Hallo Forums Gemeinde,
dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, ist schon eine ganze Weile her. Also wird es mal langsam Zeit für ein neues Projekt. Loks die noch nicht mit Lego-Steinen nachgebaut wurden vermute ich mal, wird’s wohl nicht mehr geben, also warum nicht einen Klassiker nachbauen ? Aber nicht eine fast eins zu eins Kopie und diese dann wohlmöglich hier als meinen eigen Entwurf vorstellen. Ihr erinnert euch an meine Version einer BR 01 ich habe von vornherein klargestellt das sie ein " Nachbau " ist, das Original stammte von J.v.d. Heuvel aus den Niederlanden.
Diesmal habe ich die BR 23 von Ben Beneke ausgeguckt, die Bauanleitung zu Ben BR 23 kann man sich bei RAILBRICKS Downloaden,
Bauanleitung für Ben's BR 23
oder auch schon gesehen, kaufen........... gedruckt auf Papier, in der Bucht.
Aber meinen Vorstellungen entsprach das nicht, ich wollte keine eins zu eins Kopie bauen, die zu bauende BR 23 sollte eher als so etwas wie eine Hommage gesehen werden.
Etliche Gedanken hatte ich mir schnell gemacht, einige selbst gesteckt Ziele und Vorgaben waren aber sehr hoch gesteckt, wie ich schon erfahren musste, zum Beispiel war ich so sehr von dem Zugkraft der BR 23 fasziniert, die Torsten Benter im nachfolgendem Video dokumentiert :
Mit freundlichen Grüßen Udo
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Sieht echt gut aus!!
lg konstrukteur
Sehr schöne Lok ,noch mehr
Grüße aus Österreich
Hallo Udo, tolle Loks die Du da präsentierst. Damit setzt du die Messlatte ja ziemlich hoch. Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten, da ich meinem Sohn zu Weihnachten als Alternative zu einer Märklin Bahn ein Lego City Eisenbahnset geschenkt habe und mich der Lego Virus dann nach 30 Jahren wieder infiziert hat. Ich wollte ihm zu seinem Set 7938 mal eine Dampflok bauen und hatte dazu ein Foto einer H0 Modelllok aus der BR 01. Um nicht zu groß zum vorhandenen Zug zu werden, konstruierte ich zunächst komplett in 6 Noppen Breite. Das sah dann aber merkwürdig aus, so dass ich den Fahrstand in 7 Noppen Breite baute. Nach diversen Experimenten mit der Kurvengängigkeit und den Einbau von Power Functions Elementen bin ich gerade dabei mir einen Kopf um die Treibstangen zu machen. Beim Suchen nach Ideen bin ich hier im Internet auf dieses Forum gestoßen und begeistert was es schon für Super Lokomotiven gibt. Bis jetzt habe ich mit einem Antrieb im Tender gearbeitet und bin mir nicht sicher ob ich beim Einsatz von Treibstangen den Antrieb nicht doch auf die drei großen Räder legen muß, da sich der Reibungswiederstand mit Treibgestänge noch einmal erhöht und die kleinen Räder im Tender zum durchdrehen neigen. In einer weiteren Entwicklungsstufe habe ich jetzt einen zweiten Motor unter den Tender gesetzt und einen großen älteren Batteriekasten in schwarz mit 6 Mignon Akkus eingebaut, der ein etwas höheres Gewicht hat und somit den Rädern mehr Grip ermöglicht. Mal sehen wie ich die Lok weiter baue. Anregungen und Ideen sind jederzeit willkommen.
[/img]Gruß Björn
Hallo Björn,
zuerst ein kurzes Danke für die Blumen, aber nicht ich setze die Messlatte hach sondern die Lego-Konstrukteure an denen ich mich Orientire, deren Modelle mir so gut gefallen.
Ich finde deine BR 01 bis jetzt eigentlich schon sehr gut, der einzige Fehler, so es keine Absicht von dir ist, ist das mittlere Treibrad, das Rad ohne Spurkrans, du hast auf dem Bild die Innenseite des Rades nach außen montiert.
Die Gedanken die du dir um die Reibung machst sind schon richtig, was sich da an einem langen Antriebsstrang zusammen addiert ist nicht ohne, aber leider gibt es bei Lego nur " Reiblager " von daher könntest/solltest du vielleicht deine Räder Wahl überdenken. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe fährst du ausschließlich Lego-Räder eine echte wenn auch nicht gerade günstige Alternative sind die Räder von Big Ben Bricks
http://www.bigbenbricks.com/
ich hatte sie mir für die BR 01 bestellt, aber USA das kann dauern, und so habe ich damals die vorhandenen etwas kleineren Lego-Räder an den selben Stellen unter Baugleichen Bedingungen verbaut wie später die BBB Räder allein der Rollwiederstand ist beim versuchsweisen schieben von Hand ist deutlich zu spüren, seid dieser Erfahrung beiße ich in den sauren Apfel und fahre auf BBB Rädern selbst bei der BR 23 in der die Räder der Lego-große entsprechen, habe ich die vier vorhandenen BBB Räder eingebaut zwei weitere werde ich bei Gelegenheit in USA nachbestellen.
Kennst du PHILO ? Seine Seite wird dir helfen die Richtige Motorisierung zu finden.
http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm
Einige Links wenn du weitere schone Lego-Dampfloks suchst schau mal rein.
https://www.flickr.com/ph...ets/72157625543362821/
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?m=Monteur
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=143248
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=UR
http://www.brickshelf.com...y.cgi?f=476446&n=0
http://www.eurobricks.com...4491&#entry1512638
Für weitere Fragen gern, nur keine Hemmungen, jederzeit.
Meine Überlegungen für die Motorisierung der BR 12 haben sich leider als falsch erwiesen. Die schon verbauten Motoren müssen raus, ich werde mir bei BrickLink andere Motoren bestellen müssen.
Mit freundlichen Grüßen Udo
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Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
das mit dem mittleren Rad muß wohl bei der Probefahrt passiert sein da hatte ich ab und zu mal ein Rad ab und es dann wohl verkehrt wieder aufgesteckt haben.
Das sind ja viele nette Links, die werde ich mir erst mal in Ruhe anschauen.
Gruß Björn
Hallo Forums Gemeinde,
die " nicht laufen wollende " BR 23, der nächst Akt. Am 14,04, neue Motoren bestellt, vier sollten es sein, auf Nachfrage ob alle Motoren getestet und Funktionsfähig sind, vom Verkäufer eine Nachricht sorry kann nur drei schicken, einer ist defekt, Sch….. . Aber Freude am 17,04, pünktlich vor den Feiertagen kamen mit der Post, die drei Motoren extrem schnell am 14. bestellt am 17. Geliefert spitze, heute Nachmittag alle Verpflichtungen erledigt, endlich Zeit um sich um die Motoren zu kümmern, und den Einbau in Angriff zu nehmen und dann das:
Mit freundlichen Grüßen Udo
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Hallo Lego-Gemeinde,
es ist mehr Zeit vergangen als ich gedacht habe, nix vierzehn Tage ich habe sechs Wochen gebraucht aber jetzt läuft sie doch, die BR 23. Leider nicht ganz so spritzig wie angedacht. Ich hatte etwas mehr Geschwindigkeit und auch mehr Zugkraft erhofft aber im Moment muss und kann ich mit der Leistung Leben.
Mit freundlichen Grüßen Udo
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n3t3rb gefällt das
Hallo Ben,
ich freue mich über lob, klar wer nicht, aber wenn es aus deinem Munde kommt hat er schon einen Besonderen Stellenwert, zumindest für mich.
Ja ich gebe dir da vollkommen recht die Wagons sind Original Lego, ganz knapp unter Sieben weit sind definitiv zu schmal. Ich sollte Wagons zu meinen breiten Dampf-Ladies bauen aber ..... " ich bin noch nicht soweit " ich weiß nicht wie ich es formulieren soll ......... eine Dampflok ist die Kür die Wagons wären nur das Pflichtprogram. Lego ist Hobby, da gibt es für mich kein das muss, am liebsten würde ich meine Dampfloks ( also die selbst gestrickten ) im Wohnzimmer auf schlanken zarten schönen Holzbrettchen nett an der Wand drapieren. Leider entspricht da nicht dem Geschmack meiner Frau.
Und um die Leistung der BR 23 zu testen, mussten die originalen Lego-Wagons reichen, ferner steht im Vordergrund das die Lok mit dem Trafo geregelt auf 9 Volt schienen fahren kann und als Sahne-Häubchen oben drauf sie kann es ohne Tender, das kann selbst meine BR 01 nicht.
Mit freundlichen Grüßen Udo
Mit freundlichen Grüßen Udo
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