MTM
14.04.2014, 10:40

+13Gründonnerstag / Osterzyklus

Hallo ihr,

ich hab heute, eher spontan, endlich mal meinen Osterzyklus von 2012 fertiggestellt. Das heißt: Das Bild gab es schon diese zwei Jahre, aber ich hab es irgendwie nie hochgeladen.

Gründonnerstag:

[image]



Gründonnerstag ist ja einer der Festtage in der Osterzeit, der von den meisten sicherlich übergangen oder nicht wahrgenommen wird.
Der Altar ist mit der liturgischen Farbe weiß eingedeckt (Altardecke und Tücher auf den Abendmahlsgeräten. Außerdem feiern die Christen an diesem Tag Abendmahl, zu sehen ist der (pearl- )-goldene Abendmahlskelch und die (graue) Schale mit den Hostien.
Rechts steht noch die Flasche mit dem Abendmahlswein neben dem Altar. Die hat irgendein schlampiger Küster dort vergessen.
Außerdem seht ihr die Heilige Schrift (H) vor dem Kreuz liegen. Die einzelnen Symbole darauf sind jene der vier Evangelisten:

markus = löwe
lukas = stier (ein weißer)
johannes = adler

matthäus hat entgegen dem sonst üblichen bild des menschen oder engels eine schlange erhalten, als verweis auf den anfang der menschen im paradies und die sünde, die seitdem in der welt ist.



Wer alle drei Teile des Osterzyklus (Gründonnerstag / Karfreitag / Ostersonntag sehen will, dem sei mein Blog mit dem aktuellen Artikel zu empfehlen. Dort könnt ihr (wie hier) auch Kommentare dazu abgeben.

Liebe Grüße und euch nächste Woche frohe Ostern.

Micha



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Luggi , , burny , Jojo , Farnheim , brickdream , genglaender , IngoAlthoefer , DD , Lukutus , Steinie , robin hood , glowfish777 (13 Mitglieder)

renrew
14.04.2014, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gründonnerstag / Osterzyklus

Hallo MTM, sehr schön gebaut dein Altar mit dem bunten Kirchenfenster im Hintergrund.
Kommt mir irgendwie bekannt vor?
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


MTM
14.04.2014, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Gründonnerstag / Osterzyklus

Wie schon geschrieben: Die beiden dazugehörigen Altarbilder (Karfreitag und Ostern) hab ich vor 2 Jahren hier schon mal gepostet. Daher wird dir das bekannt vorkommen.

Guckst du hier und hier.

Micha



ibaschi
15.04.2014, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gründonnerstag / Osterzyklus

Sehr schön!

Müsste aber nicht auch das Andependium in weiß sein?

...Der Altar ist mit der liturgischen Farbe weiß eingedeckt (Altardecke und Tücher auf den Abendmahlsgeräten....


Ein frohens Osterfest wünscht
Baschi


Grüße aus dem Alten Land,
Baschi

-----------------
Altlandstudios:
www.altlandstudios.de


Gesamter Thread: