legomajome
11.04.2014, 22:26

Frage zu einem Lego Scharnier

Hallo und Guten Abend,
mir ist heute ein Lego Scharnier in die Hände gefallen, welches ich bisher so noch nicht gesehen habe. Es ist einmal ein Teil mit außenliegenden Zapfen. Das Gegenstück hat nur einen "Finger".

[image]


[image]


[image]


Weiß einer von Euch, in welchem Set dieses Scharnier eingesetzt wurde?
Danke für Eure Antworten.
Marit



Thekla
11.04.2014, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Frage zu einem Lego Scharnier

Hi,

das Scharnier gab es in diesen Sets.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Luggi
11.04.2014, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Frage zu einem Lego Scharnier

Hallo,
Hierbei handelt es sich um folgendes Teil: *Klick* Und es kam in folgenden Sets vor: *Klick2*

Gruß Luggi



legomajome
11.04.2014, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Frage zu einem Lego Scharnier

Danke für die schnelle Antwort. Marit



KoenigPetzi1
11.04.2014, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu einem Lego Scharnier

Hallo zusammen,

jetzt war ich aber erstaunt!
Den Hubschrauber hatten wir damals gleich zweimal, aber an dieses Scharnier kann ich mich nicht erinnern!
Ganz unten in der Inventarliste sieht man aber auch, dass Lego dieses Set alternativ auch mit dem mir wohlbekannten Scharnier produziert hatte.
Laut bricklink gab es die anderen Technik-Sets auch mit dem alternativen Teil.
Da stellt sich mir doch die Frage, wie häufig das Einfinger-Scharnier überhaupt produziert wurde?

Schöne Grüße
Karsten



Carrera124
12.04.2014, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Frage zu einem Lego Scharnier


Da stellt sich mir doch die Frage, wie häufig das Einfinger-Scharnier überhaupt produziert wurde?


Hallo, das weiß wahrscheinlich nicht mal mehr Lego selbst.
Das gezeigte Scharnier hat das Problem, dass es unwiderruflich kaputt ist, sobald einer der beiden äußeren Finger abgebrochen ist.
Bei der Nachfolgeversion mit dem zusätzlichen Mittel"finger" macht das hingegen nicht soviel aus, das kann man auch mit einem abgebrochenen Außenfinger noch gut benutzen.
Ich persönlich gehe davon aus, das nur die Erstauuflagen der entsprechenden Sets mit der ursprünglichen Version des Scharniers ausgeliefert wurden, Folgeauflagen dann mit der verbesserten Version.

Gruß Christian


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: