acarstens
13.04.2014, 13:43

+28Linienschiff 3. Klasse die 3.

Moin LLL,

Nach langer Zeit mal wieder ein Update meines derzeitigen Projektes.

Beim letzten mal sah es noch so aus:

[image]


Danach hab ich erstmal eine Pause von gut 9 Monaten eingelegt. Ich könnte jetzt behaupten, dass das berufliche oder private Gründe hatte, aber ich will ehrlich sein, ich hatte keinen Bock auf bauen. Kommt halt auch mal vor.
Beim letzten mal fragte mich Phil (Maydayartist), ob ich die Steinversätze in der Bordwand am Bug nicht ändern kann. Ich hab ihm damals im Brustton der Überzeugung geantwortet, dass das nicht geht.
Dann stand das Schiff genau dort, wo ich es gelassen hab, auf dem Wohnzimmertisch (JA! Es hat Vorteile, Single zu sein.). Und wie das so ist, wenn man auf etwas aufmerksam gemacht wird, sticht das immer wieder ins Auge. Ich sah also monatelang auf diese Ecken, und meine Meinung wechselte von "Das muss so sein" über "Es geht nicht anders" über "hässlich ist es ja schon" über "Vielleicht geht es ja doch anders" über "es muss anders gehn!" über "Es geht bestimmt anders" zu "ich bau es anders!".
Also hab ich mich daran gemacht, die Ecken zu ändern und riss erstmal eine Seite ab und machte mich an die Arbeit (nur eine Seite, damit ich zur Not zum Ursprung schnell zurückkehren kann). Und es klappte recht einfach! Lego ist schon ein erstaunliches Konstruktionsmaterial. Also hab ich auch die andere Seite geändert.
Das Ergebnis will ich euch hier zeigen:

[image]


Die Masten hab ich gekürzt, weil die genau zwischen Couch und Fernseher waren. Man muss schliesslich Prioritäten setzen.

Auch die Inspekteurin des Auftraggebers ist, zur Erleichterung der anwesenden Schiffsoffiziere, sehr zufrieden mit der Arbeit:

[image]


Jetzt muss ich natürlich auch die Versätze am Heck ändern, aber dann sollte der Rumpf realistischer aussehen.

Danke Phil für den Denkanstoss. Deine Fragen und Anmerkungen sind, genau wie deine Mocs, immer willkommen.

Gruß
Andreas



Seeteddy , marswatcher , stonetown , Walton , renrew , Matze2903 , Saori , Larsvader , Cabrio , doe , mcjw-s , Legoben4559 , IngoAlthoefer , Ben® , , opafejo , asper , sachsi , Legomichel , DD , Legomex , Tagl , Lukutus , JuL , maydayartist , kallesteinchen , Pete378 , gefällt das (28 Mitglieder)


Seeteddy
13.04.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+1Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

Hallo Andreas,

da freut man sich, wenn dein Projekt voran kommt. Ich glaube, das wird was ganz Großes (nicht nur von den Abmessungen )!

Seeteddy'sche Glückwunsche zum Baufortschritt.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legomichel gefällt das


Bricks4Jo
13.04.2014, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

Hallo,
das ist ja gewaltig und sehr beeindruckend. Was ich mich jetzt nur frage... wo wird das Schiff aufbewahrt und wie transportiert?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


freakwave
13.04.2014, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

Das ist Dir gut gelungen! Die Denkpause hat tolles bewirkt!

Sieht sehr viel besser aus den Steinen ein kleine Kurve aufgezwungen zu haben

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


LEGOburger
14.04.2014, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+1Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

In den 9 Monaten hat sich aber 'ne Spinne eingenistet, schau mal beim Antennenkabel...
Und die Geschirrhandtücher wurden auch mal gewechselt, die Erklärung der Kürzung der Masten ist damit hinfällig.



legolaura gefällt das


fju77
15.04.2014, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

Von Schiffbauer zu Schiffbauer: Grandios und ohne Worte! Kein Veto



maydayartist
17.04.2014, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

...
Jetzt muss ich natürlich auch die Versätze am Heck ändern, aber dann sollte der Rumpf realistischer aussehen.
...

Ach Gott, da hab ich ja wieder was angerichtet

Nabend Andreas,

sehr cool. Und natürlich im ersten Moment mit etwas Arbeit verbunden aber es sieht einfach um Längen besser aus.
Vor allem wenn man ja vorne schon die schöne Rundung sieht und diese dann abgehackt wird.
Und jetzt das ganze noch zum Bug und Heck nach oben biegen! *duckundweg*

Ich war btw bis heute auf Borkum im Urlaub, von daher hab ich dein Update erst jetzt gesehen.
Da oben waren gar nicht soviel Schiffsmodelle in den Fenstern oder Läden zu sehen wie ich gehofft hatte, egal.

Das mit dem Single macht Sinn, wenn man bedenkt das das dein Couchtisch ist. Zum Glück ist meine Couch so groß das meine Freundin sich
Ecken aussuchen konnte wo das Schiff (ja es stand auch lange bei mir aufm Couchtisch) nicht im Weg war.
Aber nervig war es natürlich trotzdem.

Dann bin ich schon auf die Rückseite gespannt.

Ahoi
Phil



acarstens
27.04.2014, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

Moin.

Schön, dass dir mein kleines Buddelschiff gefällt.
Für die Aufbewahrung hab ich bei der Renovierung der Küche gleich genügend platz geschaffen. Der Transport wird da wohl problematischer. Da der Kahn am Ende wohl so um die 2m lang und 1,6m hoch sein wird, wird das Treppenhaus zu nem richtigen spass. Der erste Ernstfall wird es ende August geben, wenn das Schiff dann bei der Ausstellung in Henstedt-Ulzburg präsentiert wird. Allerdings wird es dann noch nicht seine vollen Ausmaße erreicht haben. Es wird dann zu nem Museumsschiff umfunktioniert, mit gekappten Masten und Bugspriet.

Gruß
Andreas



acarstens
27.04.2014, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

Danke.
Wie gehts denn mit deinem Schiff vorwärts?

Gruß
Andreas



acarstens
27.04.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Linienschiff 3. Klasse die 3.

Moin Phil,

Den Rumpf hochziehen werd ich nicht aufgreifen. Allerdings ist der Rumpf vorne durch die Krümmung der Bordwand in der Mitte 1 Plattenstärke höher.
Die hintere Sektion sieht jetzt so aus:

[image]


Es geht vorran!

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: