugeben, deine Version überzeugt und du hast die wesentlichen Merkmale und Formen dieser Lok sehr gut abgebildet. Zunächst, weil sie in der für meine Begriffe idealen Breite von 7 Noppen gebaut ist. Ich bau ja mein Rollmaterial auch in 7wide und muss sagen: So schwer ist das eigentlich nicht! Schön finde ich auch, dass sie nicht einfach nur eckig ist, sondern zB. die schwarze Fensterreihe unter dem Dach angeschrägt hast oder auch die Rundungen und die verschiedenen Bautechniken an der Front. Schön finde ich in dem Fall auch, dass sie gecleant ist (keine Noppen zu sehen sind).

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich dann aber doch noch:

1. Kannst du das hintere, nicht motorisierte Drehgestell nicht so umbauen, dass es von der Größe exakt zum Motor passt (deine Version ist mE eine Noppe kürzer). Guck mal in die aktuellen LEGO-Eisenbahnsets, da ist das meines Wissens so gebaut.
Vielleicht kannst du den Wagenkasten zwischen den Drehgestellen noch eine halbe Noppe zum Motor schieben, das müsste dann bestimmt immer noch passen.

2. Die eingerückten Griffstangen an der Tür sind schonmal eine gute Idee. Oft werden die ja noch außen dran gebaut und die Lok wird noch breiter.
Allerdings würde ich sie nur eine halbe Noppe weit einrücken, sodass die Griffe noch ein wenig aus der Seite herausgucken. Das würde die breiten Lücken neben der Tür etwas unauffälliger machen. Ich hab das so bei meiner Ludmilla gemacht, kannst ja mal gucken, ob dir das gefällt.

Würde mich freuen, von dir mal wieder was 7breites zu sehen

Liebe Grüße

Micha



Legowilli
19.04.2014, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Werner ,

tu Dir keinen Zwang an , ich werde auf keinen Fall irgendwelche Urheberrechte in Anspruch nehmen .
Wenn Du noch Bilder brauchst , sag Bescheid und ich schicke sie Dir ; mit Plänen oder Bildern
während der Bauphase kann ich allerdings nicht dienen .

Ebenfalls frohe Ostern und Grüße Willi



Legowilli
19.04.2014, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Colognebrick ,

Danke für Dein positives Feedback . Da ich mich mehr mit Lego als mit Fotoapparaten auskenne ,
sind die Bilder ohne Blitz immer leicht verwackelt , da die autom. Schärfeneinstellung sich auch mit
ausschaltet ? ; Stativ müsste meine Frau irgendwo haben .
Waggons habe ich schon angefangen , allerdings hat z.Zt. mein nächstes Projekt Vorrang ( Koploper ).

Österliche Grüße Willi



IngoAlthoefer
19.04.2014, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: BR 218 oder "Warum (fast) jedes Kind Lokführer werden wollte"

Hallo Willi, hallo Micha,

zunächst mal dickes Lob an Willi für die Lok,
die mir sehr gefällt.

Und jetzt eine Frage an Micha oder Euch beide:


... Allerdings würde ich sie nur eine halbe Noppe weit einrücken, ...


Ist damit gemeint, dass man einen Stein nur leicht/halb auf
die Noppe setzt, damit es eine halbe Noppe mehr Breite gibt?
Oder gibt es spezielle Steine, mit denen man partielle
Noppenbreiten erreicht?


Würde mich freuen, von dir mal wieder was 7breites zu sehen


Mich auch.

Ingo (der auch eine 7er-Bahn in Vorbereitung hat, aber
auf ganz andere Weise. Das wird allerdings noch dauern...).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: