Ottokar
13.03.2013, 18:45

Beleuchtung

Hallo ich bin der Ottokar und 12.
Ich habe schon immer gerne Lego gebaut und gespielt. Aber jetzt will ich mehr.
Ich habe die Häuser Feuerwache und Zoohandlung. Aber ich krieg noch das Rathaus.
Es wäre toll wenn ich die von innen Beleuchten kann. Aber ich weis nicht wie.
Hat jemand von euch eine Idee? Aber so teuer darf es nicht sein ich hab nur Taschengeld.



Zypper
13.03.2013, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Lämpchen

Lieber Ottokar,

für deine Frage gibt es viele Antworten. Hier ist meine:

Da schaust du am besten mal bei Bricklink.com vorbei und suchst nach Angeboten zu
Power Functions Light und einer dazu passenden Batteriebox. Ist es das, was dir vorschwebt? Versprich dir aber nicht allzuviel Leuchtkraft, denn die Dinger sind ausgesprochen schwach auf der Brust.

Die Lämpchen kannst du beispielsweise in die Löcher normaler Technikbalken stecken, aber auch die kleinen 1x1 mit dem Loch vorne, sogenannte SNOT-Konverter, sind geeignet zur Aufnahme der Leuchten. Am besten eignen sich natürlich die durchsichtigen in "trans clear" - so sagt man auf englisch dazu.

Und ob das alles nun "teuer" für dich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber sagen wir mal so: LEGO ist eigentlich nicht "teuer". Es ist gute Qualität, die ewig hält, hervorragend verarbeitet ist und dir - einmal in deinen Besitz gelangt - lange Freude schenken wird. Da ist der Betrag, den man dafür anliegen muss, recht schnell vergessen.

Also nur Mut und viel Spaß beim Bauen!
Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Matze2903
13.03.2013, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Beleuchtung

Hallo Ottokar, herzlich Willkommen in dieser Welt, also hier, die mehr will als nur Spielen mit Lego. Ein klein bisschen kennst du mich und ein paar andere schon aus dem Chat. Lese dich ein bisschen ein und stelle ruhig Fragen. Meistens wirst du eine Antwort bekommen. Meine Antwort an dich ist : Keine Ahnung von Beleuchtung. Wird aber bestimmt was kommen. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


toterBaron
13.03.2013, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Beleuchtung

Wenn es nur für Standmodelle ist kannst du vielleicht auch normale LEDs benutzen.die bekommste nachgeworfen im Internet oder bei zum Beispiel Conrad.ist ein bissel arbeit mit Draht und Lötkolben.
Ich kann dir da gerne tipps geben.
aber das ist dann eben Modellbau und kein Lego.und für dich vielleicht ein bissel aufwendig.
aber wenn du Interesse und n bissel technisches Verständins hast ist es ne kostengünstige Möglichkeit.

grüße
Wolf



Accent
13.03.2013, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

+1Re: Beleuchtung

Ich habe ein recht aufwendiges, aber auch unauffälliges "System" entwickelt, wie man LEDs in Häuser verbauen kann:

[image]


(das Bild habe ich mit meiner Webcam aufgenommen, da ich gerade keine ordentliche Kamera gefunden habe)
Ich hoffe man kan einigermaßen erkennen, dass das Bild das erste Geschoss eines modifizierten GG zeigt. An den hinteren beiden Ecken (in den blauen Kreisen) kann man jeweils einen Metallstift erkennen, wobei jeder ein Pol ist. in den roten Kreise sind drei warmgelbe LEDs, die einen sekundären Stromkreis mit den Stiften bilden. Die Kabel sind dabei in den Wänden verlegt. Die Stifte "greifen" jeweils in die nächste Etage des Hauses, sodass sie immernoch frei abnehmbar sind.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Jens2080 gefällt das


friccius
14.03.2013, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Beleuchtung

Hi Ottokar,

ich würde es wie Zypper machen und gleich in etwas Ordentliches investieren. Also 9V-Beleuchtung von LEGO kaufen. Das ist aus meiner Sicht besser als die Bastelei mit Lötkolben, da es einfach zusammengesteckt werden kann. Für einen dauerhaften Aufbau würde ich übrigens auch eine feste Verdrahtung vorziehen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jjinspace
14.03.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Beleuchtung

Auch wenn mich jetzt die Puristen steinigen, und obwohl Herr Zypper so schön begründet, warum er lieber in Original-LEGO-Teile investiert:
Ich habe mal eine Mini-Lichterkette, nach Weihnachten für 2 Euronen hinterhergeschmissen, verwendet.
Und im Turmprojekt (im linken kleineren Turm von Zyppers Foto die zweite von oben, blauschimmernd) eine LED-Batterie-Leuchte aus dem Supermarkt zum Drauftasten im Sonderangebot.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


friccius
14.03.2013, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Beleuchtung

Hi Jürgen!

Auch wenn mich jetzt die Puristen steinigen,...


Das könnte Dir so passen. Unsere Steinchen behalten wir selbst!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: