Der wilde Kocher
14.04.2014, 17:03

+34Brodhaus Einbeck

Hallo Freunde der bunten Steine,

ich dachte mal, ich bau mal ein Haus meiner Geburtsstadt Einbeck.
Und da ich ein wilder Kocher bin und das Brodhaus eine Gaststätte ist,
bau ich halt mal dieses.

[image]



[image]



Kurz zur Geschichte:
Das Brodhaus ist das Gildehaus der Einbecker Bäcker, quasi das Vereinslokal.
Erstmalige urkundliche Erwähnung 1333.
Seit 1444 wird es Brodhaus genannt.
Beim Stadtbrand 1540 brante Einbeck fast komplett ab.
Das Gildehaus wurde 1552 wieder aufgebaut, so wie man es heute kennt.
Gerüchte besagen das Brodhaus ist mit die älteste Gaststätte Deutschlands.
Das "Brod" in Brodhaus wird mit "d" geschrieben, sonst wird Brot weiterhin mit "t" geschrieben.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Soviel zum Thema Brod(t) von hier, ich hoffe es gefällt!

Bis bald

DWK



kallesteinchen
14.04.2014, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Der wilde Kocher

Re: Brodhaus Einbeck

Schön.. und wie sieht es von hinten aus?

Kallesteinchen
steinreich
neugierig auf Rückansichten



Ben®
15.04.2014, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Der wilde Kocher

Re: Brodhaus Einbeck

[image]



Soviel zum Thema Brod(t) von hier, ich hoffe es gefällt!

Bis bald

DWK


Hi Kocher,

das ist ein wirklich beeindruckendes Haus! Ich habe es auch gleich wiedererkennen können: gerade das Dekor rund um die Tür ist schön getroffen.
Baust Du weiter am Marktplatz Einbecks oder ist das jetzt als Einzelgebäude geplant?

Als Kritik habe ich höchstens anzumerken, dass natürlich im ersten "weißen Ring" oberhalb des Sockels die Balken fehlen?! Außerdem finde ich, das Haus sieht einfach zu glatt und neu aus - aber so ist das eben mit LEGO: krumme Blaken und schrundigen Verputz kriegt man schwer umgesetzt.
Vielleicht ergänst Du zumindest dunkelgrüne Fensterbretter und einige der Farbmarkierungen an den Balken dazu? Beim Preis für sandrote Sockelsteine kann man auf die sicherlich verzichten...

[image]


(Quelle: Wikipedia)

Mal eine andere Frage: Wenn Du Lego-Fan aus Einbeck bist, sind dann diese Bullis Deine?

[image]



Sonst gibt es da noch einen Fan mit vielen bunten Steinen. Die Bullis waren bei Polenz im Schaufenster. Das ist ja so ungefähr der letzte und einzige Spielzeugladen im Bannkreis von Göttingen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!"


Der wilde Kocher
15.04.2014, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Brodhaus Einbeck

Hallo kallesteinchen,

Die Rückseiten sind nicht so spannend,
sie sind glatt und schwarz.
Im Original grenzt an das Brodhaus andere Häuser,
deshalb gibt es da nichts zu sehen.

Gruß DWK



Der wilde Kocher
15.04.2014, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Brodhaus Einbeck

Hallo Ben,

Schön das dir das Brodhaus gefällt - Danke.
Das Fachwerk unter den Fenstern habe ich irgendwie übersehen, da hat jemand gut aufgepasst!!
Manche Feinheiten lassen sich nur schwer umsetzen, aber mit deinen Anmerkungen hast Du recht.
Den kompletten Marktplatz wollte ich eigentlich nicht nachbauen, da das Brodhaus schon genug Steine gefressen hat.
Die VW Bulli´s bei Polenz im Schaufenster sind nicht von mir. Sehen aber echt gut aus.

Gruß DWK



Alberto318
15.04.2014, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Der wilde Kocher

Re: Brodhaus Einbeck

Hallo wilder Kocher,
ich weiss ja nicht,wo du immer die Ideen hernimmst,ich bastle seit einem Monat an so einem sch...modular Ergänzungshaus herum und es will mir nicht so richtig gefallen.
Da kommst du,und holst die geilen Mocs gleich reihenweise aus den Fingern.
Hammerteil und super getroffen,hat das Teil auch noch eine Inneneinrichtung?
Ich selbst bin nicht so für die Inneneinrichtungen,weil man diese meistens nicht sieht.
Ach so,vielleicht noch eine Anmerkung zum Brod,kann auch vom Brodeln,also köcheln abgeleitet sein,immerhin ist es ja eine Gaststätte und da brodelt immer was,ODER
Wirklich gut gelungen,ich möchte dir noch erzählen,dass deine Mocs schon bis auf die Kanarischen Inseln bekannt sind,jedesmal,wenn ich etwas Gutes entdecke,setze ich einen Link ins spanische Forum.
Weiter so ....!
Schöne Grüsse von den Kanaren
Alberto



Der wilde Kocher
15.04.2014, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Brodhaus Einbeck

Hallo Alberto318,

schön das dir mein Haus gefällt und noch schöner ist das Spanien mitliest.
Ideen hab ich eigentlich immer welche und wenn es trotzdem mal lehr im Kopf ist,
hilft "Google" oder einfach ausprobieren bis es passt.
Auf den Innenausbau habe ich aus zeitlichen Gründen verzichtet. Ab morgen gehen die Uhren wieder andersrum, Ostern steht vor der Tür
und der Kocher darf wieder kochen.
Das nächst "Haus" ist auch schon fertig, hab ich vor 6 Monaten gebaut es fehlt noch etwas Deko.
Nur soviel es wurde eine Menge Dachsteine verbaut, lass dich/euch überraschen.

Danke noch mal und bis Bald

Gruß DWK



Thomas52xxx
16.04.2014, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Der wilde Kocher

Re: Brodhaus Einbeck

Der Erste Eindruck: Fantastisch. Endlich mal ein schönes, großes Haus. Nicht so winzig wie die CC-Häuser.
Als dann das Vorbildfoto gezeigt wurde war die Entzückung noch größer. Einfach perfekt gelungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: