eliasiten
08.04.2014, 20:28

Editiert von
eliasiten
08.04.2014, 20:31

+98Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Kuppelbare Gondelbahn aus 10‘000 LEGO®-Steinen

[image]


Die Idee, eine Gondelbahn nachzubauen, entstand beim Skifahren. Während rund 400 Stunden Entwickeln, Testen und Programmieren baute ich das Modell von Grund auf ohne jegliche Bau-Pläne.
Bei diesem Modell werden die Gondeln wie bei einer richtigen Seilbahn in den Stationen stark verlangsamt, damit die Passagiere bequem ein- und aussteigen können. Danach werden die Gondeln wieder beschleunigt und ins Zugseil eingekuppelt. Nicht nur die Seilklemme der Gondeln ist dem Original technisch nachempfunden. Das Seil ist dank dem pneumatischen Seilspanner immer richtig gespannt und der Betriebszustand der gesamten Seilbahn-Anlage, sowie die Gondeln werden von diversen elektronischen Sensoren stetig überwacht und bei einer Störung automatisch gestoppt.
Nebst dem automatisierten Seilspannvorgang überwachen Lichtschranken die Abstände zwischen den Gondeln und regeln nötigenfalls auf die von mir gewünschte Distanz von 16 Sekunden. Die gesamte Programmierung habe ich über Bricx in C gemacht.
Das 6 Meter lange Seilbahnmodell inklusive Sensorik, Antrieb und Steuerung besteht ausschliesslich aus unmodifizierten LEGO®-Teilen und wird mit 16 Motoren, 6 Sensoren und 2 RCX betrieben. Gesamthaft habe ich nebst 300 Zahnrädern knapp 10‘000 Teile verbaut.
Auf meinem YouTube-Kanal sind einige Videos abrufbar:



[image]



Bilder aus der Bauzeit findet Ihr hier: Fotoalbum
Noch dieses Jahr möchte ich die Mittelstation fertigstellen. Dabei werden nochmals ca. 6‘000 Teile verbaut. Die komplette Anlage besteht somit am Ende aus 30 Motoren, 4 Mindstorms-RCX-Computern, 16 Metern Technic-Kette und ca. 500 Zahnrädern.
Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit über elias(pnkt)iten(ätt)gmail(pnkt)com erreichbar.

liebe Grüsse aus der Schweiz



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

soloio
10.04.2014, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Hallo,

ich lese von ihm gar nichts mehr, ist mir zu schade. Aber aufgrund deiner und anderer Antworten ist es Auffällig das er sich auf Thekla einschießt, evtl. weil Sie Beachtung findet und er nicht. Lasst ihn einfach in Ruhe, dann löst es sich von selbst :-)

VG

Tobias



Fuchs
10.04.2014, 09:13
@Dirk1313

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Quatsch! Sowas fällt unter FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG! Der Einzige, der hier motzt, bist DU!



freakwave
10.04.2014, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Der Seilspanner ist schon eindrucksvoll gelöst!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Dave42
10.04.2014, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

DAS ist das Moc des Jahres ! ! ! mindestens

Das Gerät ist der absolute MEGAOBERHAMMER !
Selbst ein normaler modellbauer, sprich einer der Säge, feile, Dremel und ähnliches nutzt um ein modell aus Holz, metall oder Plastik zu bauen hätte probleme bei der umsetzung - aber das ganze NUR mit teilen von TLC zu bauen ist jawohl das allerkrasseste !!! Hat irgendwer ´ne idee wie man das noch steigern könnte ??
Erbauliche grüße, Dave



eliasiten
10.04.2014, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: DAS ist das Moc des Jahres ! ! ! mindestens

Dankedanke. Weiss gar nicht wie das mit der MOC-Wahl des Monats überhaupt funktioniert. Aber würde mich natürlich freuen.

liebe Grüsse aus der Schweiz.



Seeteddy
10.04.2014, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: DAS ist das Moc des Jahres ! ! ! mindestens

Hallo Elias,

zuerst ein freundliches Grüetzi nach Helvetien!

Dankedanke. Weiss gar nicht wie das mit der MOC-Wahl des Monats überhaupt funktioniert. Aber würde mich natürlich freuen.


Diese Frage erledigt sich ganz von selbst, ohne weiters Zutun von deiner Seite. Du hast dein Werk unter MOCs, Eigenbauten hier im Forum vorgestellt.
Dann kümmert sich automatisch eine gute Seele hier auf dieser Seite (z.B. Thekla oder operator) darum, dass dein Modell unter den MOCs dieses Monats erscheint.
Vom 1. Mai bis zum 5. können die Mitglieder dann abstimmen, welches das MDM (MOC des Monats) für den April werden soll; und am 06. Mai wird das Ergebnis gepostet.

Da, nicht nur ich, dein MOC große Klasse finde, hast du gute Chancen auf's Siegertreppchen zu kommen.

So, aber jetzt genug des Lobes. Falls du noch nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten für deine Seilbahn suchst, so kann ich nur sagen, auf technischer Seite fällt mit da nix ein, was man noch verbessern könnte. So kann ich meine Tips lediglich auf die Optik beschränken. Dazu habe ich mir erst mal stundenlang Bilder von verschiedenen Seilbahnen angeschaut. Deine Bahn kommt optisch und technisch recht nahe an die Bahn im Zillertal heran. Ich muss aber gestehen, dass ich eine Verkleidung der Bahnstationen nicht empfehlen würde, wenn man dadurch den Einblick in die faszinierende Technik verliert.
Wo du aber gerne noch etwas an der Optik feilen darfst, sind die Gondeln. Hier würde ich versuchen, leichte, glatte und elegante Kabinen zu bauen, bei denen nicht so viele Noppen zu sehen sind. Beispielsweise finde ich den Boden derzeit etwas spartanisch. Da wäre meine Idee, die Bodenfläche mit kopfüber verbauten Fliesen, von unten an die Kabine zu snotten. Auch die niedrigen Seitenwände könnte man mit seitlich gesnotteten Fliesen realisieren. Und das Tüpfelchen auf dem I, ist eine ansprechende Farbgebung der Gondeln. Wenn du magst, könnte ich am LDD mal einen Entwurf, als Appetitanreger probieren.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Holly Wood
11.04.2014, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Sieht irgendwie wie das hier aus:

http://www.youtube.com/watch?v=JMSk0v0_E2c

w.



eliasiten
11.04.2014, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Holly Wood

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Es gibt da einige Unterschiede. Habe viel mehr Reifen und diese realistisch mit Kettengetrieben verbunden. Im Bereich des 180-Grad-Bogens habe ich wie in Realität eine umlaufende Schiene mit Reifenförderer. Dies habe ich so noch nie mit LEGO gesehen (zumindest funktionsfähig). Die Programmierung fehlt im anderen Video auch. Weder Abstandsregelung noch Seilrollenüberwachung. Dann habe ich einen automatisierten pneumatischen Seilspanner, den ich auch noch bei keiner LEGO-Seilbahn gesehen habe.



freakwave
11.04.2014, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von eliasiten

Editiert von
freakwave
11.04.2014, 12:38

Re: Gondelbahn (kuppelbar!) mit 16 Motoren - 10'000 Teile

Es gibt da einige Unterschiede. Habe viel mehr Reifen und diese realistisch mit Kettengetrieben verbunden. Im Bereich des 180-Grad-Bogens habe ich wie in Realität eine umlaufende Schiene mit Reifenförderer. Dies habe ich so noch nie mit LEGO gesehen (zumindest funktionsfähig). Die Programmierung fehlt im anderen Video auch. Weder Abstandsregelung noch Seilrollenüberwachung. Dann habe ich einen automatisierten pneumatischen Seilspanner, den ich auch noch bei keiner LEGO-Seilbahn gesehen habe.


Also -> Vorsprung durch Technik, LEGO-Technik


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


eliasiten
11.04.2014, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: DAS ist das Moc des Jahres ! ! ! mindestens

Danke! Ja eine Verkleidung kommt gar nicht in Frage ;) Aber an den Gondeln werde ich noch arbeiten. Möchte auch Sitze einbauen, damit die armen Minifigs anständig Platz nehmen können. Fliesen habe ich leider gar nicht viele. müsste mal schauen ob das überhaupt geht, da die Gondeln eine grössere Grundfläche hat, wie die längsten verfügbaren Fliesen lang sind (10x10)



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: