swminifig
10.04.2014, 16:51

+85Berlin Skyline

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Ingo, bin 43, komme aus Berlin und bin seit 10 Jahren aus dem Dark Age raus. Ich sammle Lego Star Wars Minifiguren und besitze alle von 1999 bis jetzt erschienenen Figuren plus etliche Customs.
Als meine Frau vor einiger Zeit beschloss, ein Wandtatoo mit der Skyline von Berlin über die Couch zu hängen, sagte ich mir "Das kann ich auch mit Lego machen!" und fing an, mit dem LDD eine Skyline zu entwerfen. Nun möchte ich Euch das Ergebnis präsentieren.
Die Skyline ist 172 Noppen (ca. 1,34m) breit, die Steine habe ich noch nicht gezählt. Modifikationen: die "Lupe" auf dem Europacenter habe ich etwas gekürzt und den Mercedes-Stern aufgemalt. Die "Goldelse" auf der Siegessäule ist vergoldet.

Ich hoffe, Euch gefällt die Skyline genauso wie mir (und meiner Frau )!

Die Gebäude von links nach rechts für alle Nicht-Berliner :

Funkturm - Gedächtniskirche - Europacenter - Siegessäule - Reichstag - Brandenburger Tor - Rotes Rathaus - Fernsehturm - Berliner Dom

Viele Grüße
Ingo

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Star Wars Minifiguren Sammler und AFOL seit 2004, ich besitze ALLE SW minifigs von 1999 bis heute


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickstedt13
11.04.2014, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von swminifig

Re: Berlin Skyline

Moinsen,
da hast du dir einen Hammer Hingucker gebaut!
Gefällt mir sehr gut und ist eine super Idee zum Nachmachen...
Da muss ich in Verhandlung gehen, wo wir das bei uns installieren könnten
Wie hast du das mit der Beleuchtung bei dem Regalbrett gemacht?
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


swminifig
11.04.2014, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Berlin Skyline

Hallo Andi,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verhandeln
Ich habe einen selbstklebenden LED Flex Strip 120cm genommen (findet man bei ebay), momentan hängt der an einem 12V LiOn Akku aber ich werde irgendwann ein Netzteil anschließen.
Muss dann nur das Kabel unter Putz verlegen.

Viele Grüße
Ingo


Star Wars Minifiguren Sammler und AFOL seit 2004, ich besitze ALLE SW minifigs von 1999 bis heute


brickstedt13
11.04.2014, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von swminifig

Re: Berlin Skyline

Hi Ingo,
danke. Das hört sich sehr interessant an. Aber wenn du selbst sagst, es wäre mit Netzteil besser, kann man versuchen, das gleich damit umzusetzen. Oder man nimmt gleich ein beleuchtetes Regalbrett? Hm...
Würde dich auf jeden Fall um Erlaubnis fragen, dein Modell nachahmen zu dürfen *Daumen hoch*
Grüß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


swminifig
11.04.2014, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von swminifig

Danke an alle!

Hallo,

danke an alle für das Lob ! Schön, dass es Euch gefällt!

Bin mal gespannt, ob der ein oder andere von Euch bald eine Skyline einer anderen Stadt hier vorstellt!

Aber ihr werdet merken: es ist nicht ganz leicht, in dieser Größe und mit den begrenzten Lego Formen manche Gebäude so hinzubekommen, dass Form und Größenverhältnis stimmen...
Ich habe einen Winter lang immer mal wieder am LDD Entwurf gefeilt, dann die Teile besorgt um dann festzustellen, dass in natura doch noch nicht alles so ganz perfekt aussieht.
Manche Gebäude habe ich drei- bis viermal geändert (bis meine Frau damit komplett zufrieden war ).

Viele Grüße

Ingo


Star Wars Minifiguren Sammler und AFOL seit 2004, ich besitze ALLE SW minifigs von 1999 bis heute


swminifig
11.04.2014, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Berlin Skyline

Hallo Andi,

wenn man das neu plant, sollte man schon ein Netzteil nehmen und das Kabel verstecken. Es gibt die LED Streifen auch mit Farbwechsler, dann kann man auch mal eine andere Farbe wählen.
Rot wäre mir lieber gewesen (Abendrot-Optik), aber ich hatte noch viele blaue Strips im Keller. Damit hatte ich mal mein Minifiguren Regal beleuchtet (siehe mein Profilbild).

Nachbau ist kein Problem, anhand der Fotos kann man glaube ich alle Steine erkennen. Habe noch die LDD Datei, die ist aber leider nicht perfekt, nach dem Aufbau wurde noch zu viel geändert.
Die vergoldete Statue gibt es übrigens bei chromebricks (auf bricklink).

Viele Grüße

Ingo


Star Wars Minifiguren Sammler und AFOL seit 2004, ich besitze ALLE SW minifigs von 1999 bis heute


brickstedt13
11.04.2014, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von swminifig

Re: Berlin Skyline

Meine Freundin war (auch) vollends begeistert und hatte gleich einen Ort, wo es hin könnte. Lichttechnisch müsste ich eh alles neu besorgen.
Ein LDD-Planer bin ich eh (noch) nicht, ich denke, dass die reelle Umsetzung wirklich die meiste Arbeit sein würde und ich mich dabei austoben kann.
Die goldene Statue habe ich bereits bzw. könnte sie erst mal meiner Minifig-Serie entleihen.
Da wir irgendwann unsere Diele renovieren wollen, wäre die Unterputz-Verlegung gleich mit realisierbar. Die Idee mit dem Abenddämmerungs-Licht ist eine gute Idee. Thanks a lot!!!


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


jjinspace
11.04.2014, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von swminifig

Editiert von
jjinspace
11.04.2014, 12:24

Re: Berlin Skyline

Sehr schön!
Das aus L zu bauen, fiel mir noch nicht ein, ist aber gerade durch die Hintergrundbeleuchtung viel wirkungsvoller, weil plastischer.
Ich hatte sowas mal aus Pappe für eine Kollegin gebastelt, der wir einen Hubschraubereinsatz, ääh -rundflug (z. B. über Berlin) geschenkt hatten.

[image]



Apropos: Magst du das nicht beim Steinwahn präsentieren?
Da haben wir z. B. eine Eisenbahntreppe, da könnte das wunderbar oben drauf stehen!
Folge dem Link auf meiner Signatur ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


swminifig
24.04.2014, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Frage zum Steinewahn

Hallo,

Deine gebastelte Skyline sieht auch klasse aus!
Zum Steinewahn: Ich habe mir die Seite angesehen und wollte sowieso dieses Jahr endlich mal hingehen.
Nun habe ich gerade eine zweite identische Skyline gebaut, die ich dort ausstellen könnte.

Meine Frage an Dich bzw. die anderen Berliner (Veranstalter):
Als Einzel MOD wirkt die Skyline am besten an einer Wand, die Idee mit der Eisenbahntreppe finde ich auch nicht schlecht, kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass sie zwischen den Zügen so gut aussieht.

Was gibt es denn noch für Alternativen, die Skyline ist 1,34m lang?

Viele Grüße
Ingo


Star Wars Minifiguren Sammler und AFOL seit 2004, ich besitze ALLE SW minifigs von 1999 bis heute


operator
24.04.2014, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von swminifig

Re: Frage zum Steinewahn

hi ingo, ich hab dir geschrieben...


so long
rené


jjinspace
25.04.2014, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: Frage zum Steinewahn

Danke!
Dann brauche ich ja wohl nicht mehr ...
Außer sagen, dass es mich natürlich sehr freut, dass du, also er, dabei ist!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: